Beiträge von Oleniv

    Ich würde definitiv einen Trainer nach Hause kommen lassen und mit dem in Deiner Umgebung spazieren gehen und das Verhalten des Hundes bewerten lassen.

    Gruppenstunden sind dafür mMn nicht geeignet. Meine Hündin hat auch ordentlich gepöbelt, aber NIE in der Hundeschule oder im Verein. Und auch nicht, wenn wir woanders waren, weil das pöbeln bei ihr territorial motiviert war. Hätte mir also genau gar nix gebracht irgendwo anders zu trainieren.

    Außerdem lernen Hunde ortsbezogen, nur weil es auf einem social walk in Hintertupfingen dann klappt, heißt das noch lange nicht, dass es vor der eigenen Haustür/der eigenen Umgebung funktioniert.

    Insofern würde ich einen Einzeltermin buchen und das mal anschauen lassen. Üben und trainieren musst Du sowieso selbst, der Trainer kommt dann nur in gewissen Abständen um die Entwicklung zu beurteilen. Ich denke nicht, dass man dafür unendlich viele Stunden braucht, wenn man fleißig ist und einen gescheiten Trainingsplan an der Hand hat.

    Viel Erfolg. :smile:

    Hier gabs wieder Ramen. :cuinlove:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und weil @Alana3010 uns heute schwer im Stich gelassen hat:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Einer muss ja die Kalorien im Thread wieder auf das passende Level heben. xD

    (Äh, ich hab nicht die Zugriffsrechte auf meinen eigenen Beitrag oben? Darf jedenfalls nicht mehr editieren.)

    Nochmal den Versuch, was Konstruktiveres zur Kau-Sache zu sagen:

    Wenn der Hund tatsächlich Stress deswegen bekommt, würde ich grundsätzlich keinen Kaukram geben, für den der Hund länger als die "geduldete Zeit" braucht. Wenn der Hund nämlich die Lernerfahrung macht, dass ihm größeres Kauzeug immer weggenommen wird, erhöht das den Stress.

    Lassen sich die zu großen Knochen nicht irgendwie zerteilen? Sind es echte Knochen? Knochensäge?

    Sie hat ja geschrieben, dass sie aus Versehen zu große Knochen gekauft hat. In dem Fall kann man die ja nach einer gewissen Zeit eintauschen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn das mal vorkommt. :smile:

    Hier auch nicht, das wollte ich aber auch eigentlich gar nicht besprechen. Normalerweise dürfen die behalten, was ich ihnen gebe. Aber ich hab leider viel zu große Kauknochen bestellt. Die werden da mindestens drei Stunden dran kauen und vor allem Bolle wird danach völlig fertig sein, dass die Augen querstehen.

    Deshalb tausche ich die ab einer gewissen, intuitiven Zeitspanne gegen was anderes.

    Deshalb war meine Frage gar nicht so "macht ihr's oder macht ihr's nicht?" gemeint, sondern mehr so: "wie lange darf euer Hund maximal am Stück kauen bevor er blöd davon wird?"

    Ich würde es auf ca. 20 Minuten beschränken, so rein vom Gefühl her.