Beiträge von Kelpador

    :winken:

    Als Austausch dafür dass ich hier vorallem stille Mitleserin bin wieder einmal ein paar Bilder von meiner Australier-Bande :) Leider wie immer nur Handygeknipse darum keine schönen Arbeitsfotos... Hüte diesen Sommer mit dem Rudel 550 Schafe in den Schweizer Alpen, wir haben also alle Hände und Pfoten voll zu tun.

    (Hoffe das mit den Fotos klappt..:hust:)


    http://www.abload.de/img/xnk70.jpg


    http://www.abload.de/img/tqjmw.jpg


    http://www.abload.de/img/ffjfi.jpg


    http://www.abload.de/img/objbq.jpg

    Schönen guten Tag euch allen


    So, da ich ja jetzt endlich kapiert habe wie das mit den Bildern funktioniert mächte ich mich gerne auch mal hier einreihen und meine beiden Australier vorstellen .
    Leider kann ich nicht mit ganz so tollen Photos dienen da ich nur mit dem Handy knipse ich hoffe aber sie gefallen euch trotzdem :tropf:




    Als erstes 2 Schnappschüsse von meinem "grossen" . Er ist jetzt 2.5 Jahre, er ist bei mir seit er 9 Monate alt ist.


    Wir arbeiten meist mit Herden die zwischen 500-900 Schafe umfassen, dazwischen auch mal mit weniger, je nachdem wie ich die Zwischensaison verbringe.


    Die nächsten beiden Photos sind von unserem letzten Trainingsausflug. Ab Morgen bin ich wieder mit einer Wanderherde unterwegs. Dabei sind ja eher Kelpie untypische Arbeiten gefragt, die er aber letzten Winter schon kennengelernt hat und wir nun wieder mal etwas aufgefrischt haben.


    Abzweigungen sichern



    Und Wege hüten


    Ich bin absolut begeistert von ihm und den Kelpies seither völlig verfallen :herzen1: Darum ist dann auch noch einmal einer eingezogen, wie ja in einem anderen Thread erwähnt habe.


    Das Junggemüse heisst Phoebe und ist nun schon 4 Monate alt




    So ich hoffe das passt alles mit der Formatierung. :ugly:


    Jetzt wisst ihr mal wer da auch immer überall mitliest :winken:


    Wünsche euch allen einen schönen ruhigen 3. Advent.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Noch einmal ein Hallo von mir :winken:


    Da ich ja bei meinem Anliegen bezgl des Welpen von einige von euch sehr hilfreiche Antworten bekommen habe wollte ich nur noch ein kurzes verspätetes Update liefern.


    Ich habe die Kleine dann aufgrund verschiedener Umstände und Überlegungen doch schon vor der Ablammsaison geholt. Dies auch nach Absprache mit dem Schäfer bei dem ich angestellt war.


    Und es hat alles super geklappt :applaus: Es war nur "kleine" Lammzeit und ich war ausserhalb der Fütterungszeiten hauptsächlich für die Betreuung und das Umsetzen der Herden die noch draussen waren zuständig. So konnte sie eigentlich immer dabei sein. Beim Füttern kam sie dann meist mit einem Kong in eine abgetrennte Ecke und später dann in die Box, wo sie dann ruhig geschlafen hat. Durch das mitkommen im Auto und da nicht immer mit aussteigen können hat sie vom ersten Arbeisttag an das alleine bleiben mitbekommen sodass da gar nie Probleme entstanden sind. Und Mittags drufte sie sogar mit rein und hat da innert Minuten die ganze Familie um den kleinen Finger gewickelt,


    Auch sonst hat sie den Alltag von Anfang an super mitgemacht :herzen1:
    Und sobald ich das mit dem Fotos einstellen verstanden habe würde ich ja noch ein Bild nachliefern .


    Vielen Dank noch einmal!

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Vom Stall her wäre es eher weniger ein Problem, es liesse sich sehr gut einen Bereich einrichten in dem sie nicht im Weg wäre und ich keine Angst haben müsste dass sie unter ein Schaf kommt.
    Das mit dem Hochpushen ist eigentlich meine grösste Sorge und auch dass ich da ja eigentlich auch ohne Welpen schon genug Arbeit habe.
    Darum habe ich mich entschlossen sie erst danach abzuholen, 3 Wochen mehr Vorfreude werde ich wohl auch noch überstehen :)

    @Cherubina vielen Dank für Deine Antwort.


    Diese Möglichkeit ziehe ich natürlich auch in Betracht. Ebenfalls habe ich mich schon unter anderem bei der Züchterin erkundigt wie ich die Zeit möglichst stressfrei für den Welpen gestalten könnte falls ich sie doch vorher holen sollte. Und ich hatte gehofft mir hier durch die Erfahrung von anderen ein besseres Bild zu machen ob es machbar (und sinnvoll) wäre mit Welpe im Stall oder nicht.

    Hallo zusammen


    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage nicht völlig falsch, da sie aber schon Hüti-spezifisch ist hab ich mir gedacht dass passt hier besser als im Welpen- oder Vollzeitarbeitsthread.


    Und zwar was ich so mitbekommen habe schreiben hier ja auch einige mit die die Arbeitshunde für zu Hause auf dem Betrieb haben. Nun wollte ich fragen wie ihr das in der Welpenzeit gemanagt habt mit Arbeit auf dem Hof und dem Welpi? War der von Anfang an überall dabei? Wie macht man dass das es ihm nicht zu viel wird?


    Hintergrund ist dass ich nun doch noch eine Hündin aus meiner Wunschzucht haben könnte. Zuerst schien dies für diesen Wurf nicht möglich da es schön genügend Resevierungen gab als ich mich erkundigte. Weswegen ich jetzt in der Zwischenzeit einem Job für den Herbst angenommen habe.
    Nun könnte ich Mitte Oktober den Welpen abholen, müsste dann aber mehr oder weniger direkt arbeiten, jedoch nur für 3 Wochen (Ablammsaison), danach hätte ich bis Anfang/Mitte Dezember alle Zeit der Welt, da ich dann höchstens mal ne Wochenendvertretung mache bis es dann wieder mit der Wanderherde losgeht.


    Nun ist es kein Problem sie da während dem arbeiten dabei zu haben. Nur macht es mir etwas Sorgen ob es ihr dann zu viel wird mit so vielen Schafen und allem und wäre darum sehr froh darum mal zu hören wie das andere so gehändelt haben.


    Vielen Dank fürs lesen und helfen :)

    Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich war 19, wohnte schon alleine und die Umstände (Arbeit, Wohnung,...) erlaubten es endlich dass ich mir einen eigenen Hund suchen konnte.
    Meine Ansprüche waren ähnlich wie deine und auch ich hatte mich in die Kelpies verguckt. Nachdem ich mich mehr darüber infomiert hatte musste ich mir aber eingestehen dass das wohl absolut die falsche Rasse für mich wäre.
    Stattdessen bin ich dann beim AL Labbi gelandet und ich muss sagen dass war die beste Entscheidung. Sie war problemlos immer und überall dabei ( Arbeit, Kneipentouren, Ausflüge, Zelturlaub, Restaurant, wandern,reiten,...), in der Hundeschule Feuer und Flamme, wenn ich mal einen Tag weg musste war es kein Problem sie bei jemandem den sie kannte unterzubringen und sie hat mir auch den ein oder anderen Fehler grosszügig verziehen die beim ersten eigenen Welpen dazugehören. Und wie das so ist hat es in meinem Leben seither die eine oder andere kehrtwende gegeben, privat und beruflich, und sie hat jede Veränderung problemlos mitgemacht.


    Nun ist letztes Jahr doch noch ein WK eingezogen, dies aber nur weil ich inzwischen als Schäferin arbeite und den grössten Teil des Jahres jeden Tag mehre hundert Schafe zu hüten habe. Er ist ein echt toller Hund, mit ihm zu arbeiten ist super, ich bin noch immer täglich fasziniert und begeister von ihm. Aber ohne Schafe möchte ich den nicht haben. Die Beschreibung von @Gammur von ihrer Hündin trifft grösstenteils auch auf ihn zu. Und ich bin immer wieder froh dass ich mir damals keinen Kelpie geholt habe.


    Um zum Fazit zu kommen. Ich würde gerade wenn du noch so jung bist die Alltagstauglichkeit als Kriterium nicht unterschätzten. Klar ist z.B. ein Labbi keine sehr extravagante Wahl. Aber ich für mich fand es auch so ab und zu schon schwierig genug mit Hund, aber mit einem Hund vom Kaliber eines Kelpies hätte ich mir das ganze nur unnötig schwerer gemacht, wenn nicht sogar verunmöglicht.
    Ich hoffe ich kann dir mit dem Roman etwas helfen :)

    Hallo zusammen :winken:


    Ich wollte mich hier nur mal als (bisher) stumme Mitleserin outen. Ich habe mir vor einiger Zeit mal den ganzen Thread durchgelesen und bin echt beeindruckt was da für Fortschritte zu sehen sind bei den einzelnen Hunden!


    Ich habe seit diesem Frühling einen nun 15 Monate alten Working Kelpie. Es ist mein erster eigener Arbeitshund, bisher habe ich immer mit "Leihhunden" gearbeitet.
    Leider habe ich erst am dem Herbst die Möglichkeit bei einem Trainer zu üben und mir da auf die Finger schauen zu lassen. Bis dahin üben wir fleißig den Grundgehorsam, auch und vorallem bei den Schafen. Und bei einfacheren Aufgaben und wenn ich Lust habe noch extra zu rennen darf er auch mal ran. Ich hoffe dass ich ihm dabei nicht zu viel Quatsch beibringe den ich dann im Herbst wieder ausbügeln muss. :gott:


    Werde hier sicher weiterhin fleißig mitlesen und vielleich gibt es von uns ja früher oder später auch mal was was man vorzeigen kann.


    Euch allen einen schönen Samstag :smile: