Beiträge von JustForFun2009

    Klein sind Flats auch nicht, aber verhältnismäßig leicht finde ich. Mein Mädel hat 24 kg bei 57,5 cm Stm., unsere Labbiline wog 25 kg bei 54 cm Schulterhöhe.

    Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten. Ihr seid ja richtig schnell mit dem Antworten!

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei den Jagdhunden immer etwas Befürchtung habe, einen Hund mit einem sehr ausgeprägtem Trieb zu erwischen, den man dann nie von der Leine lassen kann. Kenne das leider nur zu gut von unserem Beagle, den wir damals hatten... Die konnte man trotz Erziehung nie von der Schleppleine lassen, weil die sofort jedem Hase oder Reh hinterher gerannt wäre und danach auch wahrscheinlich nicht mehr so schnell wieder gekommen wäre...


    Mein jetziger Hund besitzt nahezu keinen bzw. einen sehr händelbaren Jagdtrieb (er kommt auch generell eher nach dem Schäferhund als nach dem Labrador) und man kann ihn eigentlich jederzeit auf dem Feld abrufen, selbst wenn dort ein Hase übers Feld rennt. Deshalb bin ich da derzeit ziemlich verwöhnt und habe etwas "Angst", wenn ich mir einen Jagdhund ins Haus hole, dass der dann auch sein Leben lang draußen im Wald und auf dem Feld an der Leine verbringen müsste... Das ist auch der Grund, warum ich nach Alternativen zum Labbi und Goldie suche.. Da kenne ich nämlich einige Exemplare, die ordentlich Jagdtrieb mitbringen... Aber ich weiß natürlich nicht, ob der Jagdtrieb bei manchen Rassen doch sehr händelbar ist und ich mir da unnötig Gedanken mache.. Ich muss nur immer sofort an unseren Beagle denken, wenn ich Jagdtrieb höre...

    Ein Beagle als Meutehund ist in puncto Jagdtrieb aber eine ganz andere Hausnummer als ein Retriever, der auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurde und (eigentlich) eine gute Portion "will to please" mitbringen sollte.

    Gwenna ist jetzt mit 4 Jahren und nach 4 Läufigkeit so wirklich wirklich erwachsen =) Davor war sie zwar auch schon immer ein sehr einfacher Streberhund, der es mir wirklich mehr als leicht gemacht hat mit der Erziehung :D Aber jetzt ist sie einfach auch geistig sehr reif und fertig :herzen1:

    Auf "geistig reif " warte ich bei Nea wahrscheinlich noch bis zu ihrem Ableben ( Madame ist 7,5 :lol:).

    Figoleo Die NSDTR finde ich auch toll, zumindest von der Optik. Näher kennengelernt habe ich leider noch keinen. Welchen (Wesens- und Arbeits-)Unterschied würdest du zum Flat sehen?

    Bin zwar nicht Figoleo und habe auch nicht soo viele Toller kennenglernt, aber mich erinnern sie wesensmäßig oft ein wenig an Hüthunde. Also deutlich ernster und weniger offen ("gefühlsinkontinent" sagt Neas Züchterin ) als ein Flat.