Beiträge von Hummel

    Zitat


    Was ist denn mit Strauss, das müsste auch gehen, oder? Wild eher nicht...und Pansen/Blättermagen? Braucht er extra Calcium?
    Ach ja und...wo krieg ich Qinoa/Amaranth her???

    LG
    Jella =)

    Hier gibts Quinoa und Amaranth:

    http://www.pahema.com/index/cPath/16…d-getreide.html

    Strauß scheint ernährungstechnisch so eine Mittelstellung einzunehmen zwischen rotem und weißem Fleisch. Ab und an also sicherlich in Ordnung.

    Ab und an kannst du sicher auch mal Pansen oder Blättermagen füttern. Aber würde ich nicht regelmäßig geben. So alle 2-3Wochen mal, denke ich, weil es ja auch gesund ist. Aber mehr nicht. Ist ja vom "roten" Tier.

    Wild würde ich nicht geben dann. Auch kein Schaf, Pferd, Rind, Kaninchen.

    Ach ja: Calcium braucht dein Hund auf jeden Fall. Da solltest du aber keine Knochen füttern, wegen des hohen Phsphorgehaltes (Niere!). Nimm am besten Eierschale, Calciumcarbonat (Apotheke) oder Calciumcitrat (Apotheke) - diese Ca-Verbindungen binden Phsophor eher. Das hilft der Niere.
    (Die Infos hab ich aus der Broschüre von S.Simon zum Thema Rohfutter für kranke Hunde. Kostet nur 5 Euro bei amazon. Kann ich nur empfehlen!)

    Heilerde ist auch gut - wirkt aber anders. Beruhigt und bindet Schadstoffe. Hat Mineralien.
    Kannst du aber auch probieren. Würde ich in eine extra Portion (am besten probiotischen Naturjoghurt) am Tag tun. Bindet nämlich auch gute Nährstoffe (bindet halt alles :^^: ).

    Ich finde den Namen und die Beschreibungen von Frau Schmitt extrem sympatisch!! Hat sie nen Fotothread??

    Bei einer Darmsanierung baust du die Darmflora mit probiotischen Bakterien und je nach Produkt fördernden Kräutern wieder aktiv auf.
    Damit sollen wieder genug "gute" verdauungsbakterien angesiedelt werden. Zum einen helfen die natürlich bei der Verdauung (können auch viel mehr verschiedene Nahrungsmittel verarbeiten und dem Stoffwechsel zugänglich machen) und zum anderen stärken sie aktiv das Immunsystem. Der Darm ist ja ein ganz wesentlicher Bestandteil der Immunabwehr.

    Es gibt da sehr gute Produkte. Gibts zT beim Tierarzt oder auch in Online Apotheken. Die von denen ich am meisten höre und auch zT schon selber mit Pepe (nach Antibiotikabehandlung) sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind Bactisel und Symbiopet. (Kannst du beides g**glen).
    Und es gibt auch von http://www.cdvet.de das Darm Aktiv und das Darm Vital. das funktioniert eher auf Kräuterbasis - ist aber auch nicht schlecht.

    wenn Frau Schmitt erst so kurz da ist kann der Durchfall natürlich verschiedene Gründe haben, die nicht unbedingt mit der Darmflora zusammen hängen müssen. Der Stress mal vorneweg (da empfiehlt sich übrigens eine Extra-Portion Vitamin C für die Zeit, bis sie richtig "angekommen" ist, falls du noch das Gefühl hast, dass sie das noch nicht ganz ist) oder auch das Frisch-Zeug an sich. Leber vertragen einige Hunde nicht so gut (Dünnpfiff), das stimmt. Dünsten oder kurz anbraten ist sicher eine gute Idee.
    Im Pansen und Blättermagen sind sehr viele Enzyme und Verdauungsbakterien und halb gegorenes Grünzeug. Da kann es schon sein, dass ein angegriffener Verdauungstrakt damit Probleme bekommt. Da hilft aber dann meistens nur: 1. weitermachen und 2. Darmflora aufbauen.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg im Kampf gegen den Durchmarsch und gegen das Staubsaugerdasein. ;)

    Leicht erhöhte Harnstoffwerte sind bei gebarften Hunden recht häufig.

    Wenn du dir zu sehr Sorgen machst, kannst du auch den Gemüseanteil etwas erhöhen.
    Meist sind es aber leichte Erhöhungen, die nicht wirklich schlimm sind.

    PS: Auch ein Fastentag in der Woche kann die Nieren entlasten.

    Weißt du wie ich für meine Fußhupe das Gemüse mittlerweile (nach Durchprobieren aller möglichen Tricks) meist lagere? In einer stinknormalen Gefriertüte. Ich mache das Gemüse-Mus in der Tüte platt wie ne Flunder und leg das so in die TK. Und so lege ich die Gefriertüten aufeinander (wichtig ist nur, dass die trocken sind!).
    Und wenn ich was will, dann nehme ich ads steinharte "Brett" raus und breche ein passendens Stück ab. Der Rest kommt zurück in die TK. Bis die Tüte leer ist...

    Das ist die bisher praktischste Methode. Vor allem kann ich damit auch bestimmen "heute mehr Gemüse" oder "heute weniger".

    Bzgl des Durchfalls : Habt ihr mal eine Darmsanierung gemacht?

    Hm - also ich bleib dabei: weißes Fleisch und weißer (See)Fisch. Mit hochwertigem, leichtverdaulichen Eiweiss werden die Nieren geschont und mit dem richtigen Verhältnis zum Gemüse auch die Ammoniakproduktion eingedämmt.
    Du könntest 50% der Tagesration aus Gemüse zusammen mit Pseudogetreide (Quinoa und Amaranth) mischen. Das wird meist lieber gefuttert als reines Gemüse. Und dann würde ich die "friss oder stirb" Methode anfangen - anders gehts manchmal nicht. Du könntest etwas Pansenmehl übers Gemüse streuen. Nur nichts mit Salz - wg der Niere. Oder... hast du mal versucht, gewolftes Fleisch (wie Hack) mit dem Gemüse zu vermatschen?

    Ach ja: Und einmal die Woche kannst du die Fleischration gegen eine Milchproduktration tauschen. zB Hüttenkäse. Das ist auch noch sehr schonend für die Nieren.

    Weniger würde ich am Anfang nicht machen von der Fleischmenge her. Jedenfalls nicht, solange es nicht richtig zu spät ist mit der Niere. Wenn man frühzeitig zu wenig gibt, dann baut das Immunsystem ab und die Zellerneuerung lässt nach. Das schädigt mehr als es hilft.

    Gute Besserung!!!
    PS: Mein Hund hat auch Arthrose und oft Entzündungen... das ist echt übel. Aufgrund diverser Umstände bin ich auch gerade dabei, seine "Futterverhältnisse" (Fleisch/Gemüse) ein bißchen anzupassen. Sicherlich moderater, als es für deinen Hund nötig ist - aber meiner mag auch nur ungern Gemüse. Ich mogel mich da so von Tag zu Tag. Manchmal muss auch ein Fastentag her - 1. ist dann der Hunger auch für Gemüse wieder da und 2. entlastet das auch Leber und Niere.

    Wirklich? Das ist ja interessant! Ich dachte irgendwie, ich hätte auch "normale" Gläschen gesehen, wo durchaus Sachen drin waren, die man nicht will. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich hol den Kram jedenfalls immer im Alnatura, wenn.

    Bosch würde ich auch nicht in Erwägung ziehen. Die anderen aufgezählten Futtersorten schon.

    Ich denke, ich würde eines der kaltgepressten Futter nehmen wie zB Lupovet. ( http://www.lupovet.de ) Wenn du ein extrudiertes Futter füttern möchtest, wäre meine Wahl entweder Bestes Futter Youngster ( http://www.bestesfutter.de ) oder ( http://www.ardengrange.de ) oder ( http://www.josera.de )

    Der Link von Balljunkie ist sehr informativ.

    Das mit dem Dosenfutter ist pauschal nicht richtig. Pupsen tut der Hund von Dingen, die er nicht verdauen kann.
    Das liegt aber sehr oft daran, dass es Dinge sind, die er noch nie hatte. Darauf muss sich die Verdauung natürlich einstellen! Bis das passiert ist, kann es natürlich sein, dass der Hund Blähungen hat.
    Gerade bei einem Welpen, der noch soviel kennelernen kann - da würde ich schon immer mal eine hochwertige Dose füttern. Guck mal auf http://www.futterfreund.de nach Terra Canis, Terra Pura oder Herrmanns Menü.