Beiträge von Oleniv

    Bzgl. Lernen merke ich da extreme Unterschiede bei unseren beiden. Oliv, als Welpe gut sozialsiert, lernt super schnell Tricks und Kommandos. Sie hat das lernen von Anfang an gelernt.


    Leni, mit nicht so schöner Vergangenheit, tut sich extrem schwer. Die kann die Alltagskommandos und als einzigen Trick "Pfötchen". Die versteht einfach nicht, was ich von ihr will und ist dann auch zu aufgeregt und hektisch.


    Aber, bei rassetypischer Beschäftigung (Fährte, Mantrailing) glänzt sie. Das kann sie ohne Übung. Wir waren das erste Mal fährten (noch ganz einfach als Würstchenfährte) und sie ist 1a der Fährte nach, hat die versteckte Dose gefunden und sich mit der Dose zwischen den Vorderpfoten ins Platz gelegt und mich angeschaut. Ohne dass ich irgendwas sagen musste. Das fand ich schon sehr faszinierend.


    Ansonsten üben wir ein bisschen was auf den Spaziergängen, Oliv eher UO, Leni apportiert und Leckerchen werden sehr gern gesucht. Einmal die Woche macht Oliv RO und Leni 2-3/Monat Mantrailing. Ab und an mal ein Intelligenzspielzeug oder ich verstecke das TF fürs Abendessen im Garten und sie dürfen suchen. Lieben beide sehr.


    Beide sind sehr ausgeglichen und entspannt. :smile:

    Also ich halte mich für recht verträglich, würde mich aber nicht auf der Straße von einem Wildfremden befummeln lassen. Also nein, das ist normale Kommunikation unter Hunden und hat mit verträglich oder nicht, nichts zu tun.


    Unverträglich ist für mich ein Hund, der schon auf Distanz völlig ausflippt wenn er einen Artgenossen sieht oder ernsthaft zubeißen würde, auch wenn der andere Hund ganz harmlos daher kommt (beide ohne Leine in einem Auslaufgebiet z.B.)


    Meine Hündin reagiert auch so wie Dein Hund, wenn sie mal bedrängt wird. Darf sie auch. :nicken: Hat bisher auch jeder Hund verstanden.

    Aber wozu denn Masken? In welchen Situationen?

    Das weis keiner so genau und wirklich sinnvoll ist es auch nicht. Unsere Trainerin hat bei den verschiedenen Gemeinden, wo wir trailen, angefragt und bekam das als Antwort. Ich glaube die Leute im Rathaus wollen nur absolut sicher gehen. Naja, packen wir alle eine Maske ein und sehen dann in welchen Situationen wir die tatsächlich aufsetzen. :smile:

    Nadelt der Hund ganzjährig oder nur im Fellwechsel?


    Bei uns ist es zum Glück nur im Fellwechsel und vor der Läufigkeit so schlimm.


    Bewährt hat sich sowas (ganz neu erworben und total begeistert):



    Und ich gebe im Fellwechsel Kurweise ein Öl, das heißt Velcote. Ist jetzt kein Schnäppchen, aber hier hilft es tatsächlich sehr gut. Hatte mir die Züchterin seinerzeit empfohlen.