Beiträge von Vidia

    Super Hinweis.
    Wenn der Hund Menschen nur schlecht lesen kann und unsicher ist - dann irritieren und ängstigen ihn Freudeschreie/Streicheln/oder sogar anschauen und ansprechen.


    Egal wie gut gemeint - aber das ist dann evtl. eher etwas, das der Hund meidet.

    Das kann ich mittlerweile bestätigen.
    Auf großes Kino nachdem sie draußen Pipi gemacht hat geht sie kaum ein. Es scheint ihr eher unangenehm zu sein. Es war da auch eher so das ich sie zu mir ziehen musste um sie zu loben. Das kann ja irgendwie auch nicht richtig sein.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen sie mit einem leisen "feine Maus" zu loben und sie aus dem Dummy leckerchen fressen zu lassen. Da kommt sie dann auch direkt zu mir.


    Mittlerweile läuft es auch ganz gut.
    In den letzten 2 Tagen gab es keinen Unfall und wir schaffen jetzt auch 3 Stunden.
    Obwohl sie gestern auch schon gezwungenermaßen 5 Stunden ausgehalten hat weil ich auf der Couch eingeschlafen bin
    Aber sie hat eingehalten.


    Über Nacht ist es mittlerweile gar kein Problem mehr. Ich muss mich nicht mehr hetzen, sondern kann mich fix, aber in ruhe fertig machen.


    Sand scheint ihr auch sehr sympathisch zu sein.
    Wir haben hier an einigen Ecken Hundetoiletten und eigentlich mag ich diese Dinger nicht, aber da kommen wir am Ende unseres Rundgangs vorbei und dort löst sie sich ein zweites mal. Macht sie sonst nicht.


    Vielen lieben Dank für all eure Tipps!
    Ich hoffe es läuft weiter so positiv.
    Und noch mehr hoffe ich das sie bald ein schönes Zuhause findet!

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bleibe mit Geduld dran und geb ihr die Zeit die sie benötigt.


    Die großen Runden habe ich etwas eingeschränkt und gehe mit ihr kleinere Strecken. Jeden Tag erstmal immer die gleichen, damit sie auf diesen Strecken Sicherheit bekommt.


    Was mich jetzt aber irritiert, als ich heute morgen aufgestanden bin hab ich erstmal keine Pfütze gesehen. Als Lola dann aber aus ihrem Körbchen kam, hab ich gesehen das es nass war. Sie hat also ins Körbchen
    gemacht und dann darin geschlafen :???:
    Das gleiche vorhin nochmal.
    Ich war im Bad und hab aus den Augenwinkeln gesehen wie sie auf einer Unterlage hockte, so als würde sie Pipi machen. Als ich ein paar Minuten später aber aus dem Bad kam, lag sie auf der Unterlage und schlief.
    Also dachte ich "na dann hat sie ja doch kein Pipi gemacht", was sie aber doch gemacht hat wie ich gesehen habe als sie wieder aufstand.
    Sie liegt in ihrem Pipi und schläft.


    Was soll ich damit jetzt anfangen?


    Ok, die letzten 2 Tage waren sehr turbulent, wo ich kaum Zuhause war.
    Meine Mutter war den ganzen Tag hier und ich habe es nicht geschafft den 2 Stunden Takt einzuhalten.
    Reagiert jetzt darauf?

    Öhm, ich habe nie gesagt das sie dann alleine in der Wohnung ist.
    Meine Mutter wird hier sein, nur ist das Problem das sie nicht mit Lola raus gehen kann, da sie sie nicht halten kann und Lola auch mit niemand anderem mit geht.
    Daran arbeiten wir schon.
    Aber bei aller Liebe, ich kann auch keine 2 Monate Urlaub nehmen. Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub.
    Dass das alles nicht ideal ist, ist mir auch klar.
    Wir suchen ja schon intensiv nach einem neuen Zuhause, aber zum erstbesten soll sie auch nicht, nur weil ich die dumme Idee hatte einem Hund das Leben zu retten und spontan kurzfristig gesagt habe, ja ich nehme sie und ich jetzt aber leider auch mal wieder arbeiten muss.
    Und obwohl ich alleine bin hatte bis jetzt jeder meiner Hunde das Glück, nie alleine sein zu müssen wenn ich arbeite.
    Bei meinen anderen Hunden hatte ich auch nur 3 bzw auch mal nur 2 Wochen Urlaub, nur hatte ich bei denen nicht das Problem die Stubenreinheit von null trainieren zu müssen.



    Ich hatte auch das Problem. Nastro war "stubenrein" - er machte eben ausschließlich in die "Stube rein".

    :applaus: Das passt echt gut gerade xD





    @Vidia
    Ich freue mich ganz doll dass es geklappt hat mit soooo lange schlafen
    Du machst das prima und Ihr kriegt das hin

    Danke. Ich bleibe halt hartnäckig dran.
    Heute gab es nur einen "Unfall"


    Ich weiß nur auch nicht wie ich es abschätzen soll, wann ich die Abstände erweitern kann.
    Im Moment hab ich eher das Gefühl wenn ich die 2 Stunden überschreite, passiert ein "Unfall".

    Da sie Leben im Haus vermutlich eh nicht kennt würde ich sie erstmal in Gartenhaltung lassen

    Eher schwierig. Wohne in einer Dachgeschosswohnung und es gibt keinen Garten.


    Die Nacht hat sie super eingehalten.
    Ich habe heute morgen den Wecker verschlafen, das heißt sie war 8 Stunden nicht draußen draußen und sie hat nicht in den Flur gemacht. Hab mir dann schnell ne Jacke drüber geworfen und bin raus mit ihr.
    Tagsüber wirds nach 2 Stunden schon kritisch.
    Ich übe mich in Geduld.
    Spannend wird es aber auch wenn ich nächste Woche arbeiten muss.

    Lola ist ca 1 Jahr alt.


    Nachts muss ich die Hunde leider räumlich getrennt halten. Lola schläft in ihrem Körbchen im Flur und ich hab die Schlafzimmertür einen Spalt offen.
    Daher ist die Bett Option nicht machbar.
    Dann ab ist das Schlafzimmer zur Zeit Sperrgebiet. Lola hat mir dreimal ins Bett gepinkelt und auf ein viertes mal Matratze reinigen hab ich keine Lust

    Das mit dem "Nestbeschmutzen" ist so ne sache.
    Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber sie kam mit einem Transporter hier hin und hatte gar keine andere Wahl als ihr Nest zu beschmutzen.
    Irgendwie scheint sie das noch drin zu haben.
    Ich musste Josis Kissen aus dem Wohnzimmer entfernen und ihr Kissen im Schlafzimmer tagsüber wegtun.
    Lola ist dreimal zielstrebig zu Josis Kissen gegangen und hat drauf gepinkelt.
    In den ersten drei Tagen hätte ich soviel Wäsche wie sonst in einem Jahr.
    Allein ihr Körbchen im Flur hat sie nur einmal bepinkelt und seitdem nicht mehr.
    Sie macht auch auf den Läufer, auf dem sie sich eigentlich auch tagsüber drauflegt zum schlafen.
    Mein Sessel und mein Bett mussten auch schon dran glauben.


    Mir wurde gesagt ich soll sie zurecht weisen, wenn ich sie inflagranti erwische, mit Nein und Pfui und es ignorieren wenn ich ne Pfütze finde.
    Draußen lobe ich sie und sie bekommt leckerchen.


    Ich mach morgens und nachmittags eine größere runde mit beiden Hunden, weil Lola auch einfach Bewegung braucht. Dazwischen gehe ich mit Lola nur um die Ecke zu ihrem Fleckchen, sie macht Pipi und wir gehen wieder rein.
    Abends dann mit beiden nochmal ne Pipi runde.


    Nachts hab ich das Problem das ich aus gesundheitlichen Gründen auf Schlaf angewiesen bin. Kann da also nicht alle zwei Stunden raus.
    Allerdings ist es jetzt auch schon ein paar mal vorgekommen das sie bis morgens durchgehalten hat. Dann musste ich mich aber auch beeilen und zackig mit ihr raus gehen.
    Also nachts klappt es einigermaßen, tagsüber ist es en Kampf.

    Naja, nur hindert sie es nicht daran trotzdem in die Wohnung zu machen.


    Aber wie mache ich es denn dann?
    Mir wurde gesagt das ich sofort mit einem ihr rausgehen soll wenn ich sie erwische wie sie in die Wohnung macht. Was ja dann aber keinen Sinn machen würde, da sie ja dann schon gemacht hat.

    Achso, ich behandel die Wohnung bzw den Boden mit einem Spray das den Uringeruch neutralisiert. Ich fürchte aber es ist auch schon was ins Laminat eingezogen.
    Ich mach die Pfützen sofort weg wenn ich sie entdecke und sprühe dann mit dem Spray auf die Stelle.

    Ja, bei den großen runden ist Josi immer dabei.
    Wenn ich "nur kurz Pipi" machen gehe, alle zwei Stunden dann bleibt Josi Zuhause. Dann macht Lola aber auch an "ihrem" Fleckchen.
    Wenn Sie dann aber zb 1 1/2 Std später in die Wohnung macht und ich dann mit ihr raus gehe, ist es egal ob Josi dabei ist oder nicht, dann macht sie nichts.
    Während Josi auf den runden auch hier und da was macht, macht Lola nur en einziges mal und dann nichts mehr.

    So eine Stelle gibt es. Da habe ich teilweise schon fast ne Stunde gestanden ohne das was passiert ist.
    Ich laufe auch seit sie hier ist immer die gleiche Strecke, da ist es ruhig ohne Verkehr.
    Wir haben hier einen kleinen Park wo auch ein kleines Stück Wald ist. Der Wald scheint ihr "sicherer" als der Park da sie sich da auch eher löst. Aber selbst da kann ich Stunden verbringen und nichts ist.
    Mit dem großen Geschäft ist es gar kein Problem. Das macht sie auch auf kleinen Wiesenabschnitten.
    Und da "meldet" sie sich auch wenn sie muss.
    Beim Pipi gar nicht. Da hockt sie sich einfach hin und macht.
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung.


    Liebe Grüße