Beiträge von Gobbes

    Bezüglich der "Abtrennen"-Situation: Wir haben zwei Stockwerke, unten ist Wohn/Esszimmer und Küche und Gäste-WC, oben der Rest. Hoch geht und soll Rosie auch nicht. Das heißt, das Schlafzimmer abtrennen geht nicht.


    Bezüglich Rosies Verhalten bei Gästen: Da ist sie die erste MInute immer sehr (freudig) augeregt, legt sich dann aber direkt auch wieder hin wenn man nicht direkt auf sie eingeht.


    SIe selber sucht sich in den "Panik"-Phasen keine eigene Ruhezone. Sie bleibt immer unmittelbar bei uns,legt sich nur mal um.


    Wir schauen uns jetzt mal nach einem Trainer um. Vielen Dank an alle!

    Erstmal vielen Dank an alle!


    Mit so vielen Antworten auf die schnelle habe ich nun gar nicht gerechnet, daher versuche ich mal eure Rückfragen / Anmerkungen in Reihenfolge zu bearbeiten :-)


    Generell: Rosie darf liegen, grundsätzlich, wo sie mag. Alleine lassen wir beide natürlich nicht mehr und wenn Theo eben zu "wild" wird - manchmal reicht es Rosie schon, wenn er nur auf sie zu kriecht, obwohl sie dann 5 Sekunden später wieder zu ihm rennt - zeigen wir ihr die Box...


    @'Manfred: Wir haben die Box unter der Treppe in der Ecke im Flur aufgebaut. Da kommen am wenigsten Leute vorbei, Theo krabbelt da so gut wie nie und dort ist auch kein Luftzug, blinkendes TV-Licht etc. MIt Kommando arbeiten wir natürlich, auch haben wir TShirts etc von uns rein gelegt. Ihr Köpfchen streckt sie rein, um schnell was rauszuholen, mehr aber nicht - dann fängt gleich das Piepsen an, wenn z.B. wir ihr Essen etwas weiter hinten platzieren.


    @Stinkelilly: Sie hat nur einmal geschnappt, auch nicht wirklich, ist mit dem Kopf eben nach vorne geschnellt - aber sie brummt viel, pienst und springt schnell panisch auf und rennt weg. In solchen Momenten gehen wir schnell mit ihr zur Box und versuchen diese "schmackhaft" zu machen. Aber bislang, wie erwähnt, passiert so gut wie nichts, sie hat einfach Angst...


    @Geckolina: Sie bevorzugt in erster Linie die Couch (Stoff), aber legt sich grundsätzlich auch gerne auf unser Parkett oder Teppich - bei den "Großeltern" liegt sie auch gerne auf dem Ledersofa. Also was das betrifft, ist sie nicht wählerisch. Im Urlaub hüpft sie auch mit ins Bett.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein kurzes Update geben und ggfs. nochmals um Hilfe bitten.


    Wir haben das Körbchen mittlerweile gegen einer größere, richtige Box getauscht und auch den Standort nochmals separierter gewählt.


    Es ist allerdings genau so, wie befürchtet. Rosie traut sich absoliut nicht in die Box. Da können wir ihr Essen noch so lange drin stehen lassen oder uns mit reinlegen oder sonst was.


    Ich bin nun am überlegen, ob ich sie nicht einfach mal reinhebe und die Tür schließe und dann auch bei ihr bleibe und gut zurede. Aber irgendwie kommt mir das so hart vor. Andernfalls wüsst ich aber nicht, wie sie sonst jemals lernen sollte, dass da drin ihr nichts passieren kann, ganz im Gegenteil....

    Nicht falsch verstehen. Natürlich sind wir immer dabei und haben nun auch nicht einfach den Kleinen auf den Boden gelegt und gesagt "so, nun isser da". Und Rosie hat diese Angst auch erst jetzt entwickelt. Davor war sie total (freudig) aufgeregt, ging total zahm und liebevoll mit ihm um, was sie jetzt größtenteils auch noch macht. Nur gibt es langsam diese ängstlich-genervten Anzeichen (seit ca. 1 Woche). Davor hatte sie zwar auch immer Respekt vor Windböen oder geschlossene Türen, aber sonst war nichts.

    Hi Leute,


    wir haben unsere Rosie nun seit fast 2 Jahren, sie selbst ist 2 1/2 Jahre alt und ein Schäferhund-Collie-Mix aus dem Tierheim.


    Rosie hatte bei uns den Luxus, dass sie liegen konnte, wo sie wollte - ob auf dem Sofa, dem Teppich, in der Ecke auf dem blanken Parkett, egal. Nun haben wir seit 10 Monaten unseren kleinen Sohn, der nun seit geraumer Zeit das Krabbeln für sich entdeckt hat und das mit größter Begeisterung macht. Fast genau so begeistert ist er von Rosie. Die ganzen Monate ging das gut, Rosie hat grundsätzlich super auf ihn reagiert und so.


    Nun ist es so, dass Rosie immer schneller "genug" hat und wenn Theo auf sie zu krabbelt oder sich am Sofa hochzieht, wird Rosie sehr unruhig, brummt ihn an, kläfft auch mal an. Es kam nun auch zwei Mal schon vor, dass Rosie ohne Vorwarnung aufspringt und wegrennt oder sogar nach ihm schnappt.


    Was wir uns ankreiden lassen müssen, ist, dass wir Rosie keinen festen Rückzugsplatz eingerichtet haben. Das haben wir seinerzeit zwar versucht, aber Rosie nimmt das nicht so richtig an. Also haben wir es schleifen lassen. Nun wollen wir das wieder aufgreifen und haben ihr dafür auch ein wirklich hübsches "Körbchen" gekauft (Kunstlederkissen mit eingelassenem Platz zum Niederlegen), das auch nicht gerade billig war. Das Körbchen haben wir nun in eine andere Ecke gelegt, in der Theo normalerweise nicht so häufig unterwegs ist.


    Allerdings: Rosie nimmt es mal wieder nicht an. Man muss dazu sagen, dass sie generell eine sehr nervöse Hündin ist, die vor neuen, größeren Dingen (aber auch kleine...) Angst zeigt. Meine Frau und ich konnten sie zwar schon reinlocken mit ihren Spielsachen, ihrer Decke, Leckerlis etc. aber Niederlassen möchte sie sich nicht. Einen richtigen Plan, wie wir ihr erklären können, dass das ihr sicherer Platz ist an dem weder wir gehen noch Theo lassen wollen, wissen wir nicht.


    Welche Tricks hättet ihr ggfs. dafür?


    Wir haben das Körbchen erst seit Freitag Abend, also noch nicht so lange (2 Tage quasi). Wir wissen, das braucht Zeit, aber wie geht man bei sowas am schlausten vor? Gerade bei nervösen Hunden?
    Wir sind uns auch nicht ganz sicher, ob das Körbchen am Ende zu klein ist. Es hat immerhin 100 x 70 cm, leicht erhöhte Ränder (15 cm). Wenn Rosie ausgestreckt auf dem Sofa liegt, würde Sie Pfoten und Kopf rausbaummeln lassen müssen, zum Teil. Wenn sie sich zusammenrollt, was sie auch gerne macht, würde es aber passen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dinge wie das mit dem Anschreien funktionieren leider nur bedingt, da die besagten Haufen meistens mitten im Dickicht liegen, wo ich so gar nicht dran komm. Bzw. sehe es meist einfach viel zu spät oder bekomme es nicht mit. Und wenn doch, dann schnappt sich Rosie halt die ganze "Wurst" und rennt blind in der Gegend rum. Auch gern mal über Straßen...


    Maulkorb wäre vielleicht eine Idee. Hierbei habe ich allerdings trotzdem zwei Ängste (abgesehen davon, dass Rosie das sicherlich nicht toll finden wird):


    1. Könnte mir vorstellen, dass sie dann den ganzen Korb in den Haufen tunkt und dieser dann voller Dreck ist.
    2. So kann ich ihr dann ja gar keine Leckerlis mehr zwischendurch geben


    Was haltet ihr denn von den Sprühhalsbändern?

    Hallo Zusammen,


    ich weiß es gab bereis verschiedene Themen rund um das Thema "Kotfressen" aber ich würde gerne versuchen das Ganze nochmal gezielter auf mein Problem anzugehen.


    Unsere Rosie ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, wir haben Sie vor 11 Monaten aus einem Tierheim geholt. Zu Beginn hat sie munter alle möglichen Kot-Haufen gefressen: Ihre eigenen, Katzen, Hunde, Mensch. Ein paar Probleme haben sich mittlerweile gelöst; andere Hundehaufen geht sie nicht mehr an, ihre eigenen manchmal, Katzen gerne,Pferd/Kuh manchmal und Mensch ist der helle Wahnsinn für sie. Und genau das ist mein Hauptproblem. Sobald sie einen Menschenhaufen riecht (unfassbar wie viele es davon gibt) ist sie weg. Kurzschluss, keine Chance. Ansonsten hört sie eigentlich ganz gut, aber bei sowas ist sie unerbitterlich. Dann hetzt sie zu dem Haufen und schlingt ihn möglichst hektisch und panisch herunter - genau so wie Aas (Knochen etc.), in dem sie sich zusätzlich noch gerne wälzt. Geh ich auf sie zu, schnappt sie sich ihre "Beute" und rennt weg. Das ist natürlich maximal eklig und unhygienisch.


    Bevor ihr fragt: Ein Blutbild hatten wir bereits gemacht, das war unauffällig.


    Auch gebe ich ihr nahezu jeden Tag ein Stück Harzer Rolle (abgepackt von Gut & Günstig aus dem Edeka) oder auch mal Joghurt mit Heilerde. Wirklich etwas bringen tut es nicht. Viele andere Hundebesitzer berichten aber positiv über die Wirkung von Stinkekäse. Hättet ihr andere Käse-Vorschläge? Oder generell? Manche sagen ja auch mit einem Sprühhalsband arbeiten, sobald sie frisst oder sich wälzt.


    Würde mich um Ratschläge freuen. Danke!