Beiträge von rene178

    Alles klar!
    Wenn ich mit dem Zughundesport anfange dann natürlich auch nur mit richtigem Equipment. Das ist klar.


    Mit der Bewegung ist mir jetzt auch klar. Weiß halt nur nicht warum man mir es in der Hundeschule anders sagt. Und ,,eigentlich'' sollte diese Hundeschule gut sein. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Werde den Trainer beim nächsten mal mit eueren Aussagen konfrontieren ;)

    Das hat mit Bewegungsjunkie nichts zu tun. Wenn ich den Hund in den Garten lasse dann rastet er so aus, flitzt so schnell durch die Gegend wie er nur kann und das macht er jedes Mal weil er einfach die Bewegung braucht. Ich kann ihn ja schließlich nicht am Pflock im Garten festbinden. Ich habe mich mit mehreren RB Besitzern unterhalten und diesen sagten mir auch das er Auslauf und die Bewegung braucht. Auch in der Hundeschule sagte man mir er habe ein Temprament wie eine Zündschnur und muss Bewegung haben. Was ist jetzt richtig?

    Es soll nicht als Ersatz für lange Spaziergänge gelten. Ich denke einfach nur das es ihm Spaß macht. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und ich pusche ihn mal kurz dann zieht er das Rad schon ein ganzes Stück. Natürlich halte ich die Leine noch in der Hand. Ist dann ein bisschen schwierig. Man merkt dann auch, dass es ihm richtig Spaß macht. Einen starken Jagdtrieb oder übermäßiges Schnüffeln hat er überhaupt nicht. Ich nehme Anton morgens immer mit ins Büro. Da ich selbstständig bin ist es gut machbar. Mittags wenn ich dann mit ihm gehe dann begegnen wir oft vielen Hasen und Vögel aber es ist nicht einmal so gewesen das er hin wollte. Er guck zwar schonmal. Bleibt aber an meiner Seite.
    Welches Alter sollte er denn erreicht haben damit ich sicher anfangen kann? In Bezug auf die Gesundheit, Gelenke, etc.!

    Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte alle erstmal recht herzlich begrüßen.


    Ich habe einen Ridgeback Rüden.
    Anton ist 9 Monate alt und hat Power ohne Ende. Ich gehe etwa 5-7 mal am Tag mit ihm und lasse ihn auch freilaufen, sodass er sich richtig austoben kann. Anton ist dann ca. 20min K.O. Nach den 20 min ist er aber wieder auf 180 und er möchte sich schon wieder austoben. Man kann merken das er arbeiten möchte. Jetzt habe ich das Fahrradfahren angefangen. Natürlich erstmal langsam und mit vielen Pausen. Wenn ich dann nach Hause komme ist er wieder 20min platt und dann will er wieder arbeiten.
    Jetzt habe ich mich mal über den Zughundesport mit dem Mountainbike informiert und denke das ist genau das richtige für ihn.
    Meine Frage ist:


    - Ab wann kann ich langsam damit anfangen?
    Die Meinungen gehen da ja stark auseinander. Manche sagen 8 Monate, manche aber auch 2 Jahre.
    Würde mich dann fürs Mountainbike entscheiden weil ich a) Mountainbike fahre und b) den Hund dann ganz gut unterstützen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!


    LG
    René