Beiträge von Hummel

    Ich bin nicht besonders begeistert von dibo. Weder Konsistenz noch Geruch und offensichtlich (nach Hundemeinung) auch Geschmack haben mich üerzeugt oder reichen an die Qualität heran, die das Fleisch hat, das ich normalerweise füttere.
    Da würde ich noch eher eine gute Dose füttern.

    tomy
    Knorpel hat nicht viel Calcium. Als wirklich relevanter Calciumlieferant dient nur Knochen. Knorpel ist ein prima Kauspaß bei nicht allzu sensiblen Hunden. (Meiner bekommt das auch - aber dann größere, kaubare Stücke) Bei sensiblen Exemplaren verursacht Knorpel gerne mal Durchfall.

    Rohasche ist der Mineralgehalt. Im Endeffekt das, was übrig bleibt, wenn man alles verbrennt.
    Der Rohasche sollte für einen gesunden Hund nicht über 8% besser bis 7% liegen.
    Wenn der Hund Probleme mit der Niere o.ä. hat, dann noch geringer (bis 5%).
    Wenn zuviel Rohasche im Futter ist, deutet das auf eine Menge Dinge hin, die nicht reingehören. Das kann theoretisch auch Sand etc sein. Aber auch viele Knochen, Fell, Federn, Klauen...

    Rohfaser sind unverdauliche Ballaststoffe. Die regen die Verdauung an. Aber auch die sollten nur in Maßen im Futter sein.

    Huch!? :schockiert: Hallo! ;)

    Also ich finde die Vitamindosierung wie in den meisten durchschnittlichen FeFus okay. Was drin ist, ist knapp das Doppelte des Bedarfs, das scheint mir nicht unüblich zu sein. (Die Argumentation dahinter ist ja meist: In Stress- oder Krankheitssituationen braucht der Körper mehr... in der Dosierung finde ich das noch nicht schlimm)
    Nun ists aber eine grundsätzliche Frage ob man synth. Vitamine will oder nicht. Da schlagen sich bisher die Gelehrten schon die Köpfe drüber ein. :roll: (Darum bin ich ja mit dem Frisch-Futter total raus aus der Nummer :p )

    Aber alles in allem wirkt dieses Futter wie ein realistisches durchscnittlich gutes Trockenfutter mit akzeptblem Fleischgehalt auf mich.

    Ob man nun was gegen Mais & Co hat - das muss ja jeder mit sich selber ausmachen.

    Sehe ich ähnlich. Immer mal ein kleines Stückchen ins Futter ist sicherlich gar kein Problem.

    Nur mit Leber wäre ich besonders sparsam. Allerdings, wenn es Fertigfutter gibt, auch eim erwachsenen Hund. Der Grund ist einfach: Leber ist eine wahre Vitaminbombe. Reich an den fettlöslichen Vitaminen. Diese lagern sich aber - wenn mehr als nötig gegeben wird - in den Organen ab (wasserlösliche Vitamine wie zB Vitamin C werden einfach wieder ausgeschwemmt). Und diese Ablagerungen können eine regelrechte Vergiftung auslösen (sog. "Hypervitaminose").

    Da in einem Alleinfutter (Fertigfutter in dem alles drin ist, was der Hund braucht) aber alle Vitamine ausreichend vorhanden sind (auch die fettlöslichen) fügt man mit Leber fast unweigerlich zuviel davon zu.

    Daher: immer mal etwas "normales" Fleisch (alles außer Leber und Niere) ist sicherlich in Ordnung, solange es nicht mehr als so etwa 1/4 der Gesamtmenge ist. Wenn es mehr wird wäre es mir bei einem Welpen wegen des Calcium:Phosphor-Verhältnisses nicht mehr geheuer. (Fleisch enthält mehr Phosphor als Calcium - der Hund braucht aber ein wenig mehr Calcium als Phosphor). Wenn ein Welpe zu wenig Ca hat, kann das zu Knochen- und Immunsystem-Problemen führen. Aber wie gesagt: Solange du ihm nicht täglich größere Mengen gibst, sollte das kein Problem sein.

    Guten Appetit! Jeder Hund freut sich über Fleisch im Napf! ;)

    Cafedelmar

    Mein Hund wurde bisher zweimal übel von zwei Mix-Fußhupen angefallen und richtig gebissen. Die Besitzerin wusste auch, dass die "manchmal einfach welche nicht mögen. Tut mir leid. Da hat ihr Hund aber auch irgendwas an sich..." (Jeder der Pepe kennt, weiß, dass er ein Einzelgänger ist, der in Ruhe lässt und gelassen werden will.)

    Und dann noch mal ein Schäferhund. Danach musste ich mit meinem Hund zum Tierarzt. (Die Hupen hatten blutige Kratzer und blaue Flecken hinterlassen, der Schäfi wohl etwas mehr lädiert).

    Der Pit und der AmStaff bei uns... mit denen kommen wir bestens zurecht. Die sind beide sehr relaxed und freundlich.

    Ich würde meinen Hund nicht extra von Listenhunden abrufen. Sondern lieber WIRKLICH INDIVIDUELL checken, ob zusammenlassen gut oder ungut ist.

    Edit, bevor jemand auf schlaue ;) Gedanken kommt: Mein Hund war frei auf einer Hundewiese und er rennt dort immer die Maulwurfshügel ab und "kontrolliert" und buddelt. Die Hunde kamen jeweils auf ihn zu um zu zanken.

    Zitat

    Vorsicht mit Lebertran bei Junghunden! :schockiert: Da kann es ganz schnell zu einer Überversorgung mit Vitamin D kommen, wenn der Hund ansonsten Fefu erhält, und das kann sehr negative Auswirkungen auf die Knochen haben! Wenn ihr unbedingt noch x Zusätze in den Hund schütten wollt, bleibt bei den harmlosen.

    Die beste Stärkung für das Immunsystem ist viel Bewegung an der frischen Luft.

    :2thumbs: :reib: