Schwieriges Thema, hatte es letztens erst mit @U und M davon.
Es wäre vermessen zu sagen, das hier in unserem 2er(+1Mensch) "Rudel" keine Hierarchie herrsche. 
Es gibt sie und ich kenne sie auch, diese super harmonischen - wir teilen alles miteinander, liegen zusammen und haben uns immer lieb -Rudel. Also überspitzt gesagt, Probleme gibt es sicher überall mal.
So eins habe ich nicht 
Wenn ich hier nicht ständig konkret eingegriffen hätte und auch heute nicht immer wieder ein Auge drauf hätte, würde Jim in einer Ecke sitzen und dürfte im besten Fall hin und wieder mal einen Atemzug tätigen. Bei guter Führung versteht sich.
Hier war alles Ressource für Mira. Ausgenommen meiner Person. Sofa, Tisch (wo manchmal eben Essen steht), Küche, Flur wo die Leckerlis sind usw usw.
Und es ist heute noch so, das Jim zwar überall hin darf (nach vielen Monaten harter Konsequenz meiner Seite), aber dennoch klar ist wer hier im Zweifel die Macht übernimmt, wenn ich plötzlich tot umfallen würde 
Mira strahlt einfach eine ganz andere Präsenz aus, wenn sie durch will, geht Jim freiwllig zur Seite, ich füttere sie getrennt und wenn ich nicht da bin, sind sie auch sicherheitshalber getrennt mit Kindergitter.
Trotzdem spielen sie zusammen, liegen nebeneinander und wenn ich dabei bin, traut sich Mira auch nicht (mehr) irgendwas für sich zu beanspruchen.
100 % vertrauen würde ich ihr trotzdem nicht 
Sie ist aber einfach territorial und sicher kein geborener Zweithund. Beherrscht die Hundesprache aber perfekt und ist nie wirklich überraschend in ihrer Reaktion, warnt, kündigt an und beschädigt Jim nicht ernsthaft.
Trotzdem bin ich mir sicher, das sie sich viel geben, auch wenn es nicht immer einfach war (ist).
Wollte damit nur sagen: es gibt sie, die Hunde, die von sich aus mehr fordern ohne, das ich ihr das jemals hätte "durchgehen" lassen.