Beiträge von Oleniv

    Wir waren in der Welpenschule. Ersthundehalter ohne Erfahrungen, da fand ich das schon wichtig.

    Ich habe mir die nächstbeste Schule im Nachbarort ausgesucht, die Bewertungen waren gut und war super zufrieden. War aber auch Glück um ehrlich zu sein, damals wusste ich noch nicht worauf man so achten sollte. Wir waren da bis Oliv knapp 3 war, haben auch den Junghundekurs usw. gemacht und in einige Beschäftigungen mal reingeschnuppert. Dann wurde die Schule leider geschlossen (die Trainerin hatte noch eine und zwei waren ihr dann zuviel), ansonsten wären wir wahrscheinlich immer noch dort.

    Falls nochmal ein Welpe einzieht, ich glaubs zwar nicht, aber man weis ja nie, würde ich wahrscheinlich nicht mehr in eine Welpengruppe gehen. Mittlerweile habe ich doch viel dazu gelernt und kenne auch viele Leute mit Hunden. Wäre wohl nicht mehr notwendig. Es sei denn es ergibt sich irgendwo eine Möglichkeit im Verein und der Trainer sagt mir zu. Das wäre dann aber wirklich nur zum Spaß für den Zwockel, nicht weil ich das Gefühl hätte es unbedingt zu brauchen. :smile:

    Das ist in der Tat interessant. Ich finde es namlich tatsächlich unhöflicher, da jemanden jedesmal zu verlinken und mit in eine Diskussion zu ziehen, die jemand ja offenbar gar nicht führen will (was ja okay ist). Es war bei mir also eigentlich wirklich nicht unhöflich gemeint. Und es ist auch bei weitem nicht so, als würde ich nie drüber nachdenken, wie ich etwas fände.

    Aber vielleicht kann ja @Alana3010 wirklich einfach mal direkt sagen, ob sie in Zukunft bei sowas gerne verlinkt werden möchte. Dann müssen wir da nicht drüber spekulieren und ich (und andere) tappe was das angeht nicht in Fettnäpfchen.

    Zumal es mir zumindest auch gar nicht um einen Einzelnen geht, deswegen muss ich auch niemanden verlinken. Es ist einfach mir das Beispiel dafür, was frustriert: man redet ganz allgemein über Qualzuchten und alle sind sich einig: Qualzuchten sind doof. Aber dann kauft sich Person X einen Mops und plötzlich finden es alle nur noch süß. Das irritiert und frustriert mich.

    Und wie hätte man reagieren sollen? Der Drops war ja schon gelutscht und der Hund da. Da finde ich es einfach daneben drauf zu hauen und zu stänkern. Deshalb wird der Hund sicher nicht zurück gebracht.

    Astrid wusste genau was sie sich gekauft hat und wie das hier aufgenommen wird. Ist ihre Entscheidung gewesen mit allen Konsequenzen. Wen das stört oder wer das schlimm findet muss ja nicht bei ihr mitlesen oder kann sie auf ignore setzen.

    Ganz generell kann ich so manche Entscheidungen verschiedener user nicht nachvollziehen. Aber ich würde da nie ungefragt Kritik äußern oder mich einmischen, wenn ich nicht explizit darum gebeten werde. Im Endeffekt sind wir ja alle nur ein Haufen fremder Leute, die die Liebe zum Hund verbindet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Bei uns war das echt sehr unkompliziert, wenn ich das hier so lese:

    Wir waren Nachrücker und sind eine Woche vor Geburt zum gegenseitigen Kennenlernen da gewesen. Jo passte. "Müssen mer halt gucken wie viele Welpen fallen und welches Geschlecht". Einen Tag nach der Geburt gabs den ersehnten Anruf: Ich habe eine Hündin für Euch. Mit 4 Wochen die Welpen gekuschelt und dann gabs einen Tag später die Mail: Familie X - Hündin lila, Familie Y - Hündin rot (das waren wir :cuinlove:) usw. Fertig. Alles andere hätte ich glaube ich nervlich nicht aushalten können. :tropf: