Ich habe mich gestern so dermaßen in die Nesseln gesetzt.
Ich bewundere einen bildschönen Collie, der mich unter dem Tisch begrüßt und bekomme zu hören. "Ne, ist ein Sheltie."
Ich
Der Hund war locker 5 cm höher als Bella und die hat 45 cm, der war riesig. Und ja, ich kenne beide Rassen, habe beide Rassen mehr als genug im Ausstellungsring gesehen aber ganz ehrlich, SO einen riesigen Sheltie habe ich noch nie gesehen.
Ob er VDH Papiere hat, weiß ich nicht, er war nett, bildschön aber mir persönlich zu fellig. Aber riesig.
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder mögen Richter momentan das rechts geführte starten?
Naja, du hast in Klasse 1 und 2 nur entweder rechts rein oder rechts raus. In der Zwei kannst du beides stellen. Also ist es in der 1 quasi 50:50 und ich glaube, die wollen, dass die Leute ruhiger werden. Wenn es rechts raus geht, machen sich alle den ganzen Parcours über Gedanken weil rechts teilweise nicht so gut sitzt.
So, zweites RO Turnier vom Wochenende. Dieses Mal beim HSV Haag in Oberbayern und mal nicht alleine. Meine Trainerinnen waren mit und es war lustig. Die Stimmung war super, es war viel zu warm und der ausrichtende Verein hat das super organisiert.
Mein besonderer Dank - das habe ich ihr auch persönlich mehrfach gesagt - gilt der Richterin Vera Mayer.
Die Richter sind wohl jetzt angehalten, dass bei der Siegerehrung wirklich ALLE Hunde anwesend sein müssen. Für einen Angsthund wie Bella der absolute Horror. Die Richterin hat sehr viel Einfühlungsvermögen und Tierverstand bewiesen. Wir durften weit entfernt warten und mussten auch nicht in den Kreis der klatschenden Menge treten. So konnte auch Bella das Turnier entspannt beenden und in ihrer Wohlfühldistanz mit meinem Mann zusammen warten.
Die Richterin hat mir auch Tipps gegeben, wie ich das in Zukunft mit den Kollegen am Besten angehe denn scheinbar soll das jetzt wieder durchgesetzt werden. War vor Corona schon Pflicht, zur Wesensüberprüfung und soll jetzt wieder kommen.
Die Hunde wären Bella egal, die klatschenden Menschen nicht. Loki sind dafür die Aussies nicht mehr egal. Er ist gestern von 5 (!) Aussies bei der Siegerehrung angegangen worden und hat dann den Nächsten, der einfach vorbei gehen wollte, angeknurrt mit gestellten Federn. Super, so bekomm ich die Unverträglichkeiten in den Hund natürlich auch rein. Aber daran können wir arbeiten.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
86 Punkte und Platz 9. sehr, sehr viel Gewusel und Doppelkommandos. Gut, dass es noch keinen Twist gibt, den hat sie mehrfach schön gezeigt. Sie hat sehr nach meinem Mann geschaut, den muss sie das nächste Mal vorher mal abschlecken. Aber sie ist das erste Mal mit wedelnder Rute gelaufen. Macht sie im Training immer, im Turnier hängt sie normal runter. Wir machen Fortschritte.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
92 Punkte und Platz 6. Eine Wiederholung und Doppelkommandos. Dafür ein Vorsitz und Vorplatz wie aus dem Lehrbuch. Er ist sehr vorgeprellt, hat stark bedrängt aber das war auch viel meine Schuld. Viel Gefuchtel mit der Hand und - wie man auf die Fotos sieht - ständig nach dem Hund geguckt. Das muss ich abstellen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Loki hat zum ersten Mal draußen länger als 5 Sekunden die Augen zu. Er hat wirklich minutenlang tief und fest geschlafen und Bella hat den Tag quasi in der Ecke verpennt. Hat teilweise nicht mal aufgeschaut wenn es geklatscht hat. Wir machen Fortschritte.
So, mal wieder RO Turnier. Dieses Mal beim SV Augsburg 1902. Toller Verein, super Organisation, sehr leckeres Essen vom Grill und Salatbuffett.
Richterin war Karin Priehäußer, die sehr gepunktet hat.
Bei einer Läuferin in Klasse 2 ist draußen - direkt neben dem Verein läuft eine 4 spurige Straße entlang - ein Auto vorbei gefahren, wo der Auspuff eine Fehlzündung hatte. Gleich 3 Mal, also drei extrem laute Knalle, als würde da ein Jäger schießen.
Sowohl die Läuferin als auch die Läuferin im Vorbereitungsraum hatten dann mal Hunde und die durften Beide zum Schluss nochmal laufen damit sich die Hunde beruhigen konnten. Fand ich extrem super und nett.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit 84 Punkten landen wir auf Platz 10. In der ersten Hälfte war sie total abgelenkt, sehr guckig und nervös und dann, zack, voll da und die restliche Hälfte war absolut fehlerlos. Tolle Bella.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Loki hat zur alten Form zurück gefunden und sichert sich mit 99 Punkten Platz 1. Ein Doppelkommando weil ich die Kommandos vorm Anhalten falsch gegeben habe. War also mein Fehler.
ch kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich langfristig durchsetzt. Ich habe mir da aber ehrlich gesagt auch noch keine vielen Gedanken dazu gemacht, weil es mich einfach nicht betrifft. Bei Ausstellungen bin ich sowieso raus.
Und Coco fällt unter keines der Merkmale.
Ich fände es ja gut, wenn endlich was gegen die wirkliche Qualzucht unternommen wird, aber so macht es doch keinen Sinn.
Das konnte sich bei den Ausstellern auch keiner vorstellen, es ist aber trotzdem gekommen.
Wenn sich die Liste durchsetzt und mir graust es vor der Entwicklung, die sich da gerade anbahnt, dann fällt jeder Hund unter irgendein Merkmal. Bei Erfurt mussten alle Hunde über 60 cm eine Bescheinigung haben, dass sie kein HD haben. Einfach mal so pauschal.
Aber wie will das Veterinäramt das auch noch zusätzlich kontrollieren? Die schaffen es ja aus Personalmangel nicht mal jeden Milchviehbetrieb wenigstens alle paar Jahre mal zu kontrollieren...
Der Verein ist in der Pflicht. Sprich, es kann 100 mal gut gehen und kein Vet-Mensch steht da aber dann steht er mal da und dann kann der Verein zumachen. Das Risiko wird keiner eingehen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Liebe Starter,
Vor ca. einer Stunde haben wir von unserem Veterinäramt folgende Info für unsere Prüfung am 15.05.22 erhalten:
§ 10 TierSchHuV lautet nun wie folgt:
§ 10 Ausstellungsverbot
Es ist verboten, Hunde auszustellen oder Ausstellungen mit Hunden zu veranstalten,
1. bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind oder
2. bei denen erblich bedingt
a) Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten,
b) mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten,
c) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
d) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.
Satz 1 gilt entsprechend für sonstige Veranstaltungen, bei denen Hunde verglichen, geprüft oder sonst beurteilt werden.
Wer also von euch einen Hund hat, der eine erblich bedingte kurze Rute hat, oder auch eine verkürzte Schnauze darf laut der neuen Tierschutzverordnung leider am 15.05. NICHT starten!
Wen das betrifft, oder wer sich unsicher ist, ob das auf seinen Hund zutrift. Schickt mir bitte eine Mail, ich habe einen Bogen des Veterinäramtes erhaltenn anhand desse man klären kann ob das auf den Hund zutrifft. Es grüßt die Meldestelle
Alles anzeigen
Der Schwachsinn ist im Sport angekommen. Das ist für das Turnier am Sonntag in Haag. Mal schauen ob ich mit meinem bluemerle Hund noch antreten darf.
Ich habe ein kleines Tischchen/Regal mit so vorgebohrten Löchern drin. Da haben letztes Jahr zwei Mauerbienen fleißig die Löcher gefüllt und ich habe mich schon gefreut, wenn dieses Jahr was schlüpft.
Jetzt schlüpft aber nichts.
Die Löcher sind zu, wie die ganze Zeit auch und es sind neue Bienen schon wieder dabei die restlichen Löcher zu füllen. Schlüpft da noch was?
Sonst würde ich die geschlossenen Löcher leer machen damit die Bienen dieses Jahr mehr leere Löcher haben. Oder muss ich noch warten bis die schlüpfen?
Nein, Moment, du hast das falsch verstanden. Wir stellen die potenziellen Katastrophen-Hunde einander vor, die sollen sich besprechen, dass nur EINER eine Katastrophe macht und die anderen Zwei brav sind. Du hast also nur eine 1 zu 3 Chance, dass Coco eine Katastrophe macht.
Loki und Merlin halten sich da raus, die gehen die Büsche wässern.
Wir stellen die Hunde vorher einander vor, dann können die besprechen wer den schlimmsten Furz der quer sitzen hat und dann haben wir nur eine Katastrophe und keine Drei.
Das einzige Mal, dass bisher jemand aus der Familie bei einem Turnier dabei war (damals auch meine Schwester + Freund + Kind) endete so, dass Coco direkt nach dem ableinen am Start zu ihnen gerannt ist
Natürlich runter vom Parcours. Sie kam zwar aufs zweite Rufen wieder, aber da war es schon gelaufen...
Danach habe ich verboten, dass jemand zum zuschauen kommt.
Aber mittlerweile ist Coco ja anders drauf und ich hoffe es klappt diesmal. Meine Nichte würde schon gerne mal zuschauen, sie findet Hunde ja toll!
Dann versteck sie in der Menge, sodass Coco sie nicht direkt einzeln irgendwo sieht. Ich muss meinen Mann mit Kamera auch verstecken weil Bella Angst vor der Kamera hat und ihn liebt, da wird ständig der Mann fixiert und ich bin Luft. Seitdem verstecke ich ihn in der Menge, das geht ganz gut.