Beiträge von Sandi64

    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Und toll das Du das bei Sina so toll hinbekommen hast!


    Ja, ich dachte auch nach der 1. Welpenspielstunde ob wir da nochmal hingehen sollen?
    Aber die Hundeschule ist super, die haben sich echt Gedanken gemacht und haben extra für unseren Welpen eine souveräne
    Hündin (die schon seit 1 jahr in diese Hundeschule geht, dazugeholt)
    Das wussten wir nicht und das fanden wir toll von der Trainerin.
    Die beiden fingen an zu spielen und sie war auch ganz lieb zu ihm.
    Dann kamen die anderen Welpen dazu und er lief mal hier und mal da hin und zeigte Interesse an den anderen Welpen
    und spielte auch mit ihnen.
    Ganz anders als bei der 1.Stunde, da war er wahrscheinlich total überfordert von all den anderen Welpen.


    Unterwegs werde ich erstmal keinen Kontakt mit anderen Hunden zulassen und werde ihn erstmal nur beobachten lassen.
    Die Welpenspielstunde reicht für ihn erstmal denke ich, was die Hundekontakte angeht.

    Siehste...Dein Hund braucht einfach Zeit und sollte mit neuen Hundekontakten nicht überfordert werden.
    Wenn er nur beobachten möchte, dann ist das eben so.

    So ist es wohl;-)
    vielleicht braucht er einfach mehr zeit als unser 1. Hund.
    Der war genau das Gegenteil von ihm.
    Immer gleich draufzu gelaufen, egal ob großer oder kleiner Hund :roll:
    Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas verunsichert.

    Da hast Du Recht, genau daran habe ich auch gedacht.
    Ich kann ihn ja nicht jedes Mal hochnehmen. :???:


    Vielleicht wäre es besser, wenn größere Hunde in Sicht sind, etwas auf Abstand zu gehen
    bzw. zur Seite gehen und ihn beobachten zu lassen so das er merkt "ist ja gar nicht schlimm" :???:


    Das müsste ich aber dann alleine mit ihm üben ohne unseren 1. Hund so dass ich mich voll auf ihn bzw.
    die Umgebung konzentrieren kann....

    Also beim Züchter hat er nie andere Hunde kennen gelernt. Es waren also nie "Besucherhunde" da.
    Nur seine Mutter und seine Oma hat er kennengelernt.
    Es war ein großer Wurf mit 11 Welpen und er war der Kleinste von Allen.
    Die anderen waren im Allgemeinen doch schon etwas draufgängier im Spiel untereinander.


    Es ist ein Kromfohrländer, diese rasse ist auch etwas unsicher im verhalten und strotzt nicht gerade vor Selbstbewusstsein...


    Wir waren jetzt auch schon mal 2x in der Welpenspielgruppe.
    Beim 1. Besuch wollte er nicht spielen und hatte immer Schutz gesucht bei mir. Er hat auch 2x kurz geschrien.
    Er hat die Anderen beim Spielen beobachtet.


    Als wir zum 2. Mal in der Spielgruppe waren, hatte die Trainerin extra eine souveräne Hündin dazugeholt.
    Diese ist auf ihn zugegangen und da fing er an mit ihr zu spielen. Und lief dann auch mit den anderen Welpen herum.



    Auffällig ist, das er dieses Verhalten nur bei großen Hunden zeigt.
    Ich werde ihn aber erstmal hochnehmen, wenn große Hunde in Sicht sind und da erstmal keinen Kontakt zulassen.

    Hallo!


    Wir haben bereits einen Ersthund (4 Jahre).
    Nun haben wir seit ca. 4 Wochen einen Welpen.


    Die Beiden verstehen sich sehr gut. Spielen und Fressen miteinander und gehen miteinander spazieren


    wenn wir anderen Hunden in der nachbarschaft begegnen schreit er.


    Eben hatten wir auch wieder so einen Fall.


    der Hund war ihm gegenüber auf abstand und schaute nur zu ihm rüber.
    er fing an zu schreien.
    Dann war Ruhe und die Hündin wollte ihn beschnuppern.
    Dann hat er sie angeknurrt.


    Meine Frage ist:


    Ist das normal das ein 12 Wochen alter Welpe so reagiert?
    Ist das Unsicherheit?


    Unsere erster Hund war da ganz anders, man musste ihn sogar zurückhalten das er nicht zu jedem Hund hingerannt ist und er hat nie so reagiert.


    Ich bin doch ein wenig verzweifelt...