Beiträge von thomash

    Die Protokollführung ist sicher eine sehr gute IDee die ich aufgreifen werde. Ich denke auch dass dies das einzige ist dass tatsächlich wirksam wird.


    Das einige Wiedersprüche in meinen Aussagen enthalten waren gebe ich zu. Dies liegt einfach darin, dass ich den Fall mlglichst anonym darstellen wollte.


    Frage: Kann mir jemand sagen ob es Auflagen gibt ab welchem Alter Hunde als Zughunde am Schlitten / Trainingswagen eingesetzt werden dürfen und ob es evt Auflagen gibt wie z.B. Tierarzt Gutachten etc?


    Gibt es Auflagen oder wenigstens ernst zu nehmende Empfehlungen über den Mindestauslauf von Hsukies?

    Ihr "nötigt" mich mehr zu sagen als ich will. ICh muss befürchten dass mich der Züchter anhand der Äußerungen wiederereknnt.
    Aber was solls ich sage es einfach und hoffe das mir Nichts passiert (der Züchter ist etwas jähzonrig veranlagt).
    ICh bin ein direkter Verwandter und habe ferner aus meinem Fenster einen direkten Einblick auf dessen Zwinger.
    Wären es Dackel oder Bernhadiner, dann hätte ich sicher mehr Probleme die Hunde zu unterschieden aber Huskies haben ein derartig markantes Fell, dass es leicht ist diese zu erkennen.


    ... und natürlich habt Ihr recht für die anderen im Dorf ist es "nur" ein Husky.

    Das Veterinäramt ist nicht einverstanden ... und sie drüfen erst etwas unternehmen wenn eine Straftat nachgewiesen ist. Die Ärtztin hat sich mir gegenüber verplappert und veraten dass eine Auflage is die Anzahl der Hunde zu reduzieren. Damals waren es 5 jetzt sind es 6. Was sonst noch für Auflagen sind weis ich aber nicht.


    WEnn das Vetamt nichts z beanstanden hätte dann würden diese nicht alle paar Wochen zur Kontrolle kommen.


    Beim letzten Besuch wurde das Vet. Amt vom Hof gejagt.

    OH MANN Ihr seid ein richtig aktives Forum - hätte nicht gedacht dass sich soviele melden.


    Zu euren Fragen:


    Ja - das Veterinäramt ist bereits seid einigen Monaten aktiv und kontrolliert regelmäßig und hat auch Auflagen gemacht, welche nicht eingehalten werden.
    Ja - Ich habe mit dem Besitzer bereits mehrfach gesprochen aber es hilft Nichts.
    ja - er geht NIE UND NIEMALS mit den Hunden Gassies.
    Wir sind hier eine kleine Gemeinde in der es absolut totenstill ist. Da fast alle Rentner sind passiert hier Nichts ohne dass es jemand sieht oder hört. Jeder kennt mittlerweile das Problem aber die wenigsten Wissen wo die Hunde leben, weil man sie nur dann sieht wenn diese mal wieder ausbrechen.
    Wenn ein Hsukiezüchter seine Hunde anspannt geht es nie ganz geräuschloas vor sich. Hier in der Gegend hört man die Gräser wachsen. Ferner hab ich auch mit den Mitbewohnern im Haus gesprochen. Wir sprechen hier über den Zeitraum von mehreren Jahren in denen die Hunde nie beim Gassi gehen gesehen wurden und dies von einer ganzen Gemeinde, welche alle dasselbe berichten.
    Ferner handelt es sich teilweise um Junghunde teilweise unter einem Jahr die noch in keinem Gespann laufen dürfen, teilweise aber auch ältere.


    Die Hasen Hühner und anderes wurden bei Ausbrüchen des Rudels erlegt. Aber es stimmt schon das Huskies Wildhunde sind welche bekanntlich gerne in Blutrausch verfallen können.


    Problem ist, dass das Veterinäramt eben machtlos ist. Sie bekommen noch nicht einmal Einlass ins Haus und müssen - laut eigener Aussage - alles glauben was der Züchter so behauptet. Leider dürfen diese auch keine Auskunft erteilen über die genauen Auflagen die erteilt wurden. In diesem Land ist Datenschutz wichtiger als Tierschutz.


    Ich fühle mich machtlos, zumal der Züchter auch bedrohlich ist.


    Zu den Hundekämpfen kann und will ich Nichts sagen. Es stimmt schon, dass man keine schweren Wunden sieht und dass auch vieles einfach nur spielerisch sein kann. Als Laie mag ich mir daher kein Urteil darüber bilden. LEdiglich die Häufigkeit ist auffällig, was aber auch einfach nur daran liegen kann, weil die Hunde keine andere Auslastung haben und es ihnen schlichtweg langweilig ist.


    Ein weiteres Problem was mich stutzig macht: Eine ungewöhnlich hohe Todesrate


    Die Fluktuation der Hunde ist erstaunlich. Erst nahm ich an es ist ein Züchter der seine Welpen verkauft. Aber angeblich - weiß ich nur vom hörensagen - ist kaum ein Käufer je aufgetaucht.


    Aber auch ältere Hunde verschwinden und werden durch neue ersetzt. Es ist ein reges kommen und Gehen und von einige Todesfällen spricht der Züchter selbst wobei keiner der Hunde älter war als 5 Jahre. Meines Wissens sind 3 oder 4 Hunde gestorben davon ein Welpe (was natürlich immer mal vokommen kann) andere Hunde sagt der Züchter hätte er weggegeben und und und.


    Darunter eine Hündin die wegegeben wurde weil diese Unfruchtbar war (Aussage des Züchters). Sicherlich für einen Züchter ein Problem aber hat dass noch was mit Tierliebe zu tun?


    Wie wahrscheinlich ist es dass von 6 Huskies mindestens 2 im Alter von unter 5 Jahren sterben + 1 Welpe nach wenigen Wochen und dies sind nur die Angaben die der Züchter selbst gemacht hat, was aus den angeblich wegegebenen Tieren wurde weis keiner.

    Hallo
    Ich kennen einen Züchter der in einem Zwinger 6 Huskies hält. Der Zwinger entspricht den Vorgaben laut einer Tierärztin und ist sogar teilweise vorbildlich. Lediglich der Belag läßt zu Wünschen übrig wie bei vielen Zwingern.
    Die Hunde sind vom äußerlichen her gepflegt und weisen keine oder höchtens kleine Schrammen auf und so wirkt alles wie in bester Ordnung.


    Es handelt sich dabei überwiegend um Huskies, wobei die meisten Junghunde sind unter 2 Jahre. 2 Tiere sind wohl älter ca. 3 - 5 Jahre.


    Folgende Punkte halte ich für bedenklich:
    - Die Tiere werden nie ausgeführt. Meines Wissens brauchen gerade Hsukies sehr viel Auslauf. REicht dafür auch ein 70qm Zwinger aus in dem sie mehrere Stunden am Tag sein dürfen?
    - In Abwesenheit des Züchters werden mehrere Tiere zusammen in eine Transportbox mit Gittern eingesperrt die ungefär die Größe einer normalen Hundehütte hat. Da darin 2 Tiere sind können sich diese darin kaum umdrehen.


    Ferner sieht man fast täglich Hundekämpfe. Sicher ist dass bei Rudelhaltung normal, die Frage ist, ob die Häufigkeit nicht bedenklich ist.


    Zuletzt sind Tiere bereits ausgebrochen und haben dabei etliche andere Tiere getötet. In einem Fall der mir bekannt wurde, alle Hasen einen Hasenzüchters getötet anstatt nur wie bei Wölfen der Fall ein Einzeltier. Ist solch ein Verhalten normal oder als bedenklich zu werten?