Beiträge von FlyingHigh

    So, die Tour ist gemacht und Locky hat gelernt. Wir, mein Mann und ich, sind am zweiten Tag alleine gefahren und haben mit Locky gearbeitet. Ich bin stur hinter ihm gefahren und Locky hat immer wenn sie angefangen hat ein scharfes NEIN und einen Rüttler am Lenker bekommen. Wenn Sie still war wurde sie gelobt und bekam ein Leckerchen. Hat einen Tag gedauert und am dritten Tag konnten wir schon wieder in der Gruppe fahren. Bis zum Ende der Tour wurde es immer besser und sie hat nur ganz selten angefangen mal zu piepsen wenn der Abstand zu den anderen etwas länger wurde. Ging letzten Endes besser als gedacht.


    Das mit dem Sichtschutz war auch so eine Sache ... sie hat immer Wege gefunden drumherum oder untendrunter durch zu schauen. Sie so kurz anzubinden, dass sie nicht drüberschauen konnte ging nicht. Zum Schluss hab ich dann alles abgemacht und sie war ja dann auch ruhig.


    Sind jetzt auch wieder im Hundetraining und haben mittelfristig vor, die Begleithundeprüfung zu machen. Sie ist schon auf gutem Weg.


    Danke nochmals für eure Beitrage und Kommentare!


    Liebe Grüße


    Uli

    Ich werde das jetzt mal austesten in verschiedenen Konstellationen. Uns ist das jetzt so aufgefallen, weil wir mit Schwager und Schwägerin am WE Probe-Fahrt gemacht haben, für unsere Ems-Tour nächste Woche. Werden natürlich häufiger Pausen machen, sie irgendwo mal schlafen lassen, wenn sie beim Radfahren im Körbchen so neugierig aufgekrazt ist. Vllt hilft ja auch das Handtuch bzw der Sichtschutz. Mal sehen, was Hundetrainer am Donnerstag sagt.


    Übrigens, ja klar wenn ich mir ihr alleine unterwegs bin schaut sie raus, grinst jeden an, schaut interessiert andere Hunde an, macht aber keinen Mucks und ist der liebste Hund der Welt.

    @zuri.denia Auch schon probiert, aber das ist ein Mini-Hündchen,Schulterhöhe knapp über 20cm, so langsam kann ich gar nicht fahren, damit sie nicht rennen muss wie eine Irre. Wir haben sie letztens mal auf dem Feld frei nebenher laufen lassen aber auch nur paar hundert Meter in der Hoffnung, dass sie müde wird. Nix war, gejault wie vorher auch. Im Auto dann hat sie sich in ihr Fahrradkörbchen gekuschelt, das dann auf dem Rücksitz stand und ist ins Koma gefallen :sleep: . Aber wenn was los ist, wenn's was zum Gucken gibt, dann ist sie immer in hab acht Stellung.

    @Joco und Co, durchaus richtig, ich bin nachlässiger geworden. Termine für das Hunde-Training haben dann auch nicht mehr gepasst. Hab aber eben grad mal in ner anderen Hundeschule in der Gegend geschaut, da wird was möglich sein.


    @floweret, das mit dem Gepäckträger hinten ging auch nicht, ist schon ne Weile her, weiss aber nicht mehr genau was das Problem war, entweder konnte man da nicht als Letzter fahren, weil sie keinen mehr gesehen, oder nicht als erster, weil sie die anderen gesehen hat. Ja witzig ist das schon ab und an, man braucht gar keine Fahrradklingel, das Gejaule geht durch Mark und Bein. Aber auf Dauer ist das nicht auszuhalten.


    @Chatterbox, auf alle Fälle gehen nächste Woche Wäscheklammern und Handtuch mit auf die Reise! Für alle Fälle. Bzw. ich werde noch ein Teil mit Klettstreifen nähen, das man dann ganz elegant auf die vorhandenen Streifen für das Regendach "kleben" kann.


    Jetzt hat sie schon so einen Luxuskorb mit optionalem Regendach, seitlichem Windschutz und sicherer Leine und jetzt das Gedöns. Aber das kriegen wir schon hin.


    Danke schon mal an alle für die Kommentare. Werde berichten.


    Gruß


    Uli

    Also so würde ich das jetzt mal nicht sagen, Grenzen kriegt sie schon von mir aufgezeigt. Leider ist mein Mann nicht sehr konsequent und sieht sich als Prinzessinnen-Versteher.


    Ich bin für die unangenehmen Sachen verantwortlich, TA, Scheren, Krallen.


    Aber mir fällt gerade noch was ein ... mich würde jetzt mal interessieren, ob sie das auch macht, wenn ER das Körbchen am Lenker hat. Sie jault zwar jedem nach der vor ihr fährt (auch wenn mein Mann hinter mir ist), aber man weiss ja nie.


    Nach einiger Zeit gibt sie Ruhe wenn ich so weit hinter der Gruppe fahren, dass sie sie nicht mehr sieht.


    Das waren jetzt noch Gedanken und Informationen zum Thema.


    Ach so, das mit der Hundegöttin: Wenn wir bei meinem Sohn im Haus sind, die auch eine Yorkshire/Pudel-Mischung haben, doppelt so alt, dann übernimmt Locky das Kommando und Peggy darf sich z. B. nur da hinlegen wo Locky grad nicht liegen will. Wenn mein Sohn zur Haustür reinkommt, dann stellt Locky sicher, dass sie die erste ist, die ihn begrüsst, notfalls mit Drohgebärden.

    Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und dies hier ist mein erster Post.


    Es geht um Locky, eine 5-jährige Yorkie-Poo Hündin, schwarz, 2.5 kg. Wir haben sie seit 3 Jahren, seit meine Mutter gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, sich um sie zu kümmern.


    Sie ...

    • hat die Basics in der Hundeschule gelernt.
    • ist relativ gut mit anderen Hunden sozialisiert (erst mal große Klappe, dann aber hinter unseren Beinen verstecken
    • )
    • ist sehr gelehrig, liebt Klickern und kann einige Kunststückchen, die sie mit Eifer vorführt
    • ist der Meinung, dass man keine andere Hundegöttinnen neben ihr haben soll.
    • ist (leider) zu jedem zutraulich.

    Und nun mein kleines Problem:


    Wir fahren gerne mit dem Rad und sie hat ihr Luxus-Körbchen vorne bei mir. Kein Problem, sie sitzt da gerne drin und guckt interessiert. Wenn wir aber in einer Gruppe fahren, darf keiner vor mir fahren, sonst quietscht und jault sie laut und schrecklich. Bin ich auf der Höhe mit dem ersten in der Kolonne, dann wird zwar noch ab und an gefiepst, nur richtig Ruhe ist, wenn ich die erste in der Gruppe bin. Dann schaut sie an mir vorbei und scheint sich zu freuen und den anderen eine lange Nase zu machen.


    Ich kann und will nicht immer als erste fahren, will mich auch mal mit anderen unterhalten. Das Jaulen und Quietschen nervt mich und die anderen mittlerweile arg.


    Als einzige kurzfristige Lösung hab ich jetzt, dass ich über das Regendach des Körbchens ein Handtuch klemme, das sie einfach nicht mehr nach vorne gucken kann. Aber das solls ja auch nicht sein.


    Hat irgendjemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich ihr das langsam abtrainieren kann. Häufiges Loben wenn sie still ist hält nur mal so ca. 5 Meter an.


    Schon mal besten Dank für eure Vorschläge und liebe Grüße


    Uli