Beiträge von catsanddog

    Ich zitiere mich mal wieder selbst

    Reines Gassi - also wirklich spazieren gehen und nicht nur Pipi/Kacken - ist hier sehr unterschiedlich - von gar nicht bis 20 km Wanderungen. :ka:

    Je nachdem was noch an dem Tag ansteht - Joggen, Hundeplatz, Seminar, jetzt geht bald wieder die Turnierzeit los - da braucht es nicht noch zusätzliches Gassi damit hier alle ruhig und zufrieden sind.

    Wir haben auch mal zwei, drei Tage richtig volles Programm und dann wieder einige Tage gar nichts - außer Pipi/Kacken aber das ist kein Gassi gehen.

    Ich wohne abseits im Nirgendwo, ohne Bus, Bahn, etc. Um zur Arbeit zu kommen, müsste ich entweder dort übernachten oder erst um 9 auf Arbeit erscheinen - blöd nur, dass ich um 7 Uhr anfange. Weil früher fährt nichts. Aus 20 Minuten Autofahrt, würden 1,5 Stunden werden. Davon 40 Minuten Fußmarsch. Mal davon ab, dass ich dann statt halb elf erst wieder 14 Uhr daheim wäre weil vorher kein Bus auch nur annähernd in meine Richtung fährt. Ähm, nein, Öffis fallen hier definitiv raus.

    Bei meinem Mann ist es das Gleiche, 1,5 Stunden statt 20 Minuten und er würde weder pünktlich zur Arbeit kommen und nach Hause gar nicht mehr weil da kein Bus mehr fährt.

    Wir wohnen quasi zwischen unseren Arbeitsstellen, unverschämt günstig, mit super Vermietern und mit zwei Hunden und zwei Katzen was Näheres zu finden, ist quasi unmöglich.

    Einkaufen genauso, nächste Einkaufsmöglichkeit 15 km entfernt, habe ich nicht vor zu laufen oder mit dem Rad zu fahren. Vor allem komme ich den Berg bei mir Zuhause nicht mehr hoch. Und Öffis mit vollen Einkaufstaschen? Ne, wieder nicht. Meistens verbinde ich die Heimfahrt von der Arbeit mit dem Einkaufen damit ich nur eine Strecke habe.

    Wir sind wirklich aufs Auto angewiesen, ohne hätten wir hier echte Probleme. Wir merken die erhöhten Spritpreise gerade extrem, leider. :verzweifelt:

    Ich zitiere mich mal selber. =)


    Da es hier im Thread mal angesprochen wurde, schreib ich jetzt einfach mal hier auch wenn es etwas spät ist.

    Ich habe ein Ticket für den StrongDog wild and dirty south, am 16. April, 5 km mit Hund. Ich habe noch keine Startzeit gewählt und vielleicht findet sich ja - durch puren Zufall - jemand hier, der am gleichen Tag startet und nichts gegen etwas Begleitung einzuwenden hätte.

    Da wir 3 Stunden Anfahrt haben, würde ich gerne am Nachmittag starten, sonst müssten wir so extrem früh wegen der medizinischen Kontrolle da sein. Am Samstag ist zwischen 12.30 und 13.30 auch Kontrolle, also wäre danach super zum starten. Ich dachte so an 14 Uhr. Hat jemand Lust? Zeit? Interesse?

    Loki ist soweit verträglich und ich auch. =)

    PS: Ich sehe gerade, dass die Startzeiten nur bis kurz vor Mittag gehen. Macht irgendwie keinen Sinn, dann die Mittagskontrolle. :denker:

    Ich zitiere mich mal aus meinem eigenen Thread, die erste Wanderung dieses Jahres. =) :mrgreen-dance:

    Meint ihr, man sollte einen Rüden stoppen, wenn er so extrem zu schnuppern beginnt, bevor er sich zu sehr hineinsteigert?

    Wie reagiert ihr, wenn euer Rüde permanent der Spur einer läufigen Hündin folgt, wenn er jammernd im Park sitzt und nach der Hündin Ausschau hält. Darf er das oder brecht ihr das ab?

    Das fängt ja schon früher an. Der Rüde entdeckt seine Sexualität ja nicht von heute auf morgen sondern das entwickelt sich. Wenn man es ewig zulässt, dass er sich festleckt/festklappert/Spur folgt, dann muss man sich nicht wundern wenn er sich das Hirn wegschießt.

    Mein Rüde darf schlecken/klappern/auch mal folgen aber im Rahmen. Wenn ich der Meinung bin, es ist genug geschleckt, gibt es ein "Weiter" und wir gehen weiter. Aber das baut man natürlich nicht direkt an so einer Stelle auf sondern mit weniger Ablenkung und steigert es dann. Zur Not wird körperlich nachgeholfen - nicht schlagen/treten sondern abdrängen.

    Sollte ich merken, dass das kleine Colliehirn sich wirklich langsam ins Jenseits verabschiedet und er nur noch im Zickzack der Spur nachgeht, kommt er an die Leine und gut ist. Dann wird aber nicht mehr im Zickzack nach gegangen sondern einigermaßen vernünftig an der Leine gelaufen.

    Irgendwo sitzen, jammern und nach der läufigen Hündin schauen/auf sie warten, das gibt es hier nicht.

    Aber all das können Rüden nur lernen wenn sie sinnvollen Kontakt zu läufigen Hündinnen haben. Dass sie den Geruch und den Umgang damit genauso lernen können wie den Geruch und Umgang mit Wild oder Ähnlichem. Wie sollen sie es sonst lernen? Ist - finde ich - wie vieles auch Trainingssache.

    Natürlich gibt es auch Hunde, bei denen die Sexualität wirklich ein Problem darstellt. Aber bis auf einen Fall, den ich kennenlernen durfte, wären alle Rüden mit Training kontrollierbar gewesen. :ka: Aber vielleicht habe ich auch noch nicht genug Hunde kennengelernt und kann das deswegen nicht wirklich abschätzen.

    Ist es ok mit einer häufigen Hündin in den Park zu gehen, damit sie ihr Geschäft verrichten und sich bewegen kann, oder ist das unfair gegenüber den Rüdenbesitzern?

    Ja, es ist ok. =)

    Von mir auch aus im Freilauf solange die Hündin hört. :ka:

    Mir persönlich - mit 4 jährigem unkastrierten Rüden, der auch schon gedeckt hat - ist es schnurzpiepegal, wer wo mit seiner läufigen Hündin spazieren geht. Auch Standhitze, mir wurscht. Ich bestärke auch unsere Leute im Verein mit ihren läufigen Hündinnen zu kommen damit unsere Rüden es lernen - also Arbeit oder am Anfang aushalten des tollen Geruches.

    Laut neuer PO im Rally Obedience dürfen ab diesem Jahr in Kl. 3 läufige Hündinnen teilnehmen. Da gab es schon riesiges Gemeuter weil "Die armen Rüden, mimimi." Nein, die können das lernen wenn man es nicht wie eine aussätzige Krankheit behandelt. Geht ja in anderen Sportarten seit Ewigkeiten. :ka:

    Was ich partout nicht ausstehen kann:

    Viele fahren extra weit raus um mit standheißer Hündin Gassi zu gehen. Joah, jetzt wohne ich in diesem "Extra weit raus" und gehe hier mit meinem Rüden spazieren. In 99% der Fälle wird die Hündin freilaufend zu uns gelassen und sich DANACH beschwert, dass die Hündin ja jetzt nicht mehr hört weil unkastrierter Rüde und blabla.... DAS nervt. :verzweifelt:

    Wie gesagt, es kann jeder überall spazieren gehen aber ich würde es begrüßen, - wenn beide Hunde im Freilauf - wenn man mich vorwarnt, dass die Hündin läufig ist, dass ich meinen Köter frühzeitig einsammeln kann. =)