Beiträge von Benni0123

    Ich lese auch gerne Zeitschriften und vor allem viele verschiedene.


    Deshalb finde ich auch Readly für mich perfekt. Dies ist „Spotify“ für Zeitschriften, also eine Flatrate.


    Dort gibt es Zeitschriften für alle Interessen. Es gibt über 4300 Zeitschriften in verschiedenen Sprachen (vor Allem deutsch, englisch und schwedisch), alleine ca. 10 verschiedene Zeitschriften über Hunde in verschiedenen Sprachen.


    Wobei man natürlich bedenken soll, dass es grundsätzlich besser ist, Zeitschriften am Kiosk zu kaufen, da der Verlag dadurch mehr Geld verdient und die Wahrscheinlichkeit, dass es seine Lieblingszeitschrift weiterhin gibt, ist deutlich größer.


    Da ich aber für einzelne Zeitschriften am Kiosk kein Geld ausgeben würde – so wichtig sind sie mir dann doch nicht – verdienen die Verlage an mir wenigstens ein wenig.

    Eigentlich bin ich nur eifriger Leser hier im Forum.


    Aber zu Frage der Rechtmäßigkeit von Filmaufnahme möchte ich gerne was schreiben.



    Problem ist, dass es offensichtlich noch keine höchstrichterliche Entscheidung gibt. Die neusten Entscheidungen von OLG´s geht dahin, dass es eine Einzelfallentscheidung zu treffen ist und die jeweiligen Interessen abzuwägen sind. Auf der einen Seite das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Gefilmten und auf der anderen Seite die schutzwürdigen Interessen des Filmers.


    Da kommt es insbesondere darauf an, ob es nicht Alternativen zu dem Filmen gegeben hätte und ob das Filmen nicht auch dazu dient, den Anderen zu provozieren.


    HIer kann man das auch nochmal nachlesen:
    https://www.lto.de/recht/nachr…ttel-zivilprozess-unfall/


    Alles nicht so eindeutig, aber die Tendenz geht dahin, dass eine Verwertung zukünftig zugelassen wird.


    HIer würde ich dazu raten einen Rechtsanwalt einzuschalten. Bei Einschränkung der eigenen Bewegungsfreiheit hört der Spaß auf. Dieser könnte z.B. erwirken, dass er der Hundebesitzer sich nur noch bis zu einer bestimmten Entfernung nähern darf.


    Leider ist das Alles nicht so leicht zu beweisen.