Beiträge von Hummel

    Hally Betty,
    gehört habe ich das auch mal, dass es Meinungen gibt, die Einfrieren empfehlen. Ich glaube es ging dabei um Trichinen!?!?

    Egal - denn ich mache das nicht deswegen. Sobald ich frisches, gutes Fleisch in die Flossen bekomme, bekommts der Hund frisch. Aber auch ich habe natürlich einen VOrrat im Tiefkühler.

    Geht evtl getrocknetes?? Dann könntest du dir die Menues über properdog.de oder Lunderland oder Herrmanns zusammenstellen und erstmal so KOmponenten füttern.
    Wenn das gut läuft, könntest du evtl anfang, das Ganze etwas einzuweichen.

    Warum es so ist, das er "echtes" nicht verträgt... keine Ahnung. Evtl fehlen ihm Enzyme zum Verdauen? TroFu ist ja viel höhr verarbeitet und aufgeschlossen.
    Ist aber nur eine Idee.

    Ihr Armen. Das ist ja mal gar nicht schön. :/

    Zitat

    Mhhh, echt schwierig: Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob die Aldi-Pauschalverurteilung in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist :???: . Ganz allgemein trifft es doch sicherlich nicht zu, dass Aldi-Produkte, nur weil sie günstig sind, nichts taugen. Außerdem frage ich mich, auf wen soll man sich denn noch verlassen können, wenn nicht auf die Tester von "Stiftung Warentest", die generell doch bereits über Jahrzehnte einen außerordentlich guten Ruf genießen und mit ihren Tests Maßstäbe gesetzt haben. Wie oft haben in anderen Bereichen, sei es Körperpflege (Sonnenmilch fällt mir mal gerade ein), Technik, aber auch Nahrungsmittel günstigere Produkte weit besser abgeschnitten als teurere Markenprodukte. Nur bei Hundefutter sollen die Tester grandios daneben gelegen haben??
    Andererseits wollen wir für unsere Milka natürlich nur das Beste und würden jetzt auch aufgrund des Hinweises unseres Tierarztes aufgrund der Fellveränderung mal wechseln. Eure Hinweise sind natürlich tatsächlich aufgrund der Menge und Vielfalt erschlagend. Was ist jetzt das Beste?? Hab´im Internet mal das hier gefunden:
    Royal Canin Vet Size Breed - Labrador Retriever
    Meint ihr, das ist okay (Milka ist wie gesagt jetzt 16 Monate alt)??

    Du hast vollkommen Recht! Aldi Produkte sind oft sehr gut! Vielleicht sogar besser als das Original! (Ich hab da durch Familiäre-Insider-Erfahrungen Einblick). Ich bin sogar ausgesprochener Aldi Fan!

    Aber: Aldi ist nur deshalb billig, weil man keinen Markennamen bezahlt!
    Aber auch bei Aldi gibts keine 3 Kilo gutes Fleisch für einen Euro. Und genau das sollte (überspitzt ausgedrückt - ein gewisser kleiner Anteil im Hundefutter sollte schon pflanzlich sein) aber hier angeblich so sein!?

    Nein - das ist der Punkt. Der Test hat überprüft, ob alle Nährstoffe im Futter sind. Erhat zB nicht überprüft, wie das Futter an die nährstoffe kommt! DAs Rohprotein könnte aus Schuhsohlen, die Rohfaser aus Holzspänen und die Öle und Fett aus Altöl und Frittierfett kommen. Es wären in der Analyse (und die wurde betrachtet) perfekte Werte.

    Daher muss man immer auf die ZUsammensetzung in der Verbindung mit den Analysewerten gucken. Wenn der größte Teil des Futters Fleisch ist, keine undefinierten Nebenprodukte drin sind (das ist nämlich oft ekelhaft, was das sein kann - von Drüsen oder Därme und Urinblasen zu Horn, Federn, Kolben aus dem Mais, Abfall von Müsliriegelproduktion oder Stroh) und keine Chemie verwandt wird um zu färben oder besser schmecken zu lassen oder gar zu konsevieren (EG Zusatzstoffe, BHT, BTA, Etoxiquin...)

    Schau mal hier nach: http://www.hundundfutter.de oder auch http://www.der-gruene-hund.de - da gibts Infos über Fertigfutter und worauf es ankommt.

    Von dem von dir zuletzt genannten Futter bin ich prbigens auch kein Stück begeistert! Es ist zwar teuer - aber nicht gut. Die Zusammensetzung lässt herbe zu wünschen übrig: DAS ist ein klares Beispiel von "Markennamen zahlen" - genau das, was man als Aldi Fan nicht will.

    Nur um mal rein zu schnuppern schau dir mal diese Futtersorten an: Die kommen phne kommerzielle WErbung aus und sind trotzdem gut.

    http://www.bestes-futter.de
    http://www.josera.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.platinum-hundefutter.de

    Es gibt aber noch mehr.

    Ich will dich zu nichts überreden, aber mir ist dass ganze Futter-Dilemma erst viel zu spät aufgefallen. Ich habe meinen Hund mit enromen SChrott gefüttert - und tatsächlich haben sich sogar gesundheitliche Mängel gebessert, als ich umgestellt habe,...

    Aber: Mittlerweile fütter ich kaum noch Fertigfutter. Auch wenn es da durchaus gutes gibt. Ich fütter roh. ;)

    Huhu Steffi!!

    Mensch - jetzt wurde hier schon super geantwortet! Noch zusätzlich: Proteinhydrolysate sind denaturierte, herausgelöste Eiwesse, die zugefügt werden müssen, wenn die Eiweissqualität der Rohstoffe nicht ausreicht (mWn). Also lässt das keine guten Dinge ahnen.

    Wie dem auch sei - du hast ja schon das Gelenk Phyt, das GLME und das Hagebuttenpulver bestellt - das ist super.
    Omega3 reiche Öle mit dem Fleisch, wie ich es dir schon beschrieben hatte - kein GEtreide. Das müsste eigentlich schon reichen.

    Evtl kannst du auch noch mal bei Dakota nachfragen, sie hat auch viel Ahnung von Rohfutter allgemein.

    Hier ist noch ein Thread, in dem u.a. ich Empfehlungen für Gelenkprobleme diskutiert und ausgetauscht haben. Da steht auch alles zu Teufelskralle, MSM und Co.

    https://www.dogforum.de/ftopic57567.html

    Ich würde bei HD auch roh füttern.

    :D Da muss ich mal grinsen - das ist wirklich übel.

    ABer: Ich würde das jetzt noch 3-4 Wochen durchziehen. DAnn erst kann man sagen, obs an der Umstellung lag. Und sonst sind 4 Wochen Blähungenim Leben nicht sooo schlimm. Dann musst du leider weiter suchen. Aber es besteht ja immer noch eine gute Chance, dass das alles an der Umstellung liegt. ;)

    Auch wenn ich keine HÜündin habe: Ich denke, du solltest dich einfach entspannen.
    Im Endeffekt ists wie beim Menschen nur im Zeitraffer (man möge mir den Vergleich zum MEnschen verzeihen, aberin diesem Fall finde ich ihn durchaus gerechtfertigt, denn es geht um einen psychischen Entwicklungsprozess): Pubertät, Erwachsenwerden, Grenzen austesten und Terrorist sein... wenns vorbei ist, ist man natürlich etwas "normaler" im Kopf - aber deswegen hat man nicht weniger Elan. Nur man weiß, dass "Kopf durch Wand" eine ungute Idee ist. :D

    Mach dein Futter so, wie im NDF beschrieben - damit machst du alles richtig. Ich barfe auch - daher kann ich mir da sicher sein.
    Was besonderes Essen tun Menschen doch auch selten in dieser Zeit ;) .

    :schockiert: Uiuiui... also diese Zutaten würde ich meinem Hund aber nicht füttern wollen... naja gut, wenns hilft... aber ich glaube, ich würde an deiner Stelle nach einer anderen Problemlösung suchen.
    Nämlich roh, gekocht oder sonstwie frisch zusammengestelltes, getreidefreies Futter. Mit einem durch das verwendete Fleisch (Wild, HUhn, Fisch) und Öl (Lein-, Raps-, Lachsöl - alle kaltgepresst) guten Fettsäureverhältnis, Hagebuttenpulver als VitC Zusatz.

    Teufelskralle, GLME, und was homöopathisches schmerzlinderndes (Zeel) - schau mal in "Gesundheit" - da ist ein sehrinformativer Thread über Arthrose - da passt auch vieles zu HD.

    Was hast du denn jetzt bestellt!? *neugier*

    SORRY fürs Off-TOpic!!!!!!!!!! :ops:

    Viel Erfolg Betty!

    Die Tipps sind sehr gut, die kamen. Wenn du und der Hund Frieden mit Knochen geschlossen habt, kann auch wieder an Sandknochen geknabbert werden. Sie sind wirklich großartige Zahnbürsten.

    Zum Verständnis an Anne: Es sind die Gelenkenden der großen Gelenkknochen von Kalb und Rind. Sie sind weicher als Markknochen, aber natürlich härter als Hühnerrücken, FLügel oder Kalbsrippe.