Wir gehen, wenn möglich, immer mit einem Sheltie Freund Gassi. Zum Spielen bleiben wir natürlich nicht bei jedem Hund stehen. Es gibt ein, zwei Stellen an denen die Hunde in das Wasser gehen können, dort ist meistens ein bisschen mehr los. Dort lassen wir Emma dann spielen, und wenn wir weitergehen wollen, gehen wir auch und sie kommt mit. Bei einer unserer Runden treffen wir sehr oft die gleichen Hunde, selten kommt es vor, dass neue Begegnungen stattfinden.
Verzichten wollen wir auch nicht, wir haben uns dazu entschieden, zwei Tage "Pause" einzulegen. Am Samstag kommt sie zu meiner Cousine welche auch zwei Hunde hat welche sie schon kennt. Für die Zukunft wollen wir dann die lange Freilaufrunde im Wechsel mit Übungstagen gestalten. Also Montag Freilaufrunde, Dienstag Übungen und kleine Runde im Park, ...
Bzgl. Leinenführigkeit: Wir haben einen extra Kurs gebucht und bis dahin versuchen wir Emma mithilfe von Körpersprache und mit Kommandos an uns zu binden und die Leine quasi zu ignorieren.
Nachdem wir gestern mehr darauf geachtet haben, dass Emma zur Ruhe kommt, hat sie wirklich direkt mehr geschlafen und geruht. Montag wollten wir anfangen, Schlaf und Ruhezeiten aufzuschreiben.
Bzgl. des Fiddeln: Ich kann noch immer nicht einschätzen, ob Emma das macht. Teilweise deckt sich das Verhalten mit dem des Goldies aus dem YouTube Video, aber meistens nur für wenige Sekunden. Mein Plan ist es jetzt, beim nächsten Spiel ein kurzes Video zu machen um es euch mal zeigen zu können. In der Hundeschule bzw. damals in der Welpenspielgruppe hat sie sich eigentlich genauso beim Spiel verhalten, zu uns wurde nicht gesagt, dass das irgendwie ein auffälliges Verhalten wäre.