Beiträge von Hummel

    DANKE für eure lieben Wünsche zur Besserung! Es ist auch schon etwas besser - aber die Hexe hat richtig geschossen. Trotz Ibo600, Diclofenac, Cortison und Co tuts höllisch weh. Aber zum Glück kann ich zumindest wieder die wichtigen Dinge tun: Aufs WC und dem Hund Essen zubereiten. :D

    Fisch komplett - mit allet, genau! ;)

    Ich denke, abgesehen vom gekochten Schweinefuss bekommt Pepe nen Apfel in Hüttenkäse gematscht morgen. Ja, ein guter Plan - Rückentauglich auf jeden Fall. :^^:

    Zitat

    Mir stellt sich die Frage, warum man sich sofort angegriffen fühlt als Barfer?

    :???: Wen genau meinst du mit "man"??? Ich bin nicht "man", denn ich bin Barfer ohne mich angegriffen zu fühlen. ;)

    Ich denke, dass scheinbar sowohl bei der richtigen Futterwahl als auch beim Urteilen über die, die es Füttern, Pauschalisierungen das größte Problem sind.

    Mo

    Aber denkst du nicht, dass falsches Rohfüttern deutlich gefährlicher ist? :???:

    Ich denke das nämlich. Denn wenn man sich nicht erkundigt, dann kommts zu nicht wirklich ausgewogener Ernährung. So a la: "Mein Hund bekommt Pansen und Leber, Gemüse und so mag er nicht". Na toll - wenn er 4x Pansen und 3x Leber pro Woche bekommt und sonst nix, ist er sehr bald krank.

    Im Fertigfutter sind immerhin alle Nährstoffe drin, die der Hund braucht. Ob die Herkunft der Nährstoffe gut oder schlecht ist, ist ja dann erst die nächste Frage.

    Ich bin der Meinung: Wenn man sich gut informiert, und in Kauf nimmt, dass es einige Zeit und Mühe kostet, sich mit der Materie auseinander zu setzen und dann auch (natürlich :roll: ) hygienisch mit dem Fleisch umgeht, dann ist Rohfutter das Beste, was dem Hund passieren kann, wenn er damit zurecht kommt.

    An zweiter Stelle ist - mit genausoviel Mühe bei Einarbeiten (die setze ich immer vorraus), das Selberkochen bei mir in meinem "Ranking" angesiedelt.

    Aber: Es gibt durchaus gutes FeFu - trocken und nass. Und bevor mein Hund durch Unwissen krankgefüttert wird, würde ich immer darauf zurückgreifen bzw das jemandem raten.

    nur meine Meinung. ;)

    Da schließe ich mich an. Bei mir gibts auch nur Hirse und ab und an mal Kleie. Aber auch erst, seit der Hund Senioren"Malessen" und Arthrose hat. Ansosnten kannst du getreidefrei füttern. Bzw ihm ja ab und an mal ne Miniportion geben.
    Vollkorn ist wichtig, gut aufgeschlossen (also eine Stunden gequollen bzw gut gekocht etc) ist auch wichtig.

    Mit Hirse habe ich aber allgemein jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zwar eine wahre Energie- bzw Kaolrienbombe, aber scheint toll zu schmecken und entsäuert besonders gut den Körper - daher ist sie bei Arthrose so empfehlenswert.

    Ansonsten hat AuraI alles Wichtige und Richtige gesagt.

    Josera hat mehr Fleischanteil, defu ist alles in Bio-Demeter-Qualität.
    Es hat beides Vor- und Nachteile.

    Ich glaube, ich finde Anettes Vorschlag am besten: Wenn er es verträgt, gib doch ruhig beides abwechselnd (zB einen über den anderen Tag oder so). Das macht auch noch den Darm fit, es ist ein bißchen Geschmackserlebnis (der Unterschied) und füttern kann man beide Futter, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Sicherlich ist die Zusammensetzung von Acana sehr gut. Aber das Futter hat in meinen Augen zwei absolute Nachteile.
    1. Es kommt aus den USA und es ist eine ökologische Katatrophe, Hundefutter um den Globus zu schippern. Zumal es ja in Europa und deutschland auch gute alternativen gibt.
    2. Es ist von den Werten her ein Hochleistungsfutter. Wenn der Hund also nicht wirklich täglic hhart arbeitet, braucht er weder 17% Fett noch 34% Rohprotein.

    Ansonsten und vor allem nur als Leckerlie ists sicherlich top! Das Orijen ist als Leckerlie auch absolut super, finde ich (und Pepe findet das auch).

    Mo
    ... nicht mehr zu Hause bzw beim Notarzt gewesen wg Hexenschuss...

    Darum hatte Pepe einfach nix mehr gestern.

    Dafür aber wieder heute. Mit genug Spritzen im Rücken gehts ja ;) (die Tierärztin wo ich gestern mit Pepe war wegen der Nachkontrolle einer ehemals vereiterten Analdrüse hat mit mir geschimpft, dass ich zwar zum Tierarzt gehe aber nicht zum Humanmediziner... :roll: Naja - sie hat Pepe dann gehoben etc... aber das ist alles OT)

    Heute also:
    Eisbergsalat, Khaki, Zucchini-Mix mit etwas Kleie und einem Eigelb

    später dann ein Stück abgekochte Schweineniere (hab ich geschenkt bekommen zusammen mit nem Schweinfuß, der auch abgekocht wurde und den Pepe dann morgen haben darf - 5 cm dicker Knorpel - den Knochen in der Mitte muss er dann wieder rausrücken :D )

    Hat sie mit Sicherheit auch. Haben aber auch diejenigen, die das Gegenteil behaupten. Darum meinte ich ja: Die Experten schlagen sich die Köpfe ein und wer auf Nummer sicher gehen will, soll roh nur das Eigelb füttern und wer der Meinung ist: die Natur hat sich schon was dabei gedacht, der soll einfach das ganze Ei roh füttern. ;) Oder meintewegen auch :p