Beiträge von Hennie

    Ja, er ist soooooo niedlich :cuinlove:

    Sehr schön!

    wie übst du rechts und links?

    Wenn wir abbiegen wollen, dann sage ich immer "rechts, rechts, rechts" (oder eben "links, links, links") und der jeweilige Arm geht raus, weil er auch immer mal noch einen Blick über die Schulter wirft. Sobald er in die richtige Richtung schaut, lobe ich ihn schon.

    Ist das ein kleiner Spaniel?

    Ja, ein Working Cocker :smile:

    Wein ist hier auch so ein Problem... :dead:


    Ich war heute wieder mit dem Laufzwerg unterwegs. Dieses Mal auch ganz alleine, ohne Begleitung aus unserer Laufgruppe. Ich hatte Bedenken, ob das schon so gut funktioniert. So lange macht er das ja noch nicht. Ich habe allerdings die Vermutung, dass Maxi heimlich zuhause übt! Er war wirklich toll und ist fast die ganze Zeit vor mir gelaufen, meistens sogar mit mehr oder weniger Zug:herzen1:

    Wir haben die Zeit trotzdem genutzt, ein paar Übungen fürs ziehen zu machen, aber gar nicht so viele, wie ich geplant habe, weil es ja auch so gut funktioniert hat. Rechts, links, geradeaus haben wir auch geübt und, dass wir andere Hunde nicht anpöbeln:roll:

    Fürs Tagessoll reicht das auch erstmal. Ans Spurhalten müssen wir nochmal ran, aber das hat noch Zeit. Dafür haben wir unsere bisher größte Runde gedreht, weil Frauchen gesundheitlich gerade etwas angeschlagen ist und ich Maxi gerne müde zurück bringen wollte :p

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht das aktuell häufig bei uns:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich überlege derzeit, ob ich Max ein neues Zuggeschirr gönnen soll. Er trägt aktuell ein Kurzgeschirr. Er ist zwar nicht groß, aber ich ja auch nicht, vom Winkel her könnte es gehen. Wenn der Lockdown vorbei ist, lasse ich mich da vielleicht nochmal beraten.

    Ernährung läuft bei mir auch im Moment nicht so gut... Zum einen, weil ich da durch den Corona-Stress auf der Arbeit einfach keinen Nerv zu habe und auch, weil nichts stattfindet, wofür es sich lohnt.. :muede:

    Dabei merke ich schon auch im Alltag, wenn ich mich vernünftig ernähre, und nicht nur beim Laufen...

    Ich habe gestern die 2000 km vom gemacht und damit mein Jahresziel erreicht :hurra:

    Dafür, dass das ja auch erst mein zweites "richtiges" Laufjahr ist (also mit Laufen als Hauptsport und nicht als Konditionsaufbau für den Hauptsport), bin ich sehr zufrieden. Die Laufkilometer habe ich verglichen zum letzten Jahr fast verdoppelt (da fehlen auch "nur" noch 150km, aber das wird wohl knapp), ersten Halbmarathon - check, ersten Marathon - check, und auch wieder aktiv ins CC eingestiegen:mrgreen-dance:

    Ein neues Ziel für nächstes Jahr ist: Klimmzüge machenxD ich bin gestern an so Trimm-dich-Stationen vorbei gelaufen und dachte, ich mach mal ein paar.... Joa, einen einzigen habe ich geschafft|) bin dann schnell weiter gelaufen und habe gehofft, dass das keiner gesehen hat... :pfeif:

    Wie zu erwarten war, hab ich muskelkater :hundeleine04:

    Trotzdem noch einmal laufen oder nicht...

    Vernünftig wäre wohl nein...

    Kommt ein bisschen drauf an, was du machst. Ein sehr langsamer und entspannter Lauf schadet nicht und entspannt die Muskeln. Ich mache in solchen Fällen gerne Läufe kurz vor gehen und mir tut das gut.

    Warum sollten wir enttäuscht sein??

    Abgeschlossen:

    Das Orchideenhaus von Lucinda Riley (und direkt in zwei Kategorien einsortiert)

    Edge of Eternity von Ken Follett

    Die Kategorien 19, 24, 46 habe ich mit bereits gelesenen Büchern doppelt besetzt.

    Ich denke, zwei Bücher schaffe ich noch. Dann habe ich es zumindest fast geschafft:ops: heute durfte der Hundi auch noch ein Buch auswählen. Er hat das letzte Buch von meinem SuB gewählt:shocked: was mache ich den dann beim nächsten Mal?

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat: Das Nebelhaus (Eric Berg)

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später: Die letzte Spur (Charlotte Link)

    4. Lies einen Bestseller von 2019: Die Sonnenschwester (Lucinda Riley)

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Herzenskälte (Saskia Berwein)

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.): Eine Familie in Deutschland (Peter Prange)

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat: Lost in Fuseta (Gil Ribeiro)

    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, Anspielungen, aus anderen Büchern auftauchende Charaktere, …): Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren)

    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat: Atme! (Judith Merchant)

    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler: Emil und die Detektive (Erich Kästner)

    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen: Harry Potter und der Halbblutprinz (Joanne K. Rowling)

    13. Lies einen Klassiker: Harry Potter und der Feuerkelch (Joanne K. Rowling)

    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt: Der Prinzessinnenmörder (Andreas Föhr)

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien): Brooklyn (Colm Tóibín)

    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt: Der Brief für den König (Tonke Draagt)

    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Orden des Phoenix (Joanne K. Rowling)

    18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood: Der Tod auf dem Nil (Agatha Christie)

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Der Wilde Wald (Tonke Dragt)

    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat: Windbruch (Elke Bergsma)

    22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive): Der Wilde Wald (Tonke Dragt)

    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name: Liebes Kind (Romy Hausmann)

    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens): Winter of the World (Ken Follett)

    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt: Fünf (Ursula Poznanski)

    27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert: Die Spur der Bücher (Kai Meyer)

    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird: Das Orchideenhaus (Lucinda Riley)

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel: Todeszeichen – ein Fall für Leitner und Grohmann (Saskia Berwein)

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover: 16:50 ab Paddington (Agatha Christie)

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet: Die Sünde der Engel (Charlotte Link)

    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen: Das Orchideenhaus (Lucinda Riley)

    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors: Die geheime Mission des Kardinal (Rafik Schami)

    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Invisible (Ursula Poznanski/Arno Strobel)

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist: Ostfriesen-Killer (Klaus-Peter Wolf)

    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …): Edge of Eternity (Ken Follett)

    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Eine Freundschaft fürs Leben (Joyce Stranger)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …): Das Mohnblütenjahr (Corina Bormann)

    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist: The DaVinci Code – Sakrileg (Dan Brown) verboten im Libanon

    42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat: Die Betrogene (Charlotte Link)

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht zwingend bedeutend für die Handlung sein): Schafkopf (Andreas Föhr)

    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält: Fremd (Ursula Poznanski/Arno Strobel)

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einmal einen Preis gewonnen hat: Liebes Kind (Romy Hausmann) Crime Cologne Award 2019

    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält: Eine Familie in Deutschland – Am Ende die Hoffnung (Peter Prange)

    Magst du die Anföngerfehler mal beschreiben?

    Mein größter Fehler war definitiv die Welpen- und Junhundegruppe, die zum einen schlecht geführt war und zum anderen viel zu lange ging (Spielgruppe bis zum 12. Lebensmonat). Er hat in dieser Zeit viele Dinge "gelernt", gegen die ich dann nur noch ankämpfen konnte und leider kann er sich gegenüber anderen Hunden auch nicht sonderlich gut benehmen (er ist sehr distanzlos). Es hat ein bisschen gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich diese frühen Erfahrungen nicht mehr ändern kann, aber die Situationen für uns verbessern kann (zB heißt das bei uns kaum Kontakt zu fremden Hunden).

    Und ich habe mit Sicherheit nicht genug Wert auf Ruhe und Impulskontrolle gelegt, was letztlich aber dann unser kleineres Problem war, weil das erstgenannte alles überlagert hat.

    Mit Schleppleine bin ich auch oft gelaufen, als wir den Korb noch nicht hatten. Für mich ging das besser als mit Flexi.

    Ich wollte heute auch los, bin aber nach der Woche körperlich erschöpft (2x Laufen, 2x Krafttraining) und hab mir ne Bindehautentzündung eingefangen. :(


    Hat jemand seinen Hund beim Joggen neben sich laufen? Welche Leinenlänge nimmt man da? Hatte Fine ja mit normaler Führleine neben mir und fand es total angenehm, dass sie nicht groß Bewegungsradius hatte. Beim Laufgurt plus 2 m Leine - hängt die dann nicht durch, wenn sie im Fuß läuft?

    Dann mach mal ein paar Tage Pause. Der Körper muss sich ja auch erst wieder an die Belastung gewöhnen.

    Wenn Mozart nur so zum Laufen mitkommt (ohne Geschirr) habe ich einfach immer eine leichte Leine dabei, die ich dann in der Hand habe. Mich stört das nicht, aber zwischendurch mache ich die auch ab, dann habe ich sie in der Hand. Wenn der Hund aber die ganze Zeit neben einem laufen soll, würde ich einfach mal testen, wie viel Leine ihr braucht, damit du nicht drauf trittst.