Ist doch für den Hund auch Murks
Je nachdem wie man es dem Hund verkauft. 
Wenn ich das scheiße Stehen genauso gut belohne wie das gute Stehen, ist es dem Hund wahrscheinlich wurscht. Ob man sich damit das gute Stehen für zukünftige Ausstellungen versaut, ist mal dahin gestellt.
Mein Hund geht immer wie ein König aus dem Ring, egal, wie er gelaufen oder gestanden ist. Der hat also immer Spaß daran. Genauso wie er auch beim Sport wie ein König aus dem Ring geht auch wenn er Scheiß gebaut hat, das merkt der am Ende nicht, das Ende ist immer gleich.
Natürlich ist es doof aber wenn man das BOB unbedingt NICHT will, ist das halt eine Möglichkeit.
Wie gesagt, ich verstehe jeden, der keine 5/6 Stunden auf den Ehrenring warten möchte. Egal aus welchen Gründen. Und gerade wenn man eine Rasse hat, die eher nicht beachtet wird, versteh ich es noch mehr. Ich habe von einer vollen FCI 1 bis zu einer, wo nur 15 Hunde angetreten sind, schon alles gesehen.
Ich verstehe allerdings auch, dass man möglichst viele Rassen im Ehrenring präsentieren will. Für die Besucher, für die Richter, für alle, klar sieht das besser aus wenn da 30 Hunde der FCI 1 im Ring stehen und nicht nur 10. Ich bleib jetzt mal bei meiner Gruppe. Ist halt immer ein Zwiespalt. 