Beiträge von Oleniv

    "Boah, guckt mal, voll der krasse Schäferhund. Boah Alder, wie der läuft!"

    Dann wurde ein groooßer Bogen um uns geschlagen und sich in Sicherheit gebracht vor dem gefährlichen Tier. :nicken:

    Jugendliche Hundeexperten auf unserer Runde.

    Leni ist mindestens 5 cm gewachsen, isch schwör!

    :lol:

    Weiß nicht wie man hier einen Satz zitier. Zu dem Laufen lassen mit Maulkorb bzw. generell. Kennt jemand diese Giftköderschutznetze? Das wäre noch meine Überlegung.

    Quasi ohne losgehen, wenn sie was frisst "Pfui" und wenn sie es nicht los lässt das Netz um. Und dann weiter laufen, ab und wieder das gleiche. Wenn sie es fallen lässt loben und Leckerli. Macht das Sinn?

    Ich denke nicht, dass der Hund die Verbindung hat: Oh, ich habe was schlechtes gefressen und muss deshalb nun das doofe Netz tragen. Anti-Giftködertraining funktioniert eigentlich anders herum, den Hund abbrechen, bevor er etwas aufnimmt oder (fortgeschritten) das Fressbare anzeigen lassen und dafür belohnen. So lässt Du ja quasi erst den Fehler zu und bestrafst dann (für den Hund mMn nicht ersichtlich).

    Ich würde da wirklich mit Maulkorb arbeiten, das nimmt Dir den Druck. Dann an der Stubenreinheit arbeiten in Verbindung mit dem passenden Futter. Und dann so nach und nach die anderen Baustellen angehen. Nicht zu viel auf einmal wollen. :smile:

    Als Futter könntest Du auch mal das Josera sensitiv plus probieren. Ist für empfindliche Hunde und wird von meiner gut vertragen. Die hochwertigen Futter (Platinum usw) gingen lange nicht so gut und sie hatte anfangs auch oft Probleme mit Durchfall.

    Lass bitte auch mal unbedingt den Kot untersuchen auf Würmer und Giardien. Würde mich nicht wundern, wenn da was ist bei der ganzen Kotfresserei. (Entwurmen würde ich auf jeden Fall, unabhängig von dem Ergebnis der Probe)

    Ui, da habt Ihr ja einige Baustellen.

    Futter:

    Wenn sie mehrfach am Tag häufelt und der Kot dauerhaft nicht gut ist, würde ich das Futter wechseln. Was bekommen sie denn aktuell? Vielleicht kann man Dir bei der Auswahl helfen, wobei das nun sehr individuell ist. Da hilft letztendlich nur probieren, was vertragen wird.

    Kot:

    Du kannst etwas geben, dass der eigene Kot ekelhaft schmeckt. Sambo71 kann Dir sagen wie das heißt (wenn ich mich recht erinnere). Draußen würde ich einen Maulkorb mit Fresschutz aufziehen, dass Kot fressen sollte unbedingt unterbunden werden bevor Du trainieren kannst. (ist ein langer Weg)

    Freilauf:

    Schau doch mal ob Du irgendwo ein umzäuntes Gelände findest wo die beiden mal rennen können. Hundeschule, Hundeverein, Bekannte mit Schrebergarten, Hundewiese in der Nacht usw.

    Habt Ihr einen Trainer oder warst Du mit den beiden schon mal in der Hundeschule? Bisschen Grunderziehung kann sicher nichts schaden, ist auch gut für die Bindung.

    Stubenreinheitstraining

    Der Welpenansatz (alle 2 Stunden und viel loben) ist schon richtig. Ich würde zusätzlich auf einen strukturierten Tagesablauf achten, da können sich die Hunde dann darauf einstellen. Ein guter Enzymreininger ist auch nicht verkehrt, um die Spuren zu beseitigen.

    Grundsätzlich sind 2 Hunde mit der Vergangenheit schon eine Hausnummer. Ohne Dir nahe treten zu wollen, das war vielleicht auch ein bisschen Selbstüberschätzung. Bevor Du Dich völlig aufreibst würde ich mal in einer stillen Minute darüber nachdenken, ob nicht die Abgabe eines Hundes besser wäre.

    Bei uns im Tierheim werden Geschwister meistens getrennt und auch so vermittelt, weil sie sich oft nicht so dem Menschen gegenüber öffnen wie Einzelhunde. Muss natürlich nicht sein, aber die Erfahrungen war bisher eher positiv.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Noch zum Thema Röntgen: Bei Hündinnen muss ein bestimmter zeitlicher Abstand zur letzten Läufigkeit bestehen (ich meine 8 Wochen), weil sonst das Ergebnis verfälscht werden kann (die Hormone haben eine Einfluss auf die Dehnbarkeit der Bänder, so was in der Richtung).

    Beim SSV hat der Verein die Kosten der Auswertung übernommen, evtl. ist das bei anderen RZV auch so. Nachfragen schadet da sicher nicht. :smile: