Beiträge von PIna16

    Ich kann deinen Frust und Stress sehr gut nachvollziehen. Meine Hündin war im ersten Jahr auch nicht einfach bzw. war sie oft drüber und kam nicht zur Ruhe (was aber sicher an mir lag). Ich würde es auch mal mit ruhiger Nasenarbeit versuchen (1-2x pro Woche). Das lastet super aus. Ich würde außerdem zwischen 2 Arten von Spaziergängen unterscheiden: Spaziergang auf dem du die Leinenführigkeit trainierst - mit kurzer Leine und in bekannten Gebieten - und Spaziergang auf dem sie rennen, schnüffeln etc. darf. Bei diesen Spaziergängen führst du sie am Geschirr und machst eine Schleppleine dran. Lass sie dann einfach ihr Ding machen. Diese Art von Spaziergang wird auch für dich entspannend sein :-) Mit der Schleppleine kannst du dann gleichzeitig den Rückruf aufbauen :) Ich arbeite auch ganz gerne mal mit dem (Futter-)dummy. Ich nehme ihn mit auf den Spaziergang und lasse ihn unterwegs irgendwo fallen. Dann schicke ich Amy zurück mit dem Auftrag ihn zu suchen. Man kann den Hund auch absitzen lassen und ihn dann irgendwo verstecken. Es gibt viele Möglichkeiten. Und bitte kein Frisbee mehr! Manchmal braucht man eine Zeit, um die richtige Beschäftigung für seinen Hund zu finden. Ich habe es auch mit Agility und Frisbee versucht. Für meine Hündin war das ebenfalls nichts. Sie war danach auf 180 und kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Wir machen nur noch Spaziergänge - sowohl ruhige, als auch Tobespaziergänge mit Hundekumpels und "Übungsspaziergänge" auf denen wir mit dem Dummy arbeiten oder andere Sachen üben / festigen. Manchmal gehe ich mit ihr joggen. Aber das war es dann auch schon.


    Daaaaaaaaaanke! :)
    Ich bin halt auch noch jung - 22 Jahre alt - und lasse mich schnell beeinflussen.
    Ich habe meiner Cousien z.B. gerade erzählt, dass ich keine Frisbee mehr spielen gehe, obwohl mir das auch so Spaß macht.
    "Ja aber wenn es den Hund Spaß macht würde ich es weiter machen" und dann fang ich an nach zu denken. Aber ich habe jetzt die Bestätigung, dass die Frisbee weg kommt!
    Und du hast Recht, wenn ich dann immer im Feld ohne Frisbee bin lass ich sie einfach Hund sein und ich genieße die Ruhe. Das tut mir auch wirklich gut, mal von all dem Unistress los zu lassen.


    Ich danke euch allen für die lieben Tipps, ich werde heute anfangen diese umzusetzen und hoffe auf Besserung! :)
    Pina und ich bedanken uns! :)

    Gerade solche Hunde müssen Ruhe lernen um nicht ständig auf 120 zu sein. Der Fehler ist oft, das gemeint wird man müsse sie hochpushen um sie auszulasten. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Das sind Hütehunde die sinngemäße Auslastung brauchen. Zudem sollte als ersteres an der Alltagstauglichkeit gearbeitet werden, bevor man irgendwelche Tricks etc übt. Das wichtigste ist erst einmal das der Hund mit dem alltäglichen gut klar kommt und nicht überfordert wird.
    Sind Sie überfordert, hochgepusht können Sie alltägliches auch nicht lernen.

    Das habe ich ja auch von Anfang an mit ihr gemacht, ihr die Ruhe beibringen. Zu Hause klappt es auch super, auch auf der kleinen Runde. Nur sobald wir die kleine Runde verlassen fängt es an. Da hört sie null, als hätte sie Kopfhörer auf :(
    Hast du denn irgendwelche Tipps wie ich ihr die Alltagstauglichkeit beibringen kann?
    Ich nehme sie eigentlich überall mit hin wo ich sie mit hin nehmen kann. Wir wohnen in einer Großstadt, sie ist Stadtlärm gewohnt. Gut sozialisiert ist sie auch, sie ist halt erst ein Jahr alt und für die alten Hunde leider etwas zu wild. Sie ist wirklich ein super toller Hund. Nur dieses extreme Ziehen an der Leine sobald wir die kleine Runde verlassen....

    Ist dieses Verhalten denn nicht eher Border Collietypisch?
    Ich wohne hier in der Bordercolliehochburg und die sind alle so überdreht. Ich treff die Leute mit ihren Hunden fast täglich im Feld, allerdings laufen sie alle ohne Leine.
    Die Hunde sind ständig in Bewegung, laufen vor und wieder zurück zum Halter und drehen große Kreise im Feld.
    Würden diese Hunde nur an der Leine laufen, sähe das bestimmt genauso aus wie bei deinem Hund.


    Ich würde dem Hund mehr Freilauf gönnen und ihn öfters am Fahrrad laufen lassen.

    Also die BC's die ich kenne sind so nicht.
    Wenn man sie zu sehr pusht mit Agility oder so dann werden die so aufgedreht. Ich aber spiele vielleicht 1-2 x die Woche je 10 Minuten Frisbee. Das selbst das nicht gut ist, habe ich jetzt gelernt.
    Wenn ich mit ihr im Feld ohne Leine laufe, braucht sie so ca. 5 Minuten bis sie alles beschnuppert hat und ab da hört sie super und versucht auch nicht mich zu hüten. - damit meine ich das große Kreise im Feld rennen - Fahrrad fahren habe ich auch schon versucht, allerdings ist auch das Stress Pur für sie. Wenn sie das Fahrrad nur sieht dreht sie komplett durch, genauso wie bei der Frisbee. :(

    Wie hast du denn bisher die Leinenführigkeit geübt?
    Bisher klingt es so, als wenn sich der Hund das selbst beibringen soll.

    Sitz und Platz hat sie sich auch selbst beigebracht ;)
    Spaß beiseite, natürlich übe ich es mit ihr! Ich bin mit Hunden, auch mit Border Collies, groß geworden. Ich weiß wie man Hunde erzieht und auch wie man die Leinenführigkeit trainiert. Dieses gestresste Verhalten kenne ich allerdings noch nicht.
    Wenn sie vor mich wollte hab ich ihr den Weg blockiert. Und wie gesagt, wenn wir die kleine Runde zu Hause um den Block laufen klappt es super.
    Nur nicht, wenn sie weiß, dass die Leine gleich abkommt.

    ich komme mit diesen ganzen funktionen hier noch nicht so klar :(


    @'naijra
    sowas habe ich mir schon gedacht! dabei wurde mir so oft gesagt "oh sie ist gar nicht ausgelastet, du solltest agility machen"
    das kam nie in frage, da ich da viel negatives gehört habe.
    was würdest du da denn so für schnüffelspiele empfehlen? wenn ich etwas verstecke sieht sie es doch. oder soll ich so einen dummybeutel oder wird je dinger heißen verstecken?


    was würdest du mir denn empfehlen für den weg ins feld? dieses ziehen ist ja auch für mich total anstrengend. ich habe rheuma und wenn sie immer so an der leine zieht geht das ganz schön auf die Gelenke :(


    was mir eben auch noch eingefallen ist:
    wenn ich mit meiner oma und ihrem hund spazieren gehe zieht sie auch extrem. da rennt sie richtig an der leine :( und wenn manchmal eine freundin mit die kleine runde geht, wo es ja eigentlich immer gut läuft, hört sie auch nicht mehr so gut ...


    kannst du irgendwelche beruhigungsübungen empfehlen?


    sorry für die ganze fragerei, aber dieses thema belastet mich wirklich sehr.
    ich hatte auch schon bei mehreren hundeschulen angefragt, aber da habe ich nie eine antwort bekommen. :(

    Also an den Orten wo sie an der Leine so gestresst ist und sich pusht wäre sie im Freilauf entspannt und gehorsam?

    mhhh, das kann ich so nicht sagen.
    neulich war ich an einem fremden Feld da hatte sie so dolle gezogen, dass das halsband auf gegangen ist. da ist sie direkt ins feld gerannt, hatte dann erstmal nicht gehört und nach 5 minuten ging es dann.
    aber in den feldern die sie kennt hört sie ohne leine gut.
    aber deine frage würde ich glaube ich eher beneinen :/

    danke für eure lieben antworten!


    ich habe schon einiges ausprobiert. momentan sind wir beim frisbee werfen oder auf die hundewiese damit sie mit anderen hunden spielen kann, das powert sie auch immer extrem aus.


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich das in letzter zeit auch nicht jeden tag mache.
    gerade wegen dem ziehen. das tut so weh sie so zu sehen. total in ihrem wahn, da will sie auch keine leckerlis. sobald sie sieht ich nehm den rucksack mit der frisbee dreht sie auch komplett durch.
    ich weis, dass das nicht das richtige ist, aber ich hab einfach so angst, dass sie sich dabei weh tut!


    ich habe die standartleinenlänge für die große runde. in der stadt kann ich sie leider nicht ohne leihen laufen lassen, deswegen ist es mir ja auch so wichtig mit ihr ins feld gehen zu können damit sie sich da auspowern kann. aber ich habe das gefühl wenn wir dann endlich zu fuß da sind, dass sie dann schon total ausgepowert ist.


    ohne leine laufen klappt gut, sie lässt sich gut abrufen!

    Hallo zusammen,


    ich habe den für mich perfekten Hund. Sie ist eine einjährige Border Collie Hündin und ist das liebenswerteste Wesen was ich je gesehen habe.
    Sie hört super, wir haben viel Spaß zusammen, wenn es mir mal nicht gut ist muntert sie mich mit ihrer tollpatschigen und süßen Art wieder auf.
    Allerdings gibt es ein Problem, was mich so langsam echt zum Verzweifeln bringt! :(
    An der Leine hört sie gut, wenn wir die "kleine Runde" gehen. Manchmal zieht sie aber das stört mich gar nicht, da sie damit schnell wieder aufhört.
    Wenn wir aber die große Runde gehen oder in den Park, ins Feld, oder Strecken die sie bislang noch nicht kennt zieht sie sooooo sehr. Sie würgt sich richtig. Manchmal steht sie nur auf den Hinterpfoten da und versucht zu hüpfen, Hauptsache vorwärts.
    Natürlich habe ich mich schon damit befasst und habe heraus gefunden, dass sie sehr gestresst ist. Aber egal was ich versuche, es wird einfach nicht besser! Da sie mir so leid tut ist es jetzt schon soweit, dass ich nur noch mit dem Auto mit ihr ans Feld fahre anstatt zu laufen, da ich nicht möchte, dass sie sich so quält. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Wenn ich Ruheübungen mit ihr zu Hause mache klappen diese super, aber die Haustür raus wirken die gar nichts mehr.
    Die letzten Wochen bin ich immer, wenn ich gemerkt habe, dass sie jetzt gestresst ist, stehen geblieben und habe gewartet bis sie sich beruhigt. Ich habe sie ignoriert und sie in Ruhe die Gegend erkunden lassen. Da hat sie dann mit jammern angefangen. Auch das habe ich ignoriert. Wenn ich gemerkt habe, dass sie bisschen ruhiger wird, wollte ich weiter laufen. Einen Schritt und sie hat wieder genau so gezogen.
    Ich weis, dass Hundeerziehung zeit- und nervenaufwändig ist. Aber nach 6 Monaten sind meine Nerven so ziemlich am Ende :(


    Hat noch jemand eine andere Idee wie ich sie dazu bringen kann, dass sie sich nicht so schnell hochpusht?


    Ich danke euch im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Anna und Pina