Naja, aber warum sollte man auf Fremde aus dem Internet hören, mal ganz provokant gefragt. Klar, man erhofft sich Zuspruch oder Vorschläge, wenn man noch offen ist, aber bei negativen Rückmeldungen den Hundewunsch abblasen? Finde ich unrealistisch, ehrlich gesagt.
Es kann ja auch keiner wirklich realistisch einschätze, wie der TE letztendlich an das Thema Hund heran geht. Wie er sich entwickelt und an der Aufgabe wächst (oder auch scheitert). Welche Möglichkeiten gibt es finanziell (Einzelstunden z.B.). Das ist ja doch ein weitreichendes Thema.
Naja und je länger diese Threads andauern, umso negativer werden die Erfahrungen ist so mein Eindruck. Dann geht eigentlich nix außer FCI 9 und vielleicht noch Pudel, Spitz und Collie. Mag man aber vielleicht nicht.
Wir waren auch Ersthundehalter und wenn ich hier aufgeschlagen wäre mit meinem Wunsch nach einem Sennenhund, ich kann mir lebhaft vorstellen wie das ausgegangen wäre.... Aber keine kannte mich und meine Art und meine Bereitschaft zu lernen. Und letztendlich haben wir es bis jetzt eigentlich ganz gut hinbekommen, würde ich behaupten.
Aber ich habe mir eben vorab die Frage gespart (obwohl ich schon ne Weile mitgelesen habe), weil: meine Entscheidung. 