Beiträge von Yorshire-Girl

    nicht so schlimm. Wenn ich dich richtig verstehe. Es hat ja auch nichts mit dem Ballspielen zu tun. Darf wurde ich ja nur angesprochen.


    Das ist gut, das es da auch etwas gibt. Muss ich nur den übergang ordentlich gestalten. Danke dir.

    Entschuldige leider bin ich da nicht deiner Meinung. Ich hab micht viel belesen und habe auch mit dem TA sowie anderen stellen unterhalten. Die Bewegung ist genau richtig. Sie hat sogar viele Möglichkeiten sich auszuruhen und macht auch Mittagsschalf mit meinem Vater oder mir. Sie ist kein Stresshund, der am liebsten nur rumliegt. Letti fordert mich und das von anfang an. Ich bin ehr die die mal alle gerade sein lässt und nicht umgedreht. Daher kann ich dem nicht zustimmen.

    Ich muss da leider noch mal drauf rumhacken, weil das meiner Erfahrung nach viel mit dem Problem zu tun hat, mit dem ihr da kämpft ...
    Sie kann aber doch bei den Spaziergängen frei laufen, oder nicht?


    Wird sie jeden Tag so viel beschäftigt?

    Das Spazierengehen und die Beschäftigung ist unterschiedlich.
    Spazieren gehen meist an der Leine, bei großen Spaziergängen, läuft sie auch mal ohne Leine. Aber nur in sicherer Umgebung, damit sie schnuffeln kann.


    Auf dem Hof bei mir, kann sie auch komplett ohne laufen.


    Ich würde sagen, sie hat eine beschäftigungsrate von 50 % bis 80 %. Kann es schlecht beschreiben. Sie ist wenn ich auf Arbeit bin bei meinem Vater, der sich gneau nach Anweisungen um Futter und bewegung kümmter sowie um Spaziergänge.

    Klingt gut muss ich nachher nochmal reinschauen, konnte nur überfliegen. Muss gleich los arbeiten.

    Ich halte nichts von Auspowern. Die meisten Hunde werden davon blöd in der Birne und bekommen Stresserkrankungen.


    Wie wäre es denn stattdessen mit Beschäftigung, die Köpfchen verlangt?

    Das bekommt sie zusetzlich aber man kann nicht den ganzen Tag nur mit Köpfchentraining verbringen, da macht sie nicht lange mit. Ausserdem im Winter kommt sie kauf zum Fussballspielen draußen. Da ist Indoor Training angesagt und da bekommt sie dann Gehirntraining. Aber so richtig auspowern geht mit Gehirntraining nicht. Also ist meine Meinung und erfahrung bei Letti.

    Das ist allerdings ein Indikator dafür, dass es doch deutlich hirnloser ist, als Du denkst.
    Ich würde das mal für vier Wochen weglassen und gucken was passiert.

    Glaube ich nicht, dass das was bringt. Dann dürfte man mit seinem Hund garnichts spielen was mit laufen zu tun hat. Nur den Hund auf dem Hof laufen lassen und zukucken ist auch nicht gut. Dann fühlt sie sich vernachlässigt! Eine Beschäftigung brauch sie nun mal zum Auspauern.

    Es gibt körperliches auspowern und geistiges auspowern.
    Mein Hund darf nur im Garten mit dem Ball spielen.
    Gehen wir raus, gibt es keinen Ball.
    Draussen kann sie sich auf mich konzentrieren, schnüffeln und Gerüche aufnehmen, mit anderen Hunden kommunizieren und an der Umwelt teilnehmen.

    Fussball spielt sie auch nur auf dem Hof genau wie bei dir. Zum spazieren gehen, ist das schnüffeln und konzentration auf mich vollkommen ausreichend. Da bin ich der selben Meinung ;D

    Ich habe da irgendwie einen anderen Gedanken ... wenn der Hund so lange hirnlos einem Ball nachhetzt, dann ist das eine sehr große Stressbelastung für den Hund. So was braucht ja Tage um abgebaut zu werden. Und, dass Stress zu Unverträglichkeiten und weiteren Problemen beiträgt, weiß man ja mittlerweile ...

    Ich weiß was du mit Stress meinst. Ich kenne Letti mittlerweile sehr gut und Stress hat sie dabei nicht. Es ist ja nicht so das ich Stundenlang mit ihr von einer Ecke in die andere Hetze. Ich spiele mit bedacht und so wie sie Lust hat. Ich achte auch sehr stark auf Pausen.

    Ich bekomm nicht auf die Kette wie ein Hund Fußball spielt ...?


    Er wird halt einen Ball mit der Nase und den Pfoten durch den Garten schieben.
    Läuft nicht Treibball so ähnlich ab?


    Mein kleiner russischer Freund spielt für sein Leben gern Fußball,
    stundenlang, wenn geht....ich der Stürmer, er die Abwehr....
    Ball geht richtig hin und her, nicht einfach werfen, rennen.. eh,eh
    ....gehobener Fußball, bitte.

    Ja meine Letti geht auch richtig ab. Sie ihr schon gesat hat mit Nase und Pfoten aber auch mit der vorderbrust. Bei ihr musst aufpassen das sie genug Wasser trinkt und auch pausen machen. Darüber denkt sie nicht nach. Ich hab von klein auf angefangen. Damit sie sich auch auspauern kann nur spazieren gehen ist halt auch nicht gut. Leider muss ich gehen "Hol den Ball", also die kleinen Bäll, da läuft sie hiner her und kommt zwar zurück, sie gibt den Ball aber nicht ab und es wird er draus "Frauchen nimm mir den Ball ab". Daher bin ich auf Fussball gegangen. Macht sehr viele spaß. Sie hat den Ball sehr gut unter Kontrolle und kann den Ball dort hin rollen lassen wie sie will. Ich hin gegen kann nicht so gut schießen. Muss ja auch aufpassen das ich die kleine nicht weckkicke lol. Deswegen ist es bei mir ehr Fuss- und Handball, ein gemisch drauß. Aber ihr gefällts. Das ist die Hauptsache. Gib ihr einen Ball und ein Stück Rassenfläche und sie ist glücklich. :D