Beiträge von Hummel

    Sehe ich ähnlich. Gib ihm nix und lass ihn 24 Stunden fasten. Dazu aber schauen, dass er genug trinkt.
    Ruhe, Wärme, kein Toben.

    Und danach 2 Tage Schonkost.

    Und erst danach wieder normales Futter. Aber wenn er das BF nicht mehr will und vorher wollte und nie mäkelig war... dann würde ich es wohl weglassen. Wenn er mit Dosenfutter klar kommt, dann bleibt doch dabei? Das ist doch auch völlig okay!?

    Wenn er übrigens nach den 24 Stunden immer noch nicht essen will bzw Dünnpfiff hat oder matt ist würde ich zum Arzt. Es geht im Moment auch ne Magen-Darm-Grippe rum - kann natürlich sein, dass er die erwischt hat.

    Edit: Ja, es gibt den Punkt, an dem man kurz davor ist, durchzudrehen wegen Fertigfutter, wenn man sich damit beschäftigt.

    Ich würde ein realistisches, ordentliches Futter ohne zuviel Schnickschnack nehmen, das ehrlich deklariert ist.

    Im Zweifel ists zwar schade, aber das TH wird sich sicher über einen Sack Orijen sehr freuen!

    Vielleicht ist Josera Emotion was für euch? Oder Lupovet?

    Herausfinden, welches der beiden Futter er nicht mag und verträgt und weglassen. Wäre mein Weg. Auf keinen Fall zu irgendwas zwingen. Es kann ja von beiden Futtermarken kommen.

    Huhu!

    Ich würde auch sagen: nimm dir beim nächsten Einkauf im Supermarkt ein Stückchen Hühnerbrust mit und schmeiß das 5 Minuten in kochendes Wasser. Dann klein schibbeln in Mini-Stückchen und das kannst du dann ein paar Tage lang (so etwa 4) im Kühlrank (nicht luftdicht abgeschlossen wg Botulismus Bakterien, die sich ohne Sauerstoff bilden) gelagert als Leckerlie geben. Das ist gesund, super lecker und man kann es in einem Tütchen auch super für unterwegs mitnehmen. Matscht nicht.

    Ich würde auch sagen: Im Fressnapf Real Nature Futter. Das ist das beste, was die dort stehen haben. Vor allem das Nassfutter hat wirklich gute Qualität.
    (Ich würde deine Marken, die du mitbekommen hast auch wechseln, sobald sich dein Mäuschen eingelebt hat)

    Ansonsten - ich habe jetzt seit Jahren nur die allerbesten Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht: http://www.futterfreund.de - dort kannst du zB Josera Emotion Trockenfutter kaufen, oder auch von vielen anderen Sorten (Platinum Natural - wird seeehr gerne genommen, weil es sehr intensiv riecht- bei uns sind das Leckerlies) - oder viele mehr.
    Du kannst dort auch anrufen - die sind wirklich sehr nett und freundlich und werden dir sicherlich deine Angst vor einer Online-Bestellung nehmen.

    Ich mag es mittlerweile lieber, das zeug geschickt zu bekommen. Nix mehr mit Autofahren (Benzin), Öffnungszeiten, Parkplatz suchen, Stau in der Stadt und so. Und ab 29 Euro zahlst du auch keinen versand mehr.

    Aber ist auch egal - wenn man das nicht möchte, bringts na nix zu "überreden".

    Schau doch mal auf der Homepage von http://www.josera.de - dort gibts zB ne Liste mit allen HÄndlern die das führen. Dort kannst du sehen, wer in deiner Nähe Josera Emotion führt - und dort das Welpenfutter holen.

    ich denke, das hängt extrem davon ab, wie schlau sich der Halter macht.
    Wenn man Futter selber zusammenstellt (egal ob gekocht oder roh) und man sich nicht wirklich schlau gemacht hat (nicht nur "Rezepte" abschreiben!), dann füttert man den Hund krank. Zumindest wahrscheinlich.

    Und wenn man einfach ins regal greift und jedem Werbetext auf der FeFu-Verpackung glaubt, kann das genauso enden - nur dann aus anderen Gründen als Nährstoffmangel (Eher zuviel Chemie, aber auch falsche Zusmmensetzung wie zB kaum Fleisch oder Getreideabfälle).

    wenn man sich damit wirklich auseinandergestezt hat, ist Frischfutter sicherlich am besten, denn frische Lebensmittel sind IMMER besser als Fertigkram - egal für welches Lebewesen.

    Aber wenn man dafür nicht die Zeit, Lust oder Möglichkeiten hat, hilft man mMn seinem Hund am meisten, wenn man gutes FeFu gibt.
    Man kann ja auch gute Dosen geben, wenn man TroFu für zu unnatürlich hält (was ich so vom Grundprinzip her bestens verstehe - in guten Dosen ist wenigstens echtes, eingekochtes Fleisch)

    Richtige Studien wirst du zu Frischfutter kaum finden. Das hat unterschiedliche Gründe. E

    Ich habe bei meinem Hund mit dem LV SpeckWeg wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumal dieses Diätfutter ja zum Glück auch extra KH reduziert ist.

    Ich würde das durchaus probieren, wenn es deinem Hund mit etwas mehr Futter im Napf dann besser geht.

    Achso - dann habe ich das falsch verstanden.

    Hm - ich weiß das zwar auch nicht verbürgt, aber ich würde sagen, wenn der Hund gesund ist (nicht erkältet, Schniefnase etc), dann ists wohl okay für ihn.
    Vielleicht kannst du ihm einfach mit ner Portion extra Vitamine am Tag helfen fürs Immunsystem ( püriertes Obst und Gemüse).

    Aber sonst - scheint er ja zufrieden zu sein.

    Eine Freundin von mir hat ein großes Gehöft in Holland. Ihre Hunde (Arbeitshunde) sind auch immer draußen. Sie hat die Hütten die etwa 10 cm über dem Boden sind - damit der Frost nicht von unten hochkriecht (also auf einem Holzgestell - es ist LUFT unter der Hütte) - zudem eine Wärmeisolierung in allen Wänden und dem Boden der Hütte und immer unter den Hundedecken noch dick frisches Stroh - das isoliert auch nochmal.

    Sie hatte immer DSH und jetzt einen Rotti-DSH-Mix. Denen ging es so sehr gut. Als Welpen allerdings, durften die noch ins Haus. Bis sie etwa 4-5 Monate alt waren.

    Aber mal ne Frage: Wenn dein Hund draußen sein MUSS - wieso kommst du jetzt erst auf die Idee, die Hütte winterfest zu machen. Das finde ich - mit Verlaub ziemlich blauäugig.