Beiträge von Oleniv

    Wtf!!!

    Dann auf jeden Fall auf keinen Fall austragen lassen! Egal welche Rasse, Mischung, Größenunterschied, etc.

    hallo.

    ich habe hunde seit ich laufen kann.
    50 jahre inzwischen.
    momentan eine schafpudel-strobel hündin 9 .
    leben in freiburg
    und freuen uns über kontakt

    Das war im Vorstellungsthread 2017

    Ich glaube das war die vorherige Hündin. Die aktuell betroffenen müsste ca. 10 Monate alt sein, wenn ich das richtig gelesen habe, was es aber auch nicht besser macht. :verzweifelt:

    Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich mich für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden habe, weil ich was Gutes tun wollte. Und ich mag das wohlig warme Gefühl der Zufriedenheit, welches ich habe wenn Leni abends satt und glücklich eingerollt auf dem Sofa schläft.

    Vor einem Jahr hing sie noch an der Kette in Bulgarien und war halb verhungert, den Winter hätte sie dort mich hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

    Natürlich sollte sie auch zu uns passen, aber ich hätte auch einen Hund vom Züchter nehmen können und hätte mich dabei nicht schlecht gefühlt.

    Und dieses Glücksgefühl, einem Hund eine zweite Chance geben zu können und zu sehen wie sie Tag für Tag mehr auftaut und ihre Ängste und Unsicherheiten verliert, habe ich nur bei ihr und bei Oliv nicht.

    Ich finde das total in Ordnung "einen Hund retten" als Motivation zu haben, wenn man mit Sinn und Verstand an die Sache ran geht und die Rahmenbedingungen passen. =)

    Nun war unsere Idee, wenn er wieder wach ist, mit ihm mal nur mit dem Halsband in den eingezäunten
    Garten zu gehen.

    Ja, würde ich so machen.

    Kennt er denn ein Geschirr? Wie war das denn auf der Pflegestelle?

    Wenn er es kennt, dann würde ich da kein großes Geschiss drum machen. Leckerchen hinhalten (durch die Kopföffnung), Geschirr über den Kopf und fertig. Du kannst das Geschirr auch tagsüber anlassen, haben wir am Anfang auch gemacht, dann ist es weniger Stress, weil man es dann nur einmal am Tag anziehen muss.

    Wie lange schläft ein 6 Monate alter Welpe?

    Mit 6 Monaten ist er eigentlich kein Welpe mehr, aber da er durch den Wechsel zu Euch viel zu verarbeiten hat, lasst ihn so viel schlafen wie er möchte und sorgt für viele Pausen, wenn er nicht von selbst zur Ruhe kommt.


    Wie können wir ihn an das Spazieren gehen gewöhnen ?

    Ganz langsam und in Ruhe. Wie gesagt, er ist in einer neuen Umgebung. Keine Gewaltmärsche, sonder kleine, immer gleiche Runden und die dann langsam ausdehnen wenn Ihr das Gefühl habt er ist soweit. Am Besten in ruhiger, reizarmer Umgebung.

    Soll er immer von sich kommen oder können auch wir mal zu ihm gehen ?

    Ich würde ihn momentan noch in Ruhe lassen, aber jeden Kontaktversuch erwidern. Sei es mit streicheln, Kontakt liegen oder was tolles zu futtern. Je nachdem, was er gern mag.

    Wie schaffen wir es, dass er keine Angst mehr vor allem hat ?

    Das Wichtigste ist Bindung aufbauen. Er muss sich eingewöhnen, Eure Hausregeln lernen und eine Beziehung zu Euch knüpfen. Das geht nicht von heute auf morgen. Wichtig finde ich persönlich einen stark strukturierten Tagesablauf (hat bei uns sehr geholfen), dass der Hund immer weis was passiert als Nächstes. Das kann man später wieder lockern, aber am Anfang hilft das wirklich ungemein. Langsam an die Dinge ranführen, nicht überfordern, da sein und unterstützen. Viele Ruhepausen zum verarbeiten. Nichts erwarten und sich freuen, wenn er etwas anbietet. Der Rest kommt von ganz allein. :smile:


    Wenn er kein Interesse zeigt, was tun ?

    Nichts. Irgendwann wird er Interesse zeigen. Nochmal, Geduld und Zeit lassen. Passt Euch seinem Tempo an.


    Legt sich die Angst nach ein paar Tagen ?

    Rechne in Monaten. Man sagt es dauert ein Jahr bis ein Hund wirklich angekommen ist. Es kann individuell natürlich schneller gehen, aber von Tagen braucht man nicht ausgehen.

    Wir haben im Dezember eine Hündin aus dem Tierheim ausgenommen, die ursprünglich aus Bulgarien kam. Die ersten Wochen waren hart, aber es ist so eine Freude wenn sie dann auftauen, Vertrauen finden und man merkt wie eine Bindung entsteht.

    Ach noch ein Tipp, ich weis nicht wie Ihr dazu steht, aber Hund mit ins Bett ist toll zum Beziehungsaufbau.

    Alles Gute.

    Du hast doch schon den richtigen Weg eingeschlagen und eine Trainerin an der Hand, die mit Euch übt und Dir hilft.

    Wenn es Dir hilft und machbar ist, geh ruhig weiter mit Deinem Mann spazieren. Dann würde ich an Deiner Stelle ein paar mal die Woche irgendwo hin fahren, wo es ruhig ist und da gehst Du mit ihm (also dem Hund xD) allein spazieren. Da kannst Du in Ruhe üben und Dich auf ihn konzentrieren. Im Laufe der Zeit wirst Du lernen seine Körpersprache zu lesen. Und Du wirst sicherer im Umgang mit ihm und merkst, welche Methode fruchten und welche nicht.

    Euer Hund ist doch erst 4 Wochen bei Euch, das braucht einfach seine Zeit bis man sich aufeinander eingespielt hat. Und dann tastet Ihr Euch zusammen langsam in die Zivilisation zurück.

    Ganz viel Geduld, regelmäßig trainieren und dann wird das schon.

    PS: Und mach Dich nicht verrückt, wenn er bei Hundesichtung ausflippt. Stoisch weiter laufen, Ohren auf Durchzug und schnell aus der Situation. Und nicht ärgern, Ihr übt, braucht halt alles seine Zeit.