Beiträge von Teetrinkerin

    Ich habe nun - welch Überraschung :lol: - zu "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann gegriffen und lese gerade diesen Satz:

    Zitat

    Ein Brüderpaar, antwortete dieser [Goethe, auf die Frage von Humboldts Mutter, wie sie ihre Söhne ausbilden solle], in welchem sich so recht die Vielfalt menschlicher Bestrebungen ausdrücke, wo also die reichen Möglichkeiten zu Tat und Genuß auf das vorbildlichste Wirklichkeit geworden, das sei in der Tat ein Schauspiel, angetan, den Sinn mit Hoffnung und Geist mit mancherlei Überlegung zu füllen.

    Ich las den Satz zur Hälfte, dann las ich ihn ganz, dann nochmals und ich verstand ihn immer noch. Wieder die Frage in mir: Bin ich mal wieder zu blöd, ein Buch zu verstehen, das viele ganz toll finden? (ich grüble ja öfters über manch Bücher bzw. Sätze).

    Also las ich weiter:

    Zitat

    Diesen Satz verstand keiner.

    :lol: :lol: :lol:

    Also ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. :D

    @lilactime
    im "Handbuch Samengärtnerei" sind schon ein paar Grundlagen erklärt - also die Vermehrungsbiologie. So ein richtiges Grundlagenbuch kann ich dir leider nicht empfehlen. Bin da selbst Autodidakt.
    Alwin Seiferts Buch ist ein Buch über eine Kompostwirtschaft. Er hat da ein eigenes System entwickelt. Sehr interessant zu lesen.
    Andrea Heistinger hat auch ein Dünger-Buch mit Alfred Grand zusammen geschrieben (Alfred Grand ist mittlerweile auch im Vorstand der Arche Noah). Dort wird der Wurm-Kompost recht ausführlich beschrieben.

    @frolleinvomamt
    Danke für deinen Tipp!

    @leserinmithund
    lieben Dank für deine Tipps!
    Ich glaube, meinen Mann wird es freuen, wenn ich nicht in die Buchhandlung muss. Ist diesen Monat auch besser so - wir hatten in letzter Zeit ziemlich viele Ausgaben (von Autoreparatur, über TÜV und AU, Winterreifen, Bestattungskosten, hohe TA-Kosten - es läppert sich). Jetzt ist erst mal wieder sparen angesagt.
    Ja, ich kann mir vorstellen, dass Rafik Schami in einer Lesung eine ganz eigene Atmospähre erschafft. Ich habe mal ein Intverview von ihm gesehen und war echt beeindruckt. Daraufhin habe ich das Buch von ihm gekauft ;)
    Schön, dass du ihn persönlich kennenlernen durftest!

    @olianda
    herzlich willkommen in unserer Runde!
    Falls dir der Trafikant gefällt, dann kann ich dir "Ein ganzes Leben" ans Herz legen. Gefiel mir noch viel besser.
    Ansonsten, wenn du gerne moderne Klassiker liest, vielleicht wäre Erich Kästner was für dich. Ich mag ihn ja total gerne. Er ist einer meiner Lieblingsautoren (und er hat nicht nur Jugendbücher geschrieben - obwohl die auch überaus lesenswert sind).
    Vielleicht könnte dir auch Siegfried Lenz gefallen? Ich habe von ihm Fundbüro gelesen und war hin und weg. Die üblichen Verdächtigen von ihm sagten mir allerdings nicht so zu.

    @leserinmithund
    ich glaube, der Inhalt eines Bücherregals passt nicht zu meinem Gemüt oder vorwiegenden Lesegeschmack. Wenn ich bei den gelesenen schaue, fände ich einige, die mich reizen würden (aber ich möchte sie nicht nochmals lesen). Vermutlich habe ich schon alles passende gelesen. Hab jetzt aber mal einen Stapel rausgeholt. Vielleicht magst du mir einen Tipp geben?

    - Erzähler der Nacht von Rafik Schami (habe noch kein Buch von ihm gelesen, bin auch nicht sicher, ob er mir liegt)
    - Die Erfindung des Lebens von Hanns-Josef Ortheil (ich habe von ihm die Berlinreise gelesen und war hin und weg)
    - Nachtzug nach Lissabonn von Pascal Mercier (habe ich vor etlichen Jahren mal abgebrochen, ist aber auch ein wenig düster, oder?)
    - die Gestirne von Eleanor Catton
    - die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

    Meinst du, da ist was passendes für mich dabei?

    @lilactime
    in welche Richtung soll es genau gehen?
    Wenn es zum Thema Saatgutvermehrung geht, dann ist da sicherlich das "Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger die Bibel. Wenn du mehr über Kräuter, deren Anbau und auch Vermehrung interessierst, dann ist das Kräuterbuch von Heistinger auch super.
    Die Bücher von Heistinger bzw. vom Löwenzahn-Verlag sind kein Schnäppchen, die man sich mal so eben kauft, aber ihre Anschaffung lohnt sich. Ich möchte mir gerne noch weitere Bücher von Heistinger kaufen, denn sie sind wirklich sorgfältig recherchiert und aufgearbeitet.
    Wenn du dich für die Wintergärtnerei interessiertst (eines meiner Lieblingsgebiete), dann kann ich dir absolut "Frisches Gemüse im Winter ernten" von Wolfgang Palme ans Herz legen. Eine absolute Fundgrube!
    Ein Klassiker, aber immer wieder aktuell ist auch "Gärtnern, ackern ohne Gift" von Alwin Seifert.

    Ich habe zwar einige Bücher zum Thema Gartenbau, aber es werden sicherlich noch im Laufe mehr. Ich möchte mich da auch noch weiter einlesen.

    Ich sehe gerade deine PLZ. Dann guck doch mal auf der Seite vom BUND Hannover vorbei. Sibylle Maurer-Wohlatz (ich hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) ist schon längere Zeit sehr aktiv zum Thema Kulturpflanzenvielfalt. Ihr habe ich auch mein "Startkapital" zu verdanken.

    Naja, ehrlich gesagt: beim Thema Naturzerstörung und deren Folgen darf es zumindest mich gerne bedrücken. Sonst passiert nämlich nix im Kopf, worauf Veränderung im Handeln beruht.
    Ich find es schön, dass es Dir gefallen hat und auch, wie Du es beschreibst.

    Da hast du schon Recht und ich hoffe, dass sich das Buch auch dort Gehör verschafft, wo es wichtig ist. Aber ich habe da leider wenig Hoffnung.
    Ich versuche trotzdem weiterhin, positiv im Umweltschutz zu wirken. Ob es was bringt? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, dass ich mit dem, was ich tue, wenigstens ein paar Menschen bewegen kann.

    Sorry OT, aber so passend:
    Falls jemand aus Oberschwaben (Raum Ulm-Biberach) kommt: Wir machen regelmäßig Gärtner-Stammtische in Biberach, in denen uns der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegt (ich bin Leiterin des Arbeitskreises - bin ehrenamtlich im BUND aktiv). Hauptanliegen ist uns dabei vor allem die Kulturpflanzenvielfalt (wüber 80% in Europa und über 90% in den USA sind unwiederbringlich ausgestorben) und auch die Selbstversorgung (ich denke, es wird wieder wichtiger werden). Am 16. März 2019 findet unser 3. Saatgutfestival in Bad Schussenried statt, eine Woche vorher - am 9. März - sind wir beim Saatgutmarkt in der Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen.
    OT Ende. Sorry!

    D.h. du führst deinen Hund der nun mal reaktiv ist an der kurzen Leine nah bei dir und in einem sicheren Abstand.
    Du versuchst sie ab- und umzulenken.

    Ich versuche es. Ob ich es immer schaffe, ist eine andere Sache ;)
    Nur, ist es denn immer für den anderen ersichtlich, dass ich daran arbeite? Ich glaube, ich stoße ganz oft auf Unverständnis - aber mittlerweile lasse ich das gar nicht mehr so an mich rankommen.

    Überschütte Leute mit verhaltensauffälligem Hund nicht ungefragt mit Rat. Ihr Hund fällt auf. Sie haben vermutlich all das schon x-mal gehört und erwogen.

    Das würde ich gerne 100x unterschreiben!

    Ganz im Gegenteil. Nur wenn der eigene Hund noch so seine Probleme hat, ist es einem ja so wichtig, dass andere Rücksicht nehmen.

    Nur weiß ich ja nicht, ob mein Gegenüber nicht auch Probleme hat?

    Aber wenn jetzt beispielsweise ein pöbelnder Hund extra noch zu meinen gelassen wird, ist das etwas ganz anderes als wenn der Halter ausweicht. Dann kann ich ja ebenfalls ausweichen oder schnell passieren. Wenn aber ein fremder Hund an der FLEXI zu meinen gelassen wird und Hund und Halter dann auch noch folgen - ganz andere Geschichte.

    Ohhhhhh, das ist mir kürzlich erst passiert. Wir waren zu dritt spazieren, kam uns eine Frau mit zwei Hunden entgegen. Cassy schon wie eine Irre. Ich also auf den Parkplatz ausgewichen, hab sie hinter mich genommen, stand breitbeinig da. Bleibt sie stehen, redet mit meinem Nachbar uns lässt ihre Hündin an der Flexi zu Cassy hin. Ich hätte ko.... können!

    ins Unterholz laufe ich nicht.

    Nein, da würde ich auch nicht hinterher ;)
    Das Laub erinnert mich gerade daran, dass wir morgens oft zu dritt sehr konzentriert den Boden absuchen ;) Ich glaube, wenn das andere sehen würden, würden sie auch denken, wir haben einen an der Klatsche. :lol:

    schlimm sind wirklich nur die, die das arschloch Verhalten ihres Hundes auch noch schön reden wollen

    Na ja, ich versuche es schon auch manchmal zu entschuldigen, indem ich sage, dass meine Hündin aus einer Beschlagnahmung wegen Misshandlung rausgeholt wurde.


    @BieBoss
    oh doch. Hinliegen und auflauern gehört auch zum jagen.