Beiträge von Emmasmum

    Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen - ich werd´s mal mit einem reduzierten Gassi-Programm testen.


    Aber für alle die Lust haben das noch zu lesen:

    Wenn ich mir eure Antworten so durchlese haben einige von euch scheinbar den Eindruck ich würde Emma (Labbi-Mix übrigens) die ganze Zeit durch die Gegend hetzen.


    Erklärt mir mal wo der Unterschied ist zwischen 45 min an der frischen Luft sein mit etwas an der Leine laufen, dann entspannt schnüffeln dürfen, den Grashalmen im Wind zuschauen, in der Sonne sitzen und gemütlich vor sich hinschlendern und 45 min in der Wohnung liegen wo vielleicht mal ein Staubsauger vorbei kommt, das Telefon klingelt und allen anderen Geräuschen die am Tag so in der Wohnung stattfinden...
    Kochtöpfe, Geschirrspüler ... Das sind doch auch Reize oder nicht? Oder habt ihr eure Hunde als sie noch klein waren vor allen Reizen abgeschirmt?
    Ein Hund lernt doch auch mit diesen umzugehen wie wir Menschen auch. Und wenn ein Hund von Anfang an überall dabei ist, lernt er auch das.


    Und im Büro schläft sie tief - ich habe ein Einzelbüro, dort ist meist die Türe zu, sie liegt trotzdem geschützt unter meinem Schreibtisch in einer Ecke und schnarcht was das Zeug hält. Nicht jeder Büro-Hund hat Stress mit gucken und Publikumsverkehr und Tür-Klingeln und Telefonklingeln. Das gibt´s bei mir nicht - es herrscht Ruhe.
    Und daran ist sie seit ihrer 12. LW gewöhnt - und ob sie nun daheim schläft oder im Büro... :???:


    Und sie zerlegt daheim auch nicht oder randaliert - sie "nimmt" sich gezielt Dinge die ihr zu gefallen scheinen.
    Zum Kauen hat sie übrigens immer was bei sich nachts, sowie Wasser und einen kuscheligen Platz im Sessel.
    Und bisher habe ich sie, wenn ich nachts mal auf Toilette war immer tief und fest schlafen hören.

    Nach der Toberunde schläft sie dann schon 3h bevor wir ins Bett gehen (selten vor 24 Uhr) - also aufgedreht ist sie dann eigentlich gar nicht mehr. Wenn sie dann nochmal ankommt zum spielen schicken wir sie auf ihren Platz...
    Und klar, ich weiß, dass man nicht so viel mit einem jungen Hund laufen soll aber sie ist sehr sportlich, selbst unser Hundetrainer und auch unsere Tierärztin (nachdem sie Emma in Aktion gesehen haben) meinte, dass sie ruhig öfter ne Runde drehen kann - wie gesagt, ruht sie dazwischen immer prima.
    Zerrspiele sind vielleicht mal 5min am Stück... Hirntraining 3min, ca 2x Tag.


    Ach und laufen heißt spazieren... sie darf schnüffeln und auch mal sitzen bleiben und schauen - da geht das schon mal 40min. Ich denke das ist ein Unterschied zu straffen 40min schnellem Gehen!


    Meint ihr das ist wirklich zu viel?

    Hallo,


    Emma ist inzwischen knapp 7 Monate alt und schläft nachts eigentlich schon seit sie bei uns ist im Wohnzimmer im Sessel.
    Die ersten 4 Wochen habe ich auf der Couch geschlafen. Bisher war auch alles super! Auch tagsüber mal eine Stunde allein lassen ging ohne Probleme.


    ABER seit zwei Wochen geht Madame Emma Nachts auf Suche, um Dinge zu finden die sie zerlegen kann - und das sind keine Möble, keine Kissen, keine Bücher aus dem Regal...
    Es sind eher die Kerzen aus dem Adventskranz auf dem Esstisch, die Packung Tintenpatronen vom Schreibtisch... :ugly:


    Und letzte Nacht hat sie sich, wie auch immer sie das gemacht hat, eine geschlossene Holz-Stiftebox ausgeräumt (die Box stand auf dem Schreib-Tisch) und hat gefühlte 20 Wachsmalstifte und 10 Buntstifte verspeist und eben leider auch einen Plastikspitzer! :fear:
    Sie hat sich morgens als ich aufstand schon übel erbrochen und nur noch geröchelt, ich bin sofort mit ihr in die Klinik, wo sie ihr mit dem Endoskop einen Plastiksplitter aus der Speiseröhre holen mussten! Gott sei Dank war nichts schlimmer verletzt und die Klinge vom Spitzer war auf dem Röntgen nicht zu sehen - also hat sie die nicht verschluckt.


    Und ja, sie wird ausgelastet! Sie kommt jeden Tag mit ins Büro, schon deshalb schaue ich auf regelmäßige sinnvolle Beschäftigung. Wir gehen 3x am Tag mindestens 40min spazieren - abends gegen 20 Uhr gibts zusätzlich noch noch eine große Freilauf und tobe-Runde. Dazwischen Zerrspiele und Hirntraining aber auch viel Ruhe, denn im Büro darf sie nicht aufdrehen.


    Jetzt meine Frage, wie wir schnell Emma und unsere Sachen schützen können:
    - Sie in der Gästetoilette in einem Körbchen schlafen lassen (Raum ca 4qm groß - da kann sie außer Toilettenpapier nix fressen)
    - Box (das hatten wir am Anfang, fand sie aber gaaaar nicht toll, wenn die Türe zu war. Offen war es gar kein Problem - trotz langer Gewöhnung).
    - Laufstall um ihre Schlafecke herum bauen


    Schlafzimmer fällt aus, weil sie a) nicht in die obere Etage darf (Kinderzimmer, immer Türe offen, Lego und andere Spielsachen die immer rum liegen...) und b) ich kann sie jetzt schon kaum noch tragen und c) wollen wir Eltern auch mal Ruhe vor allen unseren Kindern, auch den 4beinigen, haben (unsere Kinder haben ewig bei uns geschlafen und jetzt sind wir froh, dass sie ihr eigenes Bett bevorzugen)


    Was haltet ihr für die beste Methode? Sie mag es einfach gar nicht auf zu engem Raum "fest zu sitzen" - ist auch beim Autofahren so.



    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich füttere zur Zeit ausschließlich Trockenfutter und wollte mich eigentlich mit Teilbarf beschäftigen, bin aber momentan wieder davon abgekommen... (anderer Thread)


    Ich bin über den Calciumrechner von Futtermedicus gestolpert calciumrechner-fuer-welpen und der sagt mir, dass mein Welpe bei der täglichen Fütterungsmenge mit Calcium überversorgt ist "Ihr Hund hat eine tägliche Überversorgung an Calcium von NaNmg und NaNmg Phosphor.". So richtig steige ich da aber nicht durch. Da steht im Ergebnis bei den Werten immer NaN :ka: Kennt jemand den Rechner?


    Da Emma ein Mischling ist, kann ich das Endgewicht wirklich nur sehr, sehr grob schätzen. Momentan ist sie 16 Wochen alt, 43cm groß und wiegt 11kg. Mutter ist nur Knie-hoch (ca. 50cm), wiegt 18kg aber wohl ein Presa Canario oder Bardino / Labrador Mix (?) - so genau wusste das keiner und der Papa ein reinrassiger Labrador.


    Emma bekommt täglich 300g Josera Sensi Junior (nicht weil sie allergisch ist aber da das CaP-Verhältnis gut ist und es das einzige war, was der Laden hatte).
    Ich hatte auch Platinum zwischendurch(hat sie gut vertragen) und jetzt mal ne kleine Packung Wolfsblut Puppy Lamb (Blähungen, eher weicher Output) und habe mir jetzt wieder Josera bestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass das Preis-Leistungsverhältnis gut ist, Sie frisst es gerne und der Output war schön fest.
    Aber wenn Sie damit an Calcium überversorgt ist, sollte ich die Futtermenge lieber reduzieren, oder? Aber die Tierärztin meinte sie sei zu dünn (extreme Taille, man konnte im Stehen die Rippen sehen). Sie ist ca 1cm pro Woche gewachsen...


    Wie schnell darf sie denn ca wachsen? Ich finde das echt schwierig zu beurteilen was zu schnell ist. Ich habe ja keinen Vergleichswert...
    Die Frage nach dem besten ToFu stelle ich lieber nicht, gibt´s ja schon oft genug... :hust:


    LG, Anne

    Mein Hund Pitt wird teilgebarft (jetzt 21 Wochen).
    Morgens bekommt er TroFu (Platinum Puppy).
    Abends bekommt er Fleisch. Er bekommt das gleiche Fleisch/Gemüse/Obst/etc.-Mischmasch wie die Großen nur eben 4% von seinem Gesamtgewicht (die Großen bekommen 2%)
    Dann bekommt er noch von AniForte den Welpenkalk rein. Fertig...


    Wenn du natürlich noch total Barf-Anfänger bist, ist es wichtig, dass du dich vorher gründlich in das Thema einliest, damit die Fleischzusammensetzung passt.

    Ah, also du kombinierst auch Platinum mit Barf. Ich nehme an, du kannst die Aussage das Platinum von der Zusammensetzung her NICHT zum Barfen passt, auch nicht nachvollziehen? Die gute Frau, die mir das gesagt hat, wollte mir leider keine näheren Gründe verraten "Ich solle doch zur Futterberatung zu ihr kommen. Sie wäre halt der Profi." (natürlich gegen Geld...logisch) - Sie betreibt einen Barf-Shop, den einzigen bei uns vor Ort - aber diese Aussage hat mich schon ein wenig an ihr zweifeln lassen...

    Nein sie ist NICHT hyperaktiv. Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt - sorry. Sie ist nur sportlich... extrem schnelle Läuferin und wahnsinnig weit-Springerin.


    Ist ein Teelöffel Quark unters Trofu gemischt und eine halbe gedünstete Karotte zu enthusiastisch? Das bekommt sie nicht mal täglich...

    Hallo ihr Lieben,


    da sich hier die meisten wahrscheinlich besser auskennen als ich, könnt ihr mir sicher einige Tipps geben.
    Ich habe einen 16 Wochen alten Welpen, Labbi-irgendwas-Mix, mom. 43cm Schulterhöhe, 11kg schwer, sehr schlank, sportlich aber nicht "hyperaktiv" - bislang hat sie alles, was sie zu fressen bekommen hat, gut vertragen. Gesundheitlich ist alles bestens.
    Ich füttere fast ausschließlich Trockenfutter. Beim Züchter bekam sie Belcando und Bosch. Bei mir Josera Sensi Junior, Wolfsblut Puppy Lamb und Platinum Puppy Chicken. Ich habe bewusst öfter gewechselt, um zu schauen ob sie das verträgt und um auch Abwechslung rein zu bringen.
    Dazu ab und zu getrocknete Pansen, Rindersehnen und Kopfhaut zum Knabbern. Ab und zu vermische ich Abends das Futter mit Quark und gedünstetem Gemüse. Wenn es nach Emma ginge, würde sie sich den ganzen Tag Himbeeren vom Strauch pflücken (das liebt sie).
    Bisher Fell glänzend, Output ok aber reichlich.


    Trotzdem möchte ich gerne anfangen ihr Abends frisches Futter zu geben.
    Was empfehlt ihr in Kombination mit den Trockenfutter?
    Eine ferne Bekannte meinte Platinum würde sich z.B. nicht in Kombi zu Teil-Barf eignen?! Ich solle bei Josera bleiben... wegen der Zusammensetzung. Hm... :???:
    Tierärztin meinte im Platinum sei zu viel Fleisch - also nicht im Zusammenhang mit Barf, sondern, wenn ich nur das füttere... :lachtot:


    Mit was fange ich denn jetzt am besten an? Grüner Pansen? Und danach?
    Kann ich von der Menge her den online-Barf-Rechnern vertrauen?
    Muss ich wirklich Bücher und Tabellen noch und nöcher wälzen?
    Braucht es immer Zusätze wie z.B. Grünlippmuschelextrakt?
    Kann ich auch fertig Barf-Menüs nehmen? Ist da alles drin was es braucht? Kommt man da viel teurer?


    Ich bin gespannt!


    LG, Anne