Ich persönlich finde Wachverhalten/Territorialverhalten nicht so wahnsinnig schwierig zu trainieren. Man kennt ja irgendwann seinen Hund, weis was geht und was nicht geht, wie der Hund in bestimmten Situationen reagiert und wie man selbst reagieren muss. Das spielt sich eigentlich ganz gut ein mit der Zeit. Und mit dem wachsenden Vertrauen, wird Dein Hund Deine Führung annehmen und Ihr werdet Euren Weg finden. ![]()
Schwieriger finde ich tatsächlich das Jagdverhalten und da würde ich persönlich keine Zeit verlieren und mit dem Training beginnen. Meine Leni ist ja zu einem Gutteil Jagdhund und stand am Anfang kreischend auf zwei Beinen in der Leine, wenn sie Wild gesehen hat. Das war und ist ein ordentliches Stück Arbeit die entsprechenden Regeln aufzustellen und ein Alternativverhalten zu etablieren, Aber ich liebs.
Ich habe den Anspruch, dass meine Hunde größtenteils frei laufen können, geht nicht bei jedem Hund trotz Training, das ist klar, aber man kann da schon viel erreichen, wenn man fleißig ist.
Da würde ich auch den Antijagdthread empfehlen, da findet man viel Wissen. Aber wenn sie schon vorsteht, ist das schon mal ein guter Anfang, indem man das zum Beispiel markert und hochwertig belohnt. Aber da lies Dich am Besten ein bisschen ein. ![]()