Vielen Dank für euren Input!
Nein, leider wurde er nicht auf Milben untersucht... Ich war bei der Untersuchung nicht dabei, sonst hätte ich darauf bestanden (Grasmilben z.B. hatte ich auch in Verdacht). Ich hatte mir von dem Klinikleiter (!) unserere städtischen Tierklinik mehr erwartet, deshalb werden wir nächste Woche zu einem anderen Tierarzt fahren.
Ein Blutbild wurde bei der ersten Untersuchung erstellt und zeigte keine Auffälligkeiten.
Er kommt aus Ungarn; ein Reiseprofil haben wir einige Zeit nach dem Einzug über die Tierklinik (bzw. Laboklin) anfertigen lassen – alles negativ.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: er war schon einige Monate bei einer Pflegestelle, bevor er zu uns kam. Das heißt, wir dachten er sei bereits an Fertigfutter und Leckerlies gewohnt. Wir wussten ungefähr, was er vorher bekommen hat.
Sicher haben wir es zu schnell zu gut mit ihm gemeint, was wir so auch definitiv nicht mehr machen werden.
Eine Ausschlussdiät wollten wir damals gar nicht machen, wir wollten ihn nur zuerst von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen (und sehen ob er so etwas überhaupt verträgt) und irgendwann mal Barf. Nur ist uns leider beim ersten Versuch die Entzündung dazwischen gekommen und wir haben uns an den Rat des Arztes gehalten. Beim zweiten Versuch dann der schlimme Juckreiz und wir hatten die Befürchtung, es hing mit der neuen Fleischsorte zusammen....
Durch die Diagnose „Allergie“ haben wir uns die letzten Tage viel mit Ausschlussdiäten beschäftigt und werden das in Angriff nehmen, auch wenn das Kratzen Gott sei Dank schon wieder etwas weniger geworden ist.
Wir wollen nur, dass es ihm gut geht und hoffen, damit der Sache auf die Spur zu kommen :/
Eine Frage noch zu Fleischsorte: in MM sind ja schon Huhn-, Wild- und Fischbestandteile drin - also fallen Hund, Rotwild und Fisch wohl schon mal raus. Ich weiß, dass er früher Leckerlis mit Rind oder Lamm bekommen hat. Bei uns z.B. welche mit Ente oder Kaninchen. Kommen alle diese Tiere dann nicht mehr in Frage, auch wenn es kleine Mengen waren bzw. nur über einen Zeitraum von vielleicht 3-4 Tagen gegeben worden sind?
Falls dem so ist werden wir uns auf die Suche nach etwas Exotischem machen, was er eher noch nicht hatte
Liebe Grüße