Beiträge von Oleniv

    Habt Ihr einen Garten? Wenn ja, würde ich schauen, dass Deine Mutter kommt (zusammen mit Papa evtl.) und sie zumindest mal in den Garten lässt.

    Wenn Ihr gar niemanden findet, der mit ihr gehen kann, würde ich sie allein lassen. 10 Stunden ist sicher nicht ideal, aber wenn es eine einmalige Sache ist, wird es nicht schaden. Zur Not gibts ne Pfütze im Haus, aber das ist ja nicht so tragisch.

    Obwohl wir noch nicht so lange Hundehalter sind und vorher keine großartigen Berührungspunkte mit Hunden hatten, möchte ich gern immer einen in meinem Leben haben. Sofern es gesundheitlich später machbar ist. Unser Leben hat sich schon sehr verändert, aber nur zum positiven.

    Wie sagte mein Mann letztens mit verklärtem Blick auf die Mädels: Wenn es keine Hunde gäbe, müsste man die glatt erfinden. :lol:

    Oliv ist unser erster Hund und als Welpe zu uns gekommen, sie wird immer einen besonderen Stellenwert haben und ist wirklich ganz tief in meinem Herz. Leni habe ich auch sehr, sehr lieb, aber Oliv ist einfach was ganz besonderes für mich. (Ich mag das Wort Seelenhund nicht, aber naja, irgendwie triffts dann doch zu...)

    Es wird hier auch keinen Entlebucher mehr geben, das könnte ich nicht. Und da wir ja auch nicht jünger werden, wird es auf jeden Fall ein kleiner Hund. Das finde ich mittlerweile so viel praktischer und könnte ich mir für später gut vorstellen (dauert ja hoffentlich noch viele Jahre).

    Ich plane dann eine schrullige Oma mit verzogenem Wuschelhund zu sein. :nicken::D

    Ich habe am Anfang getrennt gefüttert, also nacheinander (die andere musste derweil im Wohnzimmer warten). Mittlerweile ist das natürlich nicht mehr notwendig, sie futtern zusammen in der Küche, allerdings immer noch mit Abstand und ohne Sichtkontakt. Kauartikel auch, jede in einen anderen Raum und Tür zu. Das hat sich so eingespielt, dass jede jetzt immer noch automatisch auf den damaligen Platz geht zum knabbern, obwohl sie das gar nicht müssten. Das lernen sie mit der Zeit. :nicken:

    Wäre eine Rucksack was für die Kleine? Dann könnte sie mit auf eine größere Runde, muss aber nicht die ganze Zeit laufen. Einzelzeit für Rocky fände ich aber trotzdem auch gut.

    Ach und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Schöner Name! =):D

    Ok, dann habt Ihr ja schon ein paar Tipps bekommen. Es dauert eine Weile bis sich der Stress im Körper abbaut, also wenn Ihr das Programm seit einer Woche reduziert habt, seit Ihr auf einem guten Weg, es dauert eben einfach noch seine Zeit.

    Hier wird auch nicht im Garten geschlafen, höchstens mal kurz gedöst. Irgendwann gehen sie dann aber rein und legen sich schlafen. Ich denke, da sind die Umweltreize einfach zu hoch, insofern würde ich Gartenzugang momentan nur dosiert gewähren. Und wenn er ruhen/schlafen soll, bleibt er eben drin, bis er das von selbst geregelt bekommt. Ist ja nix schlimmes.

    Und in eine paar Monaten kann man dann mal weitersehen wie er sich entwickelt hat und über weitere Schritte nachdenken. Aber momentan würde ich da noch überhaupt nicht in Richtung Kastra denken, da gibts noch eine ganze Menge anderer Dinge, die man zuerst probieren kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er in der Familie mit den Kindern selten Ruhe hatte und seine persönlichen Grenzen oft missachtet wurden. Daher dann auch das Schnappen, weil er sich anders nicht mehr zu helfen wusste. Da das funktioniert hat, hat er sich das nun als Strategie für Situationen die ihm unangenehm sind oder Stress verursachen, angeeignet.

    Der Tagesablauf klingt heftig. Wann hat er denn Ruhe? Morgen eine große Runde, dann mit dem Auto fort und nochmal spazieren, im Garten spielen usw. Hunde sollten viel schlafen und dösen. Euer Hund ist gerade mal 4 Wochen bei Euch, der ist noch völlig überfordert von den vielen neuen Eindrücken. Das rammeln ist auch ein typisches Stress-Symptom und oft gar nicht sexuell motiviert.

    Ich würde das Programm deutlich reduzieren, einen festen Tagesablauf einführen und für ausreichend Ruhepausen sorgen. Dann sollte sich viel mit der Zeit geben.

    Lass ihn doch erst mal ankommen, lernt Euch kennen und gebt ihm die Gelegenheit Euch kennen zu lernen. Lasst ihn auf Euch zukommen und respektiert seine Grenzen. Wenn der Stress mal weg ist sollte das Verhalten deutlich besser werden. :smile: