Heute PartII der gestrigen Mahlzeit: Blättermagen, Hirse, Quark, Leinöl, Eierschale
Beiträge von Hummel
-
-
Ich habe auch die Flocken (Bio Gemüse) von Herrmanns zu Haus für "Notfälle".
Ich würde dann auch 2/3 Fleisch und 1/3 eingeweichte Flocke geben.Du kannst auch mal Babygläschen nehmen. Oder einfach selber frisch einen Gemüse-Obst-Brei zubereiten. Das ist natürlich das beste.
-
ZitatAlles anzeigen
Hab mir die Futtersorten mal angeguckt. Das CanisAlpha gefällt mir von der Zusammensetzung sehr gut, aber welches nehm ich dann eher Pur oder Klassik?
Bei dem Lupovet finde ich das Sporty interessant, denke das ich nicht das IBDerma nehmen würde. Da bin ich ein wenig über den Satz:
"Wegen des niedrigen Gehaltes an Zucker und Stärke ist :lupovet IBDerma Hyposens auch für Diabetiker geeignet."
gestolpert. Ist denn im Trockenfutter Zucker bzw. gilt das für alle Trofusorten??
Und noch eine Frage:
Ist es ok, wenn ich Extruder mit Kaltgepressten abwechseln würde. Bin da sehr skeptisch, da doch die Verwertung bzw. Verdauung unterschiedlich ist, denke ich, ich würde meinen Hund damit "schädigen"?Sorry für die unwissenden Fragen und vielen Dank für Eure Geduld und Mühe mit mir...
Huhu!
Mit Zucker sind alle zuckerverbindungen gemeint (gehe ich mal schwer von aus). Und: Ja, in jedem TroFu ist Zucker, denn ich jedem TroFu sind ein Großteil Kohlenhydrate. Bei LV haben die extra diesen Anteil verringert. Jeder Zucker braucht Insulin, daher ist der verminderte KH Anteil gut für Diabetiker. Aber theoretisch auch für alle Hunde.
DAs IBDerma Hyposens könntest du auch problemlos füttern. Aber musst du nicht und es ist ja auch (weil Allergikerfutter) sehr teuer mit den exotischen Zutaten.Schädigen wirst du deinen Hund wohl nicht beim Abwechselnd von extrudiertem Futter und kaltgepresstem. Es kann natürlich sein, dass du ein Sensibelchen hast, das das nicht verträgt, aber wenn das nicht so ist, dann ists auch gar nicht schlimm, wenn du das machst.
Kannst ja auch tageweise abwechseln. Schau einfach, was dein Hund verträgt.Ob du CA Pur oder CA (normal) nimmst ist meines Erachtens nach reine Einstellungssache. Es gibt ja auch unter Menschen die heiße Diskussion über synthetische Vitamine, die ja den Organismus durchaus sehr belasten und deren positive Wirkung nicht unumstritten ist. Da gibts jetzt auch schon heftige Gegner. Aber die andere Seite schwört auf Vitaminzusätze, immerhin ist in unserer verschmutzten Umwelt und den überdüngten Feldern im Obst und Gemüse kaum noch Gutes drin. Es ist mittleweile fast "leeres" Gemüse geworden.
Du siehst - es gibt für beides pro und contra und genauso ists in meinen Augen bei dem Futter. Da solltest du nach eigenem Gefühl entscheiden. Wenn du das nicht willst, würde ich bei der Firma anrufen und um eine Beratung bitten. Das machen die normalerweise flink und nett.
-
Einen rohen Kalbsgelenkknochen mit gut Fleisch dran! Der Knochen darf nicht erhitzt sein. Das ist ganz ganz wichtig.
Und am anfang lässt du deinen Hund nur ein wenig vom Knochen abbeißen und langsam dann immer etwas mehr. Wichtig ist, dass es immer ein bißchen Fleisch dazu gibt, denn das regt die Verdauung an. Roher Knochen kann sehr wohl verdaut werden. Nur wenn ein Hund normalerweise nur fertigfutter bekommt, muss er sich erstmal langsam und mit kleinen Mengen daran gewöhnen.
-
Huhu!
Finde ich sehr gut. Nur zwei Dinge würde ich ändern. 1. höchstens 2x pro Woche Eigelb (also einmal weg) und 2. Ich würde den Pansentag im Wechsel mit einem Milch-Produkt-Tag machen. Pansen und BläMa ist zwar super gesund, aber eben sehr bindegewebsreich und das ist für die Organe sehr anstrengend. MiPros sind extrem leichtverdaulich. Daher würde ich das abwechseln.
Evtl kannst du das ja genauso im Wechsel machen wie deinen einen Tag mit den weichen Knochen. Also in der Woche, wo es die Knochen gibt (viel Phosphor), gibts Milchprodukte am Freitag und wenn es Montags Huhn-Muskelfleisch gibt, gibts Freitag Pansen oder Blättermagen.
-
Die Hühnersuppe war für Pepe der Hit! (Ich habe sie aber auch selber probiert und muss sagen: Ja, ich hätt zwar noch für mich nachgewürzt, aber sie war wirklich lecker.
) Ich hab noch etwas Hühnerleber und Dinkelnudeln mit gekocht.Jetzt hab ich in der Tiefkühltruhe auch noch 5 Portiönchen - gibts jetzt immer einmal die Woche bei uns.
Heute gibts Blättermagen mit Hirse, Leinöl und Eierschale.
Talia
Ui, schön, dann gibts ja bald Fotos!! :^^: -
Oh Silke, ihr beiden seht ja wirklich aus... wie ein Sanitäts-Camp.
Aber ich weiß, dass das wieder wird mit euch beiden!! Immerhin kann Dai-Yu als folge vom Trichter auch nicht in seinem Gesichtchen rumkratzen.
Bestimmt ist alles wieder gut, wenn auch der Bauch gut verheilt ist. Ich glaub da einfach ganz ganz fest dran.Aber ich muss Alex zustimmen: Wenn das Gröbste vorbei ist, musst du unbedingt mal einen Ruhetag - zumindest eine ausreichende Ruhenacht einschieben. Ich komm auch vorbei und "übernehme" (wobei Dai Yu mir sicherlich die Meinung geigen würde a la "Ey, du hast mich doch letztens schon zu einer völlig unchristlichen Zeit betatschen wollen. Hau bloß ab!"

britta
Gute Besserung für Bonny!!!Mensch, überall kranke Hunde.... :/
-
Doch klar, ich glaub dir das! Und darum ists auch super, dass das Mäh-Missverständnis
aus der Welt ist, denn das war überhaupt nix gegen Dich oder gegen das Thema, das hätte ich in jedem anderen Zusammenhang auch so geschrieben.Damals, als mein Hund so krank war und durch rohes Futter wieder sichtlich und schnell gesundet ist, war ich auch absolut radikal in meiner "neuen" Einstellung pro Barf. Gebe ich offen zu.
Mittlerweile ists eher so: Es gibt zwei Dinge, die für mich feststehen. 1. Frische Lebensmittel sind immer das beste. Die können aber, wenns roh nicht vertragen wird, auch gekocht werden. 2. Man muss sich eingehend mit der Thematik beschäftigen, sonst macht man Fehler. Und zwar durchaus verheerende.
"Barf" ist nicht immer das "einzig Wahre". Das einzig Wahre ist mittlerweile für mich, seinen Hund und dessen Bedürfnisse gut zu kennen und sich ebenfalls mit Lebensmitteln sehr intensiv beschäftigt zu haben. Und daraus dann eine Frischfütterung individuell angepasst zu geben. Wenn man das nicht will, sollte man auf jeden Fall besser fertiges Alleinfutter geben!
Und ich denke, wenn man sich gut mit Fertigfutter und den Bedürfnissen des eigenen Hundes beschäftigt hat, dann findet man mittlerweile auch sehr gute Fertigfutter, so man das füttern will. Und das ist auch nichts, wofür diese Hundehalter sich schämen müssen.
-
Das "Olymp" halte ich für gar nicht schlecht. Es ist ein kaltgepresstes Futter mit 43% Trockenfleischanteil.
Das würde ich jetzt nicht so von der Hand weisen. Allerdings geht mir Reico mit ihrem Direktvertrieb ziemlich auf den Zeiger. Das wäre der Grund, warum ich es nicht nehmen würde. Aber die Zusammensetzung finde ich nicht schlecht.
PS: Dieses "Olymp" ist aber auch das einzige Futter von denen, das ich ganz gut finde.
-
Ich würde auch erstmal ein anderes Futter versuchen. Kaltgepresst wie Lupovet wäre auf jeden Fall eine gute Alternative. Es ist oft so, dass einfach das eine Futter nicht vertragen wird. In meinen augen häufiger, als das wirklich eine Unverträglichkeit besteht.
http://www.lupovet.de
http://www.canisalpha.de
http://www.yomis.de
http://www.cdvet.de (Da würde ich noch 2-3 pro Woche etwas Hackfleisch und 1 pro Woche ein Eigelb zufüttern, wg des sehr moderaten Eiweissgehalts, aber es ist ein TOP Futter sonst und Zufüttern von Fleisch ist ausdrücklich erwünscht)Das wären die Futtersorten, die du mal ausprobieren könntest, in meinen Augen.
Nur wunder dich nicht: Bei der Umstellung auf Kaltgepresstes (die so bis zu 4 Wochen etwa dauern kann), gibts sehr häufig eine Erhöhung des Kotvolumens. In etwa vergleichbar, wenn ein Mensch von kompletter "normalo" Ernährung auf Vollwerternährung umsteigt. Da hat der Darm erstmal auch deutlich mehr mit zu tun.
Und: Die Pellets sind deutlich schwerer als die etrudierten Kroketten. Daher sehr gut abwiegen, damit man ein Gefühl für die "neue Menge" bekommt. Und evtl in den ersten drei vier Tagen etwas weniger als empfohlen geben, damit sich der Verdauungstrakt langsam daran gewöhnen kann. Das wären noch meine Tipps.