Beiträge von Hummel

    Achso.. ich dachte schon. :???: Aber selbst wenn, kann ja sein, dass man das nicht weiß. :^^:

    Es geht ja drum, dass sie eben nichts außer Fleisch und tierischen Nebenprodukten reintun. Und Vitamin-Mineralmischungen. Also kein Papier - und auch sonst nix pflanzliches.

    Daher die Frage.

    Evtl kommt die Rohfaser von Pansen? Der hat pflanzl Anteil und gilt aber als tier. Nebenprodukt. Fell ist auch unverdaulich. Alles sowas kann ich mir vorstellen.

    Auch Geflügel hat Röhrenknochen - die "Oberschenkel" zB.
    Und da scheiden sich auch bei den Rohfütterern die Geister. Einige füttern genau die nicht!!

    Flügel hingegen, Hals, etc sind keine Röhrenknochen.

    Man sollte übrigens nicht nur Geflügelknochen nicht erhitzen. ALLE Knochen sind erhitzt sehr gefährlich. Meiner hat mal ganz knapp Glück mit einem gekochten Rinderknochen gehabt. Und das, obwohl er rohe Knochen kennt! (Ist aber schon ne Weile her, seitdem impfe ich jeden: Alles, nur kein rohes Schwein und keine gekochten Knochen) :^^:

    Hm - :???: - vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, wieso sich hier einige so sehr aufregen! (Oder liest es sich nur so??)

    Ich habe absolut den Eindruck, dass sich sanihund sehr viel Mühe gibt, korrekt und "normal" wie jeder von uns auf die Fragen zu antworten.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie hier etwas schönreden oder vertuschen oder sich vor irgendwas drücken oder sonstwas will.
    Aber hier sind so viele provokante Fragen... zumindest habe ich den Eindruck.

    Ich bin froh, dass es so gute Hersteller wie eben Herrmanns, aber auch Boos, Lunderland, Terra Canis oder Terra Pura gibt, die ordentliches Hundefutter herstellen. Und ich bin froh, dass immer mehr davon auch in Geschäften steht - denn so kommen auch "Hinz und Kunz ohne Internet und Interesse an Fortbildung" einfach mal in den Kontakt mit gutem Futter.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man hier im Thread weitere Infos bekommen könnte (ich finde vieles sehr interessant).

    Hi!

    Das tut mir sehr sehr leid für euch.
    Ich persönlich habe einen solchen Fall noch nicht erlebt - ich kann aber den Rat deiner Tierätzin jetzt sehr sehr gut heißen. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass genau das Linderung bringt: Ausschlussdiät.
    Ich kenne es entweder mit Pferdefleisch oder mit Ziegenfleisch. Eben was "ungewöhnliches". Dazu dann Kartoffel/Hirse/Quinoa (glutenfrei und "ungewöhnlich"). Und Calcium (zB Calciumcitrat aus der Apo).

    Ich drücke euch alle Daumen, dass es im Endeffekt eine Futtermittel-Geschichte ist und ihr so herausfindet, was der Hund braucht bzw nicht haben darf.

    Ich habe mittlerweile schon so unzählig oft erlebt, dass "weg vom Fertigfutter" die Lösung war (aus den unterschiedlichsten Gründen: von Futtermilben bis Konservierungsmittelallergie).

    Berichte doch bitte mal!!

    Edit: Wart ihr schon mal bei einem Tierheilpraktiker??? Das hat meinem Hund, der dauernd nur krank war, super geholfen.

    Hallo Micha,

    ich bin zwar kein solcher Experte, dass ich dir die Links zu guten Studien etc geben könnte. Aber immerhin einen evtl hilfreichen Rat.

    Die jeweiligen Betreiber folgender HPs könnten sehr gute Infoquellen sein:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.de

    Da die recht groß angelegt Rohfutter propagieren und sich sehr eingehend mit der Materie beschäftigt haben und sich ja nun extra gegen FeFu entschieden haben.
    Gerade die DHN- Betreiberin scheint mir besonders geeignet, einfach mal nachzufragen.
    Ich habe gehört, sie sei nett und kooperativ.

    Wenn ihr eine große TK Truhe habt, dann bekommst du mit Großbestellungen (2x 28 Kilo zB) bei Onlineshops wie zB das-tierhotel.de recht günstig gutes Fleisch. Ist dann einmal viel Geld (geschätzte 120 - 150 Euro je nachdem, was du nimmst), aber das reicht ja dann auch lange - selbst bei einem großen Hund.

    In Köln wird mWn direkt ab Schlachthof verkauft. Bin mir aber nicht sicher.

    Du solltest schauen, dass du schon 3 Tiere fütterst. Jedes Fleisch hat besondere Vorteile, ob Fettsäuren, Aminosäuren oder was auch immer.

    Rind gibts dann vom Schlachthof, vom Supermarkt evtl für 1x pro Woche Fisch (am besten ein Salzwasserfisch, der gut nachgezüchtet werden kann, ist doch alles so schrecklich überfischt... :/ ) - gerne komplette mit Gräten und "Inhalt" oder eben als Filet.
    Und dann kannst du sicherlich noch einen Geflügelhof auftreiben (oder zur Not Supermarkt, am besten ist natürlich Bioqualität - gerade beim Geflügel). Es gibt ja Hühnerherzen und auch Leber sehr günstig. Evtl nimmst du das dann vom Huhn!?

    Ach ja: Moment: Pferd ginge auch statt Huhn.
    Ich würde das dann noch 2x/Woche geben - dann hättest du 4 tage Rind, einen Fisch, 2 Geflügel oder Pferd.

    Ich erzähle dir das alles auch wirklich gerne, (das schiebe ich mal vorweg, damit du das nicht falsch verstehst jetzt) - aber mein Tipp ist: Leg dir ein gutes Barf Buch zu, da kannst du immer reinschauen und dir Anregungen holen.
    Es ist zwar alles nicht schwer, man braucht aber schon Basics - denn man kann (da man ja dann selber in der Hand hat, was es gitb) einen Hund natürlich auch krank füttern. Das sollte man nicht vergessen.
    Und es gibt einfach ein paar richtige Basics wie die Calciumsupplementierung (wenn man nicht genug RFK füttert), verbotenes Obst und Gemüse, Anteile, Mengen und Häufigkeit für Öl etc - das sollte man schon wissen und auch warum etwas so ist.