Beiträge von jenny_kbk

    Ach ja, sind noch weitere Fragen offen gewesen: er hat mal Fahrräder gejagt. Dann haben wir es so gemacht, dass wir ihn (auch aus freilauf) ran gerufen haben, Sitz machen lassen, das Fahrrad fährt vorbei und dann haben wir die Übung aufgelöst. Funktioniert draußen sehr gut. Im Garten klappt es nicht.
    Blickdicht können wir den Garten nicht machen. Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit relativ großem Garten. Das kann man unter 3000 Euro nicht Blickdicht bekommen. Und durch die hecke kommt er durch...
    Beim gassi gehen ist er an der Leine fies zu anderen Hunden. Ohne Leine ist er ganz lieb und spielt mit allen.
    Interessant ist auch, dass seine hundekumpels an den Zaun dürfen. Also die Hunde von Freunden, die er oft sieht und mag.
    Ich hoffe, ich hab jetzt alle Fragen beantwortet :applaus:

    Danke für eure Tipps!
    Ich möchte mich jetzt nicht rechtfertigen zum Thema "gutes Verhältnis zum hund". Wir haben ein spitzen Verhältnis zu unserem hund und er zu uns. Wir lieben uns!
    Evtl ist das mit den Wasserbomben etwas falsch rüber gekommen: wir haben die Bomben in seine Nähe geworfen, er ist dabei nicht mal nass geworden, nicht ein mal! Und dieser Tipp kam von einem tiertrainer. Der hat sogar von einem Eimer Wasser auf den Hund gesprochen. Das ging uns zu weit, deshalb haben wir Wasserbomben genommen.
    Also zusammen gefasst: wir haben mit den "zarten methoden" angefangen, für je ca 3-4 Wochen. Als das nichts half, sind wir zu einer anderen Methode. Und wir hatten oft einen Trainer hier, da er in der nähe wohnt.
    Der Garten lässt sich leider nicht umgestalten. Jedenfalls nicht ohne immense kosten.
    Momo ist sehr territorial. Das ist sein Problem. Das hat nichts mit jagen zu tun, auch nicht mit Verunsicherung. Er toleriert keinen nahe am Zaun. Da aber ein Bürgersteig direkt am Zaun verläuft (wo auch schulkinder her gehen!) lässt sich der gelegentliche Verkehr am Zaun nicht vermeiden.
    Er kommt dann richtig in einen Rausch und bekommt nichts mehr mit...
    Ich weiß nicht, was wir tun können. Es ist ja Stress für ihn, den wir ihm ersparen wollen.


    Lg

    Ja, wir gehen täglich viel spazieren, gehen öfters mit ihm joggen und treffen uns mit anderen Hunden zum Spielen. Dazu üben wir fast täglich irgendwelche Tricks.


    Also Auslastung ist da.


    LG

    Hallo zusammen,


    mein kleiner Momo (oder auch Rambo) ist am Gartenzaun eine fiese Wildsau :-)
    Ich verzweifle langsam, wir haben schon alles versucht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
    Bisher haben wir folgendes versucht:
    - nur an der Leine in den Garten gelassen
    - sobald er gebellt hat, rein gebracht
    - versucht, abzulenken, bevor der Reiz zum Bellen näher kam
    - mit Wasserpistole bespritzen
    - mit Wasserbomben bewerfen
    - Vibrationshalsband
    - Sprühhalsband
    - fremde Leute lange am Zaun stehen lassen, bis der Hund nicht mehr bellt (ging nicht, nach einer halben Stunde hatte der Nachbar keine Lust mehr)
    - draußen gefüttert


    Alles haben wir über längere Zeiträume versucht. Leider alles erfolglos. Habe bestimmt noch einiges vergessen, was wir versucht haben.


    Das Sprühhalsband hat für ca. 3-4 funktioniert, dann hatte er kein Problem mehr damit.


    Je näher ein anderer Hund/Mensch an unseren Zaun kommt, desto mehr rastet er aus. Er bellt auch Fahrräder, Motorräder, Autos usw. an. Diese Phase hatten wir zwar zwischenzeitlich überwunden, die kommt aber aktuell aber wieder durch.


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Viele liebe Grüße
    Jenny