Beiträge von Oleniv

    Wir haben mit den Eltern gegrillt. Es gab Steaks, Würstchen, dreierlei Grillkäse, veget. Grillfackeln (Wraps mit Käse gefüllt), Kartoffelsalat, Baguette und Tomate-Mozzarella.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Nachtisch eine Pfirsich-Mango-Tiramisu.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also erst mal finde ich Deine Anforderungen ziemlich hoch, da fängts schon mal an. Quasi mit allem und jedem verträglich, kein Jagdtrieb, ich vermute stubenrein wäre auch erwünscht, Auto fahren, allein bleiben usw. Kann selbst meine Hündin vom seriösen Züchter nicht (Jagdtrieb und Verträglichkeit z.B.). Dazu jung und mittelgroß - ja den Hund suchen Tausende Leute da draußen.

    Und das ist auch das Thema, wenn man sich einen Hund aus dem Tierschutz holt. Anforderungen gut und schön, aber im Prinzip sollte man keine Anforderungen haben. Man weis selten was Rassebedingt in den Hunden steckt, man weis oft nicht, wie die Sozialisierung ablief und was sie schon so erlebt haben. Und zu guter Letzt weis man nicht, wie sich die Hunde entwickeln. Deshalb ist es an sich super, dass Du einen Hund nicht direkt aus dem Ausland möchtest, sondern den vorher kennen lernen willst, aber man sollte da wirklich für alle Richtungen offen sein und mit einigem rechnen.

    Die Anforderungen auch im Tierschutz waren schon immer hoch, sind aber durch Corona nochmal deutlich höher. Weil jeder auf einmal einen Hund will. Und die Tierheime mit Anfragen förmlich überrannt werden. Also ja, zur Zeit ist es quasi ein Verkäufermarkt und auch die Tierheime können sich aussuchen, an wen sie vermitteln. Und dass, was Du suchst, ist sehr begehrt. Und dann werden eben Leute mit Erfahrung, Garten und Zeit bevorzugt. Ich bin ehrlich, würde ich auch so machen, wenn man die Auswahl hat.

    Manche Dinge, wie unangekündigte Nachkontrollen und die Alleinbleibzeit sind übertrieben, keine Frage. Aber dann kommen solche Vereine eben nicht in Frage. Ein seriöser Verein informiert über die Mittelmeerkrankheiten und testet auch, aber es gibt eben genug schwarze Schafe, die auf die momentan Hundewelle aufspringen und das schnelle Geld wittern. Da muss man, wie beim Züchter, genauer hinschauen.

    Die Verträge wurden hier schon oft diskutiert, kann man doof finden, aber dann holt man sich eben keinen Hund von dort. Hat einfach den Hintergrund, dass der Verein die Hunde wieder übernehmen will, wenn der Besitzer sie nicht mehr versorgen kann. Und sieh es mal anders herum, jeder will Eigentümer sein, aber wenn man den Hund aus Gründen nicht mehr halten kann, soll der Verein natürlich selbstverständlich und umgehend den Hund zurück nehmen. Ist schon ein bisschen cherry picking... Meine Hündin Leni gehört mir offiziell auch nicht, aber ich kenne den Verein gut (arbeite da ehrenamtlich) und habe damit kein Problem, weil ich weis, dass sie niemals die Hunde aus Schikane irgendwo wegholen. Warum sollten sie das tun? Aber das ist eben meine Meinung, muss man natürlich nicht teilen.

    Den Paragraph mit der Einschläferung habe ich sogar im Kaufvertrag meines Rassehundes stehen, Wenn möglich, soll ich den Züchter vorher informieren und sie würden wir den Hund ggf. sogar wieder abkaufen. Was glaubst Du wie viele Leute ihre Hunde einschläfern lassen wollen, weil sie keinen Bock mehr haben. Haben wir auch schon im Tierheim gehabt die Fälle. Dient ebenfalls der Absicherung.

    Tja, ist schwierig momentan und wahrscheinlich hast Du Dir das anders vorgestellt, aber dann bleibt eben noch der Welpe vom Züchter oder ein Rückläufer oder eben einen Kompromiss finden und den Verein suchen, mit dessen Anforderungen man leben kann.

    Viel Erfolg.

    Köbers light könntest Du auch mal versuchen. Ist extra für magensensible Hunde und sehr gut verdaulich. Und das wird richtig viel im Napf, da es ein Flockenfutter ist, welches ordentlich quillt. Die verschicken auch Proben.

    Ihr könntet auch Nassfutter mit gequollenen Gemüseflocken oder Olewo pellets füttern. Zur Not noch Flohsamenschalen oder Zellulose rein. Das ganze Gemisch noch mit extra Wasser auffüllen. Da ist der Napf schön voll bei relativ wenigen Kalorien.

    Rechne Dir bei Futtermedicus die Kalorienmenge für das Idealgewicht aus und das bekommt sie dann. Wenn man konsequent ist, wird sie abnehmen. Und die Nervereien am Anfang muss man dann einfach aussitzen. Übergewicht ist wirklich massiv schädlich und verkürzt die Lebenserwartung deutlich.

    Moahh Geduld ist echt nicht meine Stärke :headbash: Wieviel Zeit gebt ihr Züchtern für die Antwort, bevor ihr den nächsten Züchter anschreibt, weil der eine eben bisher noch nicht geantwortet hat? Wahrscheinlich müssen sich die Züchter mit dutzenden Anfragen rumschlagen, aber gar keine Antwort ist so frustrierend.

    Ich würde nach ein bis zwei Wochen mal höflich nachfragen. Ist ja auch Urlaubszeit, evtl. ist es im Spam gelandet oder wurde übersehen. Wenn dann immer noch nichts kommt, abhaken.

    Mir hat mal eine Züchterin nach einem halben Jahr geantwortet, da war der Zweithund dann schon eingezogen... fand ich etwas schräg. :roll:

    Nein, ist nicht zulässig. Mindestens 2 Wochen am Stück müssen gewährt werden.