Beiträge von NadineE

    Ja schauen wir mal... Meine Eltern, die Sie wegen deren Hund schon kennt, waren vor dem ersten Fremdenbesuch auch mal kurz hier. Da gab es keine Probleme.
    Aktuell gibt es ja aber noch viel mehr Themen um die wir uns kümmern müssen... z.b. übernächste Woche muss ich wieder arbeiten ( ich arbeite Teilzeit) und dann muss Sie 5 Stunden alleine zu Hause aushalten.
    Das alleine sein üben steht jetzt also als erstes auf der Agenda...
    So stellt sich mir die Frage, wann kann ich intensiv mit Besuchertraining anfangen ohne sie zu überfordern?

    Der Hund bleibt, wo er ist, er hat auch später den Besuch nicht zu begrüßen. Der geht ihn einfach nix an, fertig. Hintergrund: wie will ich dem Hund beibringen, daß andre Leute unwichtig sind, wenn ich hinterher wieder zulasse, daß derjenige "abgecheckt" wird (nichts andres ist doch ein "Begrüßen" beim Hund!)??

    da ist was dran... Ich gehe halt von unseren bisherigen Hunden aus, die sich über Besuch immer gefreut haben... eigentlich fand ich das immer schön. ( ich denke da gerade ein ein Foto auf dem ich mit meinen Freunden auf Sitzkissen saß und unsere Hündin mittendrin, völlig entspannt und von allen gestreichelt...)


    Die Idee mit dem anderen Zimmer habe ich mir auch schon überlegt. Da bleibt halt vor allem das Schlafzimmer... Ich muss mal grübeln...

    wir üben gerade: es klingelt, Mila schaut mich an, es kullert ein Leckerlie weg von der Türe.
    Sie bellt jetzt beim Klingelton nicht mehr!
    Zudem üben wir "geh ins Körbchen" und "bleib" was sie sehr gerne übt (da gibt es ihrr lieblingsleckerlies auf ihrem Platz) und schon gut klappt.
    Als nächstes wäre diese beiden Dinge miteinander zu verbinden.
    Die Idee ist:
    Es klingelt sie schaut mich an, ich lobe Sie, schicke sie ins Körbchen und da bekommt sie einen Kauknochen und sie soll dort bleiben.
    Besuch kommt rein setzt sich und wenn alle entspannt sind darf Sie, wenn sie möchte auch mal schauen. Dann landet dann auch das ein oder andere Leckerlie auf dem Boden.
    So der Plan...
    Aber klar ich habe auch bedenken ob das mit dem bleib so klappt...
    Die Idee das anbinden dort positiv zu verknüpfen ist wirklich eine Idee!

    Danke für die Tipps!
    Ja Sie schlägt jetzt auch beim klingeln an.
    Sicher geht das gar nicht mit dem hinterherlaufen. Unser Besuch hat richtig Angst bekommen!
    Wir üben gerade " geh ins Körbchen" dieses befindet sich in einer Ruhigen Ecke.
    Anbinden sehe ich kritisch, ich habe Sorge, dass Sie das in Bezug auf den Besuch negativ wertet ( immer wenn Besuch kommt werde ich angebunden).

    sie hat ihn mit einer Mischung aus Angst und Aggressivität angebellt. Wir sind dazwischen gegangen und nachdem er sich gesetzt hat, hat sie ein tolles Leckerchen von ihm bekommen. Da war erst mal Gut, sie ist sogar von sich auch nochmal hin. Später als er aufgestanden ist um aufs WC zu gehen ist sie ihm bellend hinterher und hat Anstalten gemacht ihm in die Verse zu zwicken.

    Hallo,
    Wir haben seit einer Woche eine Schäferhundmischlingsdame aus dem Tierheim.
    Im Tierheim (Ich bin einen Monat jeden Tag mit ihr Gassi gegangen) war sie allen Menschen gegenüber absolut lieb und freundlich.
    Jetzt hatten wir Besuch (ja ich weiß viiiieeel zu früh, das haben wir jetzt auch gemerkt) und das hat ihr gar nicht gefallen. Zum einen war sie sehr verunsichert zum anderen hat sie unsere Wohnung nun als ihr Revier erkannt.
    Natürlich geben wir ihr jetzt viel mehr Zeit vor dem nächsten Besuch und beginnen langsam mit Übungen dafür (Ich habe mir 3 Bücher zum Thema durchgelesen und habe eine Vorstellung davon wie wir das angehen können)
    Jetzt habe ich mich noch folgendes gefragt:
    Der Hund meiner Eltern wohnt in unserer Nachbarschaft und liebt Besuch.
    Wir müssen die beiden Hunde unbedingt aneinander gewöhnen, da wir die Vertretung für den Hund meiner Eltern sind und Umgekehrt, wenn mal etwas sein sollte.
    Die ersten Begegnungen der beiden im Tierheim sind sehr gut verlaufen.
    Wenn wir also irgendwann soweit sind, dass unsere Mila den Rüden meiner Eltern in Ihrem Revier akzeptiert, kann es dann hilfreich sein wenn dieser beim nächsten ernsthaften Besuch dabei ist? Meint ihr das würde sie beruhigen oder kann es sein, dass das nach hinten los geht?
    Ich freue mich über Antworten!