So, da ich ja die Trainerin empfohlen habe möchte ich auch nochmal was schreiben. Ich bin 100% überzeugt von ihr und stehe hinter der Empfehlung, das nur mal am Rande.
Der Ruf nach dem nächsten Trainer ertönte ja nun schon öfter, kann man sicher versuchen, wenn man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen. Es gibt in Mainz ja auch einige SV-Ortsgruppen, möglicherweise wäre das eine Alternative.
Aber, ein Trainer kann auch nur mit dem Mensch-Hund Gespann arbeiten, wie es ist. Und das meine ich jetzt ganz allgemein.
Wenn der Mensch nicht die benötigte mentale Stärke, Souveränität, Erfahrung mit dem Hundetyp, passendes timing... (Liste beliebig fortführbar) an den Tag legt, kann mMn auch der beste Trainer die Welt nicht rosa machen. Deshalb gibt es ja verschieden Hunderassen und die Wahl sollte wohl überlegt sein. Nicht jeder kommt mit Territorialverhalten, Schutztrieb usw. klar oder möchte das. Und ein großer Schäferhundmix vom Bauernhof, über dessen Wesen man auch nur spekulieren kann, ist dann eben nicht die beste Wahl.
Da kann man sich noch so anstrengen, bemühen und es versuchen, manchmal passt es einfach nicht. Lesen wir ja hier öfter.
Wie heißt es so schön: man kann Genetik nicht wegerziehen. Das trifft auch auf das Säugetier Mensch zu.
Trotzdem alles Gute für Euch und ich hoffe Ihr findet Euren Weg, wie auch immer der aussehen wird.