Zum Boxer selbst kann ich nichts sagen, weil ich die Rasse nicht gut kenne.
Aber zur Hundewiese möchte ich gern anmerken, der englische Garten ist doch sehr groß, da wird es doch Möglichkeiten zum ausweichen geben und auch ruhigere Ecken, die man aufsuchen kann.
Davon abgesehen, habe ich hier auch einen Hund, die andere Hunde nicht braucht, durchaus territorial veranlagt ist und gern mal an der Leine pöbelt, wenn ich es laufen lassen würde.
Trotzdem gehe ich mit ihr regelmäßig seit Welpenbeinen an in ein großes Auslaufgebiet und da gibt es überhaupt keine Probleme. Alle Hunde von groß bis klein laufen da frei. Da wird mal kurz geschnüffelt oder sie gehen sich aus dem Weg. Wenn mal einer zudringlich wird, gibts eine klare Ansage, die hat bis jetzt jeder verstanden.
Wenn der Hund souverän ist und klar kommuniziert und man jetzt nicht im größten Getümmel steht, sehe ich (!) das jetzt nicht so kritisch. Ich kenne einige Leute, die mit ihren Hunden regelmäßig ins Auslaufgebiet fahren und diese Hunde sind nun nicht alle total degeneriert in ihrem Sozialverhalten und welpig. Eigentlich eher das Gegenteil. Die Souveränen haben da keinerlei Probleme.
Wollte ich nur mal anmerken.