Beiträge von ostsee2000

    Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zu dem Verhalten meiner Hündin, das sie seit ein paar Wochen zeigt und ich nicht sicher bin, ob ich mir sorgen machen soll und wie ich dieses Verhalten am besten unterbinde.


    Vielleicht erst mal ein bisschen zu ihr. Sie ist eine 15 Monate alte Hündin (Schäferhund-Border-Collie-Mischling/nicht sterilisiert). Sie ist eigentlich total lieb und hat keine Probleme mit anderen Hunden. Im Gegenteil, wenn wir Spazieren gehen, freut sie sich über alle Hunde, die wer treffen. Sie wedelt mit dem Schwanz und möchte alle begrüßen. Sogar bei kleineren Hunden, die sich ängstlich oder schüchtern verhalten, ist sie vorsichtig und legt sich auf den Bauch oder gar auf den Rücken, damit diese sie erst mal beschnuppern können. Seit dem Sie ein kleiner Welpe war, ist sie regelmäßig (fast täglich) im Hundepark, wo sie ohne Leine mit anderen Hunden spielen kann. Sie verträgt sich dort auch super mit allen Hunden und freut sich jeden Tag aufs Neue, wenn wir dort hingehen. Als sie noch kleiner war ist sie zwar noch ein bisschen frecher gewesen und hat anderen Hunden gerne mal die Bälle geklaut, aber dieses Verhalten hat sie in den letzten Monaten komplett abgelegt und respektiert es, dass wenn andere Hundehalter mit ihren Vierbeinern Ball spielen, sie sich zurückhält. Auf der anderen Seite ist sie eine sehr selbstbewusste Hündin, die z.B. Rüden klar anzeigt, wenn sie sich von Ihnen zu sehr bedrängt fühlt, aber sie lässt es auch in Maßen zu.


    Nun zu den Verhaltensaufälligkeiten, die sie seit ein paar Wochen an den Tag legt.
    Bisher gab es 2-3 Mal die Situation, dass sie Junghunde, die sie neu auf dem Hundeplatz getroffen hat, dominiert hat. Beim ersten Mal bin ich mit ihr auf den Platz gekommen und dort war eine ca. 5 Monate alte Hündin (mittelgroße Hunderasse), auf die sie sich gleich gestürzt hat. Die Hündin musste sich auf den Rücken legen und meine hat sie stark angebellt. Ich habe sie dann weggeschubst und am Halsband festgehalten bis sie sich beruhigt hat und danach war alles in Ordnung und die beiden sind mit einander ausgekommen ohne, dass sie den Junghund ein weiters Mal angegangen ist. Eine oder zwei Wochen später gab es eine ähnliche Situation mit einem jungen Rüden, der auch erst ein halbes Jahr alt ist, den sie auch zurechtgewiesen hat. Allerdings nicht ganz so aggressiv. Seitdem kommen die beiden, aber gut miteinander aus und spielen auch miteinander. Dieses Verhalten hat sie bisher aber nur bei jungen Hunden gezeigt, die sie noch nicht kannte. Bei größeren oder kleineren Hunden, die ausgewachsen sind zeigt sie dieses Verhalten nicht, auch wenn sie diese noch nicht kennt.
    Allerdings hatte ich gestern die Situation, dass ich bereits mit ihr auf der Hundewiese war und sie mit einer anderen Hündin, die ungefähr gleich groß ist gespielt hat und ein Rüde, den sie schon lange kennt war auch da. Dann kam jedoch eine junge Hündin, die wahrscheinlich auch erst ein paar Monate alt ist auf den Platz. Meine Hündin ist freudig in Richtung Tor, wie sie das bei allen Hunden tut und ich dachte sie wollte die Hündin begrüßen. Die junge Hündin, als sie von der Leine los gemacht wurde, ist sofort auf meine zugelaufen und meine hat sich dann vor ihr aufgebaut und sie angeknurrt, sodass sich die junge Hündin auf den Bauch gelegt hat. Danach hat meine sie lautstark angebellt und sie ist angegangen, sodass sich die junge Hündin auf den Rücken legen musste und dann sind schon die Besitzer dazwischen gegangen. Die Besitzer hatten Panik und dachten meine Hündin würde ihre beißen. Sie haben sie weggescheucht und waren ganz panisch und meine wollte erneut auf die junge Hündin. Ich habe versucht sie festzuhalten, doch sie ist weggelaufen und war wieder ruhig. Hat auch nicht mehr aggressiv gewirkt. Die Besitzer der anderen Hündin sind, dann ganz schnell gegangen und alles war wieder normal.
    Wie kann ich das Verhalten meiner Hündin jetzt deuten und wie kann ich das am besten unterbinden? Ich war selber überrascht, weil sie sich eigentlich über alle Hunde freut. Muss ich mir sorgen machen, dass sie die Hündin gebissen hätte?