Beiträge von Bounty1604

    Viel ist relativ.
    Man kann nicht nachvollziehen mit welchen und wie vielen Hunden gezüchtet wurde. Hat die Zuchtstätte drei oder vier Hündinnen oder nimmt welche zur Zuchtmiete, ist das mit ein oder zwei Würfen jährlich unproblematisch.
    Nur muss das bei einer solchen Wurfzahl konsequent durchgezogen werden, sprich da war kein Leerlauf drin (oder man hat in einem Jahr mehr Würfe gemacht). Man hat also mehrere aktive Zuchthündinnen plus Senioren und Nachwuchshündinnen oder man hat sehr früh und sehr lange belegt und dadurch einen kleineren Bestand.

    Es ist von der züchterischen Seite einfach extrem schlecht präsentiert und für den Interessenten somit nicht nachvollziehbar, wie wo wann und mit wem gezüchtet wurde und das ist zB für mich deutlich wichtiger, als dass die Leute nett sind.

    Also ich weiß, dass es dort mehrere Zuchthündinnen gibt. Jetzt bei der nächsten Wurfplanung, gibt es auch zwei Würfe mit einem Unterschied von einer Woche.

    Stimmt. Ist ziemlich schlecht nachzuvollziehen auf der Seite.

    Im RVE sind aktuell zwei Züchter der Rasse eingetragen.

    Nummer eins würde schon wegfallen, weil der aktuell geplante Wurf so wie die drei davor bei denen die Elterntiere noch vermerkt waren alle mit dem gleichen Deckrüden (vermutlich der eigene, die Seite zu den Hunden ist offline) gemacht wurde.
    Der zweite Züchter hat 2003 mit der Zucht begonnen und ist jetzt laut HP beim W-Wurf, macht 23 Würfe in 14 Jahren. Keine Übersicht dabei, wer die Eltern der Würfe sind, keine Angaben welche Hünbdin wie oft geworfen hat...

    Können nette Leute sein, aber beides wäre nichts wie ich mir Zucht vorstelle.

    Also der Zweite wär es gewesen und die Hündin bekommt zum zweiten mal Welpen. Und 23 Würfe in 14 Jahren ist zu viel? Sry, aber ich bin wirklich Neuling auf diesem Gebiet =)

    Ich kann zu dem Verein nichts sagen, finde die HP aber alle andere als ansprechend und gibt doch einige Fragen auf.

    Aber: Wenn du dir den Züchter bisher gut angeschaut hast und du hast ein gutes Gefühl, dann entscheide wie du es für richtig hälst. Du musst dir alt nur klar machen, dass du bei einem Züchter unter diesem Verein alles bekommen kannst (auch evtl. kranke Hunde), da scheinbar keine Zuchtordnung besteht und somit auch keine Abnahmen. Ich möchte nicht spekulieren, aber wer weiß ob die alle benötigten Untersuchungen machen.

    Wenn du Zeit hast, bis ein Hund einziehen soll, dann nimm dir die Zeit auch und schaue dich um, informiere dich und lass dann dein Verstand entscheiden. Ich muss sagen: Man findet auch in den Dessidenzvereinen super Züchter, man muss sie halt nur finden. Aber der og Verein wäre keine Wahl für mich, alles viel zu undurchsichtig.

    Was soll es denn für eien Rasse werden?

    Also ich habe mir schon mehrere Züchter angeschaut. Unter anderem auch welche die dem VDH angeschlossen sind.

    Da hatte ich eher das Gefühl, dass nur "Verkauft" wird. Bei diesem habe ich jetzt das Gefühl, dass es hier wirklich um das Wohl der Tiere geht. Die Züchter vereinbaren auch im Vertrag, dass der Hund, wenn er aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden soll, zu erst an den Züchter zurück gehen muss.

    Also mein Eindruck war wirklich gut. Nur kenne ich mich halt nicht so mit der Zucht aus. Auf der Homepage steht natürlich, dass alles mögliche an Tests gemacht wurde.

    Es wird ein weißer Schweizer Schäferhund =)

    Nein nicht per se.
    Aber es bedeutet, dass keine der Angaben, die der Züchter macht von einer höheren Instanz nachgeprüft wurde. Bei einigen Rassen ist das in Hinsicht auf die Gesundheit und Charakter wichtiger als bei anderen.
    Es kann sein, dass du einen Züchter hast, der wirklich gewissenhaft seine Gesundheitsuntersuchungen gemacht hat und vernünftig verpaart hat, es kann aber genau so gut sein, dass er dir was vormacht und die Hunde zB beim impfen einmal abgehört und vom Dorftierarzt als "gesund" erklärt wurden.

    Das ist das Problem, dass es gerade für Rasselaien extrem schwer ist in solchen Vereinen nachzuvollziehen, was wirklich gemacht wurde.

    Wie gesagt, es gibt Rassen bei denen ist es weniger wichtig, da kann man schon mal auf "nette Eltern, netter Züchter" kaufen ohne großes Risiko, bei anderen sind die Untersuchungen schon fast essentiell.

    Ahhh okay... Es geht um einen weißen schweizer Schäferhund. Als Laie da durchzublicken ist wirklich unfassbar schwierig.

    Dieser Verband verlangt keinerlei Gesundheitsuntersuchungen, es gibt keine Kontrollen wie die Welpen aufwachsen seitens des Verbandes, es erfolgt keine Wurfabnahme - sprich Kontrolle des Zustandes der Welpen und des Muttertieres usw. usw.

    Wie bereits geschrieben wurde, diese Papiere kannst du dir auch selber am PC erstellen und ausdrucken! Im Endeffekt kannst du dir auch einen Hund ohne Papiere holen, wäre das gleiche.. hier wird einfach dem Käufer signalisiert, du hast dann einen Hund mit Papieren, dafür zahlen die Menschen ja oft mehr - sprich mehr Kohle für den "Züchter"

    Das heißt natürlich nicht, dass dort alles schlechte Züchter sind, und die Welpen nicht ordentlich groß gezogen werden - es gibt auch unter dem VDH genug Züchter die es nicht für nötig befinden sich mit dem Thema Genetik tiefer zu befassen usw. aber zumindest weiß ich dort, dass jemand ein Auge drauf hat - auch wenn nicht alles Gold ist was mit dem VDH Siegel versehen ist!

    Im Endeffekt musst du das selber entscheiden, aber dir muss halt klar sein, dass du z. B. auf VDH Veranstaltungen nicht ausstellen kannst usw.

    Ah okay, danke. Ist gar nicht so einfach einen guten Züchter zu finden. Austellungen etc. sind mir egal. Mir ist wichtig, dass der Hund Gesund ist.

    Hallöchen,

    kennt jemand von euch den Rassehundeverein Europa. e.V.?

    Ich habe mir einen "Familienzüchter" angeschaut, der Mitglied in diesem Verein ist. Leider kenne ich mich nicht so mit Zuchtvereinen aus.

    Der Züchter gefällt mir sehr gut und behandelt die Hunde mit sehr viel Herz und Leidenschaft. Ich habe mir bereits mehrere Züchter angeschaut, die unter anderem Mitglied in größeren Vereinen waren, aber die haben mir nicht so zugesagt.

    Kann mir jemand was zu diesem Verein sagen? Bedeutet die Mitgliedschaft in jedem Verein, dass man einen Welpen mit Papieren bekommt?

    Wie wichtig sind diese Papiere, gerade bei eher unbekannteren Vereinen?

    Danke für eure Infos =)