Beiträge von louisa.jac

    Hallo zusammen,
    das sind ja sehr schnell super viele Antworten. Vielen Dank dafür!
    Ich habe den Eindruck, dass wir eine sehr gute Verbindung zueinander haben. Sie versteht sehr gut, wenn sie bei mir bleiben soll oder anhalten soll oder oder. Der Alltag funktioniert ganz toll und wir gehen ganz ruhig und aufmerksam miteinander um.


    Ich denke, ich schaue mir mal das Klicker Training an. Für mich bleibt noch die Frage, ob es sein kann, dass mein Hund tatsächlich nicht so lernbegierig ist. Denn wenn ich sie nicht sonderlich herausfordere mit irgendeiner Aufgabe (das kann auch etwas ganz kleines und einfaches sein), macht sie einen sehr zufriedenen Eindruck.


    ich glaube, ich muss noch herausfinden, wieviel oder wenig meiner Süßen meine Aufmerksamkeit in Form von "Beschäftigung" und "Spielen" gut tut.


    Es soll ja eine Bereicherung sein und kein standadisiertes Pflichtprogramm.


    Mit dem Ball spielt sie übrignes sehr gerne, es ist eben einfach sehr praktisch, wenn sie den Ball auch zurückbringt, sonst muss ich ihn immer holen gehen...

    Hallo zusammen,
    ich habe eine 9-Monatige kleine Hündin, Rasse Löwchen (ähnlich Malteser, nur größer). Sie ist super lieb und sehr freundlich zu allem und jedem. Ich habe sie von einer Züchterin, sie ist also mit 14 Wochen zu mir gekommen. Keine schlechte Erfahrungen also im Hintergund...


    Ich genieße es zwar auch, dass sie zuhause ruhig ist und gerne schläft, aber ich bin auch sehr enttäuscht, dass ich nicht richtig mit ihr arbeiten kann.


    Zum Beispiel das Ballspiel: Ich werfe den Ball, sie rennt hinterher, bringt ihn in meine Richtung und lässt ihn einfach aus dem Maul fallen. Das ist ja ok, solange es in meiner Nähe ist, aber sie macht es eben manchmal auch schon aus meterweiter Entferung, sodass ich an den Ball nicht rankomme. Ich habe versucht, sie zu motivieren, den Ball zu holen, das setzt sie aber sofort unter Druck und sie legt sich nurnoch hin oder denkt, da müsste jetzt irgendwo ein Leckerchen sein, wenn Frauchen so motiviert. Der Ball interessiert sie dann gar nicht. Ich habe einiges versucht, auch, dass sie den Ball nicht loslässt, sondern das Leckerlie nur bekommt, wenn ich ihn anfasse und AUS sage...sie versteht es nicht und weiß gar nicht was los ist. Wenn ich den Ball anfassen will, lässt sie ihn noch vorher fallen, als ob sie Angst vor mir hätte 8auch wenn ich nicht frontal auf sie zukomme). Ich habe den Eindruck, dass sie nicht kapiert, worum es da geht.


    Sie kann Sitz und Platz, mehr so nach Zufall probiert sie eins von beiden, aber das ist ok für mich. WIll ich ihr etwas Neues beibringen, fühlt sie sich sehr schnell gestresst und duckt sich. Obwohl ich ruhig und freundlich bleibe und versuche sie zu motivieren. Ich bin nämlich wirklich motiviert!...


    Ich verstecke ihr manchmal Leckerlies und sie darf sie dann suchen. Sie sucht auch, aber sie ist so langsam dabei. Wenn sie es gefunden hat, soll sie wieder zu mir kommen und sie kommt dann ganz langesam angetrottet und schaut mich an, als würde ich ihr grade totales Leid antun...


    Meine Fragen sind nun:
    + Ist mein Hund weniger intelligent als andere?
    + Soll ich weiter üben, oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Sie scheint dann eigentlich recht zufrieden und ausgeglichen zu sein.
    + Kann ich etwas ändern, damit sie anfängt, mal an etwas Spaß zu haben?


    Danke!