Ich finde es relativ selbstverständlich, dass ein guter Züchter seine Hunde im Notfall zurücknimmt oder bei der Vermittlung hilft. Aber NATÜRLICH ist es 100 Mal sinnvoller im Voraus! gründlich auszusieben und zu versuchen, dass die Rückläuferquote möglichst niedrig ist und jeder Welpe ein möglichst passendes Zuhause findet. Und natürlich muss man als Züchter im Voraus aussortieren, wer könnte passen, wer nicht, wer braucht welche Art von Welpe, wer bringt meine Zuchtbemühungen auf irgendeine Art (Zucht, Sport, Arbeitseinsatz) weiter. Und diese Überlegungen kommen halt vor "ich will aber den da" von Seiten des Käufers. Und dass "Privatpersonen" per se bessere Hundehalter sind, ist ja wohl Blödsinn.
Beiträge von Vrania
-
-
Zitat
Also sollen Züchter deiner Meinung nach ihre Welpen einfach IRGENDWEM geben und hoffen, dass es schon irgendwie klappt? Das kann nicht dein Ernst sein.Nein, ich habe geschrieben dass man danach schauen soll dass der Käufer finanziell den Hund halten kann und wenn der Hund und der Käufer nicht zusammen passen dass der Hund dann wieder zurück gegeben werden kann. Außerdem habe ich geschrieben dass Züchter genauso zu prüfen sind wie private Personen, da viele Züchter ihre Hunde nicht artgerecht halten.
Aber hey sorry, schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben!
Stimmt, genau das hast du geschrieben 😂
Also ich kann nicht so recht verstehen warum man als Züchter überhaupt irgendwelche Käufer bevorzugen sollte. Man kennt doch die Leute gar nicht und zu glauben welcher seiner Junghunde zu welchem Besitzer gehört ist nicht möglich.
Ich finde als Züchter sollte man prüfen ob die möglichen Käufer finanziell ihren Hund halten können und ob genügend Zeit für ihren Hund da ist, natürlich in anbetracht der Rasse.
Aber danke für das abendliche Amüsement.
-
Lumi ist eigentlich super selbstbewusst und hat an den ersten beiden Tagen trotzdem ganz wenig gepinkelt... und dann die erste Woche nur direkt am Haus. Da konnte er sichs auch schonmal stundenlang verkneifen, wenn wir unterwegs waren. Ist halt wirklich ne völlig neue Situation und relativ normal für Welpis.
-
Also sollen Züchter deiner Meinung nach ihre Welpen einfach IRGENDWEM geben und hoffen, dass es schon irgendwie klappt? Das kann nicht dein Ernst sein.
-
Es ist also Blödsinn wenn man vorher mit dem Käufer telefoniert oder versucht diesen besser kennenzulernen um Ihm/Ihr den perfekten Hund zu verkaufen. So etwas kann man frühestens erfahren wenn der Hund beim Käufer ist und sich dort wohlfühlt. Daher sollte im Nachhinein der Kontakt zum Käufer gewahrt werden und nicht davor.
Also das ist mit die steilste These, die ich in diesem Forum bisher gelesen habe 😂
-
Vermutlich weil die Wenigsten zugeben würden oder auch nur wissen, dass sie den falschen Hund bekommen haben.
Bei Lumis Wurf gab es extreme Charakterunterschiede, die auch von Anfang an da waren. Ich denke mit einem seiner Brüder wäre ich auch gut zurechtgekommen, aber die anderen... no way, dass die als Assistenzhunde geeignet wären. Und ich bin mega glücklich, dass ausgerechnet er es geworden ist, er passt einfach perfekt zu mir. Sein Bruder ist sicher objektiv hübscher, der ist richtig dunkel sable, aber da wäre ich nichtmal ansatzweise versucht gewesen. Es musste Lumi sein.
-
Und beim Goldie passt die Optik nicht? 🤔 Ich bin maximal verwirrt 😂
Also ich kann verstehen, wenn man sagt, ne, mit diesem einen kann ich einfach nicht. Aber bei nem Golden nach der Optik zu gehen, wenn man nicht selbst vor hat zu züchten...? 🤔
-
Ach ja, von der Optik würde ich es auch nicht abhängig machen, die ist mir echt ziemlich wurscht.... auch wenn ich echt kein Fan von blauen Augen bin und Lumi von seinen Geschwistern am Schönsten finde. Aber wenn ich das Gefühl "passt einfach nicht, der Funke springt so gar nicht über" hätte, würde ich persönlich da drauf auch hören. Es muss natürlich nicht gleich die große Liebe sein, aber halt auch keine Abneigung.
-
Bauchgefühl finde ich mega wichtig und würde mir NIE den einen Welpen zuteilen lassen, bei dem ich ein schlechtes Gefühl hab. Da würde ich definitiv eher gar keinen Welpen aus dem Wurf nehmen und warten oder mich anderweitig umsehen. Wobei ich von reiner Zuteilung, ohne Mitspracherecht, eh nichts halte. Insofern: offen kommunizieren und wenn es dann nicht passt, passt es halt nicht.
-
Ganz ehrlich.... Leute wie du sind das Problem. Der Grund, warum es solche Vermehrer gibt und warum niemand was dagegen unternehmen kann. Und was ich sonst noch denke, sag ich lieber nicht. 🤦♀️