Beiträge von Oleniv

    Ich habe heute das erste Mal den Rindermix verfüttert und er kam sehr gut an. :nicken: Allerdings ist das nicht unbedingt ein Maßstab, hier wird im Prinzip alles gefressen.

    Jetzt warte ich mal gespannt wie der Output aussieht :hust: und wenn das passt, könnte ich mir Trocken-BARF zur Abwechslung gut vorstellen. Auch für den Urlaub, da muss ich nicht immer die Dosen und TF-Tüten mitschleppen, das fände ich schon ganz praktisch.

    Allerdings werde ich es definitiv nicht ausschließlich füttern, dafür lieben sie ihr Nassfutter zu sehr.

    Und wenn man dann doch wieder alles mögliche an Ölen, Pulvern, Kräutern und Flocken ergänzen muss, ist mir das ehrlich gesagt auch zu aufwändig (ich bin schon mit zwei mäkeligen Kindern und einem vegan lebenden Man geplagt :D)

    Ich tippe eher auf Überforderung. Sie ist ja erst ganz kurze Zeit bei Dir und muss erst mal alles kennen lernen. Spazieren gehen und mal miteinander spielen ist ja in Ordnung, aber Denkaufgaben braucht die Kleine noch nicht. Die ist ausgelastet mit: neues Zuhause kennen lernen, neue Menschen kennen lernen, Umgebung kennen lernen usw.

    Generell müssen viele Welpen/Junghunde auch das ruhen lernen, hat nicht jeder ab Werk installiert. :smile:

    Dabei musst Du sie unterstützen, ggf. mit einem Welpenauslauf in dem sie keinen Unfug veranstalten kann und notgedrungen zur Ruhe kommen muss. Mit der Zeit wird das besser und sie wird sich ihre Auszeiten nehmen.

    Als Anhaltspunkt, Hunde schlafen/ruhen ca. 18 Stunden am Tag, Welpen eher noch etwas mehr. Muss man jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben sitzen, aber ausreichend Ruhe ist wirklich ganz wichtig. Sonst können die neuen Eindrücke nicht verarbeitet werden und das Hundekind ist im Dauerstress.

    Also mal ganz piano machen, feste Tagesabläufe einführen und Lotte ignorieren wenn Schlafenszeit ist.

    Es tut keinem Hund gut, wenn sich die Welt nur um ihn dreht und er ständig bespaßt wird.

    Eigentlich eher das Gegenteil...

    Also grundsätzlich sollte auch ein light Futter dauerhaft gefüttert werden können. Ich weis jetzt nicht, welches von Hills Ihr nehmt, da gibts ja eins mit diesem abnorm hohen Rohfaseranteil, das würde ich nun nicht für immer nehmen wollen.

    Oliv bekommt z.B. das Josera light & vital, das finde ich super. Hat ordentlich Protein und wenig Fett und sie verträgt es gut. Gibts dauerhaft abends und morgens aber auch mal was anderes. Im Prinzip muss man auch nicht unbedingt light Futter nehmen. Es gibt auch "normales" TF mit nicht so vielen Kalorien, da kann man sich ja dann was raussuchen, wenn es in die Erhaltung geht.

    Da gibts eine Liste in der die entsprechenden Sorten aufgeführt sind. Das gleiche gilt für Nassfutter, da kann man ja auch eins nehmen was von Haus aus nicht so viele Kalorien hat.

    Leni bekommt gar kein light Futter und nimmt trotzdem schön ab. :nicken: