Heute hatten wir die Situation das meine Freundin mit dem welpen gespielt hat und der ältere dazu kam und nach ein paar sec nach dem welpen geschnappt hat,
Ihr müsst das einfach ganz klar regeln. Es wird niemand bedrängt und belästigt, niemand vertrieben, jeder kann in Ruhe fressen, es werden keine Liegeplätze des anderen beansprucht usw. Das ist Eure Aufgabe und je klarer Ihr da seid umso einfacher für die Hunde. Lieber am Anfang sehr viel regeln und das später lockern, als dass es in die Hose geht.
In der obigen Situation hätte ich den Älteren weg geschickt. Der Welpe soll nicht nerven, aber auch der Ältere hat sich an Spielregeln zu halten. Denkt jetzt nicht Ihr müsstet den "trösten" und betüddeln, weil er den Welpen doof findet. Ihr gebt den Rahmen für das Zusammenleben vor und müsst da konsequent sein.
Viele Hunde finden Welpen per se erst mal doof, das ist nicht Liebe auf den ersten Blick und Herzchen in den Augen. Aber Ihr habt die Entscheidung getroffen, also ist es Eure Verantwortung ein geregeltes Zusammenleben zu schaffen.