Hallo Hek She,
ein Chow Chow braucht einen Menschen, der wie ein Chow Chow denkt und fühlt, dem er dann aber (fast) alle Wünsche aus tiefer Freundschaft und absolutem Vertrauen erfüllen wird. Anfassen von Fremden geht gar nicht, Befehle werden erst durchdacht, gebellt wird nur wenn es einen Grund dafür gibt.
Das Leben mit einem Chow Chow ist nicht leicht. Die Hauptprobleme sind verständnislose Fremde und die Fellpflege. Ein Chow Chow stinkt nicht, im Gegenteil, ein nasser Chow Chow riecht nicht nach Hund sondern wie ein gewaschener Wollpullover. Ihn zu baden ist aber nicht einfach wegen der dichten, nur langsam trocknenden Unterwolle. Diese ist auch der Grund für die zeitraubende Fellpflege - besonders beim Fellwechsel (auskämmen der alten Unterwolle).
Aber warum lieben manche Menschen diese Rasse trotzdem so? Weil man den besten Freund , Kameraden, Lebensgefährten bekommt.
Ich merke, du hast dich schon sehr intensiv informiert. Wenn es ein Chow Chow werden soll, achte auf den alten Typ (keine Falten im Gesicht) und HD- und ED-freie Eltern ! Wenn es kein Chow Chow werden soll, wäre ein Eurasier oder Elo/Canilo eine gute Wahl.
Chowige Grüße
Tschang