Beiträge von Aedony

    Ich warte nun erst einmal ungeduldig bis all meine Pakete ankommen und dann schaue ich mal, wie ich mit den Sachen klar komme, nicht nur in Hinsicht auf das Laufen an sich, sondern natürlich auch in Sachen Sicherheit.



    Bis dahin versuche ich mal ein Stopp aufzubauen, ich hatte hier im Forum einen guten Tipp gelesen (weiß gar nicht mehr wo..). Im Grunde werfe ich ein paar Male den Ball für sie und deute dann nur an zu werfen, lasse sie vorlaufen, rufe 'Stopp', damit sie sich umdreht und werfe dann den Ball. Einfach nur, damit sie 'Stopp' mit anhalten und sich umsehen verbindet, während sie rennt. Vor meinem Geistigen Auge kann ich mir das schon ganz gut vorstellen.


    Ich habe leider noch keine Ahnung wie ich ihr Rechts und Links beibringen soll... Sie kennt umdrehen 'this way!", was auch bedeuten kann 'komm da aus dem Gestrüpp raus und wieder auf den Weg'.


    Sie vors Fahrrad zu spannen würde ich natürlich gerne aber davon sind wir in Sachen Training und Sicherheit wohl noch ein paar Monate (vll. Jahre) entfernt. Beim Canicross hat man einfach mehr Kontrolle.. wenn das allerdings gut klappt würde ich natürlich gerne aufs Fahrrad umsteigen, besonders weil sie so schnell ist und power hat.


    Das Buch scheint nur die Sachen zu beschreiben, die ich auch schon im Internet gelesen und in Videos gesehen habe. Ich gönne mir vielleicht mal die Kindle-Version vom zweiten Buch von ihr :)

    Danke für die ganzen Antworten!


    Quinn ist mein erster Hund und ich habe glaube ich schon ziemlich viel falsch gemacht, was man falsch machen kann :rollsmile:
    An den anderen Baustellen wird natürlich gearbeitet und ich schaue mich derzeit nach einem Trainier hier in der Umgebung um. Canicross ist hier noch so überhaupt nicht auf dem Vormarsch (Irland, Galway) weshalb es ziemlich schwer wird mir einen Trainer dafür zu suchen. 99% der Leute wissen gar nicht was das überhaupt ist. Sie hat ein Brustgeschirr, dieses 'Safety' von Uwe Radant, einen Bauchgurt von Rock-Empire hat eben den Weg in meinen Amazon-Einkaufswagen gefunden und eine Leine hab ich auf E-bay gefunden (weil alle anderen Shops natürlich mal wieder nicht nach Irland liefern :(
    Die Leine find ich richtig super, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sie hat auch so einen Teil zum Festhalten ohne Zug. Die Hersteller heißen "rok straps".


    Also wenn jemand ein paar Tipps zum Aufbau hat oder mir Lesematerial/Videos oder so empfehlen kann wäre ich natürlich auch froh :)


    Also ich habe hier ein paar Ecken bei denen nicht so viele Leute unterwegs sind, bzw. einen Park wo ich dann auch einfach mitten auf der Wiese laufen kann. Ich würde jetzt ohnehin nicht einfach auf uns entgegenkommende Leute/Hunde zurennen, sondern sie ranholen und dann an denen vorbei gehen. Genau für solche Situationen hatte ich ja Sorge wegen der Leine. Zwei Leinen mitnehmen finde ich etwas umständlich, wäre aber die Notlösung.

    Edit: Eine Frage noch. Zieht ihr eure Laufschuhe auch bei anderen Sportarten an? Ich wollte meine auch für die Kurse (Step Aerobic, Fatburner, BBP) tragen; allerdings hatte der Berater beim Kauf der Schuhe davon abgeraten.

    Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt mitreden darf, ich komm ja nicht mal auf 1km durchlaufen (bisher) :lol:
    Aber ich glaube das kommt auf die Schuhe an, die du hast. Ich nutze meine für alles und geh oft damit sogar zur Arbeit weil die einfach viel zu bequem sind ^^'


    Ich habe DIE Entdeckung gemacht als ich vor kurzem hier im Intersport war, ich wusste nicht mal, dass sowas existiert. Laufschuhe mit 'memory foam', das Zeug was auch in Matratzen drinne ist. Man läuft wie auf Wolke 7, ist super gefedert. Hatte die auch auf ner Messe an (8h stehen/laufen) und keine Plattfüße wie sonst alle Jahre davor!


    "Skechers" ist die Marke.

    Hallo!


    Ich hab mich hier ins Forum verlaufen, weil ich sonst nirgends im Internet dazu fand. Ich fange wohl am Besten von Vorne an:


    Mein Hund ist eine kleine Sportskanone, eine 2,9 Jahre alte Deutsch Kurzhaar Hündin mit Namen Quinn. Wir haben sie mit 10 Wochen als Welpe bekommen und leider auf unseren Tierarzt gehört der meinte sie dürfte nur auf kurze Spaziergänge und so wenig raus wie möglich in dem Alter, bis sie all ihre Impfungen hat, weil die gefahr sonst zu groß wäre, dass sie sich was gefährliches einfängt. Somit ist ihre Sozialisierung so ziemlich nach hinten los gegangen. Sie hat schiss vor fremden Menschen und Hunde die sie nicht kennt oder Hunde die sich nicht wenigstens 5-10 Minutem 'um sich' hatte findet sie auch nicht toll. Ein paar Zwischenfälle gab es schon, wo sie die anderen Hunde richtig angegangen ist. Das trifft nicht auf jeden Mensch und jeden Hund zu, besonders bei Menschen geht sie 70% der Zeit einfach vorbei und beachtet sie nicht, doch wenn sie angestarrt wird oder die Leute sie streicheln wollen ist alles vorbei :(


    Wie ihr euch vorstellen könnt ist es ziemlich schwer für mich sie mit den oben genannten Punkten irgendwo frei laufen zu lassen damit sie sich richtig austoben kann. Darüber hinaus ist sie ein Jagdhund und flitzt natürlich auch allem nach was sich bewegt. Ich habe eine paar Stellen im Wald hier wo ich sie rennen lassen kann, Strand ist auch super (besonders mit Ball und schwimmen) und ein paar eingezäunte Tennisplätze werden auch gerne zum Ballwerfen genommen.


    Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mit ihr Canicross oder Bikejöring zu versuchen, da sie wirklich super gerne rennt und wenn ich die Leine an ihrem Geschirr hinten dran mache zieht sie auch von alleine schon wie ein Husky ^^'
    Diese Woche habe ich also einfach mal meine Kondition getestet und bin mit ihr losgelaufen. Also mit Leine an ihr Geschirr (vorne dran, damit sie mich nicht gleich ganz wegzieht) und ganz normaler Leine, nur so zum Jux - und ich bin hin und weg wie sehr sie das geliebt hat. Nun wollte ich mir einen anständigen Gürtel bestellen und eine Bungee-Leine, doch da stellen sich mir ein paar Fragen, besonders in Sachen Sicherheit....


    Meine Sorge ist, dass wenn ich sie an mich 'dran' spanne mit der Bungee-Leine und sie auf einen Menschen zuspringen und bellen will, dass ich dann nicht wirklich unter Kontrolle habe ob sie die andere Person erreicht, weil die ja länger wird wenn man dran zieht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Mit einer normalen Leine ist halt am Ende der Leine auch wirklich Ende, die Bungee-leinen werden aber ja glaube ich doppelt so lang als wie sie auf den ersten Blick wirken...


    Hat da jemand änliche Sorgen gehabt mit einem Hund der nicht ganz so verträglich mit Gott und der Welt ist?


    (hier in Irland wo ich wohne gibt es nicht wirklich Leute die Carnicross machen, kann also schlecht einfach mal eine Schnupperstunde nehmen :()