Beiträge von KleinGustav

    Danke dir! Ich könnte schwören ich hatte auf Messe auch schon ne 3m lange in der Hand. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe :tropf:
    Vielleicht ist gar so lang aber auch garnicht so praktisch.

    Das ist ein toller Tipp, danke dir! Ich speicher mir das gleich mit ab. :dafuer:

    Verstellbare Fettlederleinen in 3m Länge hab ich bei Fettlederleine für Hunde - Hund-natuerlich.de gefunden.

    Ohjee ohwee, wo fang ich an? Mutter hat Geburtstag, Gäste eingeladen und drum gabs reichlich. Für alle.

    Also. Mindestens 3 Scheiben Putenbrustaufschnitt.
    Zwei oder drei kleine Hähnchenfilets, gleiche Menge in Schweinekotelett. Natürlich alles gebraten und ohne Knochen. Eine Boulette. Oh, und vormittags waren wir ja nochmal zur Stadt und da durfte Gustl mit am Softeis lecken.

    Moin :winken:

    Kuscheln nach der Nachtrunde würde ich weglassen. Zügig raus zur Pullerstelle, Rumstehen bis gepullert wurde, zügig und ohne grosse Party wieder rein und ins Bett. Einmal kurz Kopf tätscheln, dann stellst du dich tot und es wird weitergeschlafen.

    Ball im Garten würde ich auch erstmal weglassen. Der putscht nämlich so richtig schön auf und Welpenhirn hat erstmal wichtigere Aufgaben, nämlich Sozialisierung und Erkundung der Umwelt. Üben wie gesagt kannst du auch einschränken.
    Geht ihr in den Garten oder richtig nach draussen zum Lösen? Wichtig wäre, immer die gleiche Stelle aufzusuchen, die ruhig aber auch nahe gelegen ist.

    Bei der Wärme ist Gustl z.B. nur am rumliegen und dösen. Die Party findet hier immer erst nach 18 Uhr statt, also die grossen Runden. Wobei ich da auch deutlich merke, dass je kälter es ist, desto aktiver wird der Hund.

    Verstehe ich das richtig, Familienausflüge gibts zum See, Zooladen, etc... alles andere macht immer nur eine Person mit Püppi?
    Wieviele dieser Ausflüge macht ihr denn pro Tag/Woche?
    Hier gibts nach jedem Tag mit grosser Aufregung (Besuch bei Mom, in der Stadt,...) einen Ruhetag. Da gibts nur Gassi, Streicheleinheiten und Schlafen. Gut, getobt wird auch immer noch kurz.

    Was genau meinst du denn mit Müll? Mülleimer, Mülltonne, Müllabfuhr? Hast du mal versucht ihr das langsam über Tage schön zu füttern? Denk dran, ist ne eigene Lerneinheit, da wird das Welpi genug mit zu tun haben um das zu verstehen und zu verarbeiten, da brauchts nicht noch anderes Programm.

    Und das die Lütte weniger Protein braucht wäre auch ne Möglichkeit. Gustl wurde auch ansprechbarer nachdem ich da vemehrt drauf geachtet habe. Hier gibts Trofu mit um die 23%, ab und zu mal getrockneten Pansen, Kauzeugs oder Reste vom Essen. Aber normal halt nur Trofu.

    Denk dran, Püppi ist ein Baby. Das zwar schon selbstständig laufen kann, auch allein fressen kann. Aber das Hirnchen ist noch auf Kleinkindniveau und hat echt wahnsinnig viel zu verarbeiten :D

    Und jetzt muss ich uns fertig machen, Gustl und mich. Wir fahren heute zu Muttern, nur auf 2 Stunden. Aber danach wird Gustl den Rest des Tages verschlafen. Weil ja alles immer so aufregend war ^^

    :winken:

    Also, Gefühle ernst nehmen. Die sind erstmal so da und müssen akzeptiert werden. Hast ja auch versucht die Lütte aus der Situation rauszunehmen.
    Ist der Welpe schon zu gross um ihn in solchen für ihn beängstigenden Situationen auf den Arm zu nehmen?
    Falls nicht, kann man das im Notfall immer machen und dann zügig den Ort verlassen.

    Gerade kleine Kinder sind für Hunde erstmal unheimlich. So laut, ungelenk und schnell. Schwer einzuschätzen.
    Was helfen könnte, währe rauszufinden welche Distanz für Püppi noch ok ist und dann mal eine Weile Kinder zu beobachten.

    Übrigens, ob du sie nur mit den Armen oder auch mit den Beinen festhälst hängt von ihrer Grösse ab ^^. Und ob du dich notfalls auch zu ihr auf den Boden setzen magst.

    Zwischendurch streicheln ist immer gut wenn der Hund das auch zulassen kann :), da hast du mit deiner Schmusemaus ja richtig Glück. Gustl war Anfangs nur ein Kontaktlieger. Das Kuscheln kam erst später.

    Genau wie die Beisshemmung, das müssen alle Welpen erst lernen :D Aber das wird :)
    Und wenn Püppi ruhiger wird und ruhig bleiben kann dann werden auch die Beissattacken weniger.

    Fünf Minuten können für Hunde, und gerade Welpen, schon ziemlich lang sein. Schliesslich müssen sie sich ja genau auf dich konzentrieren. Beobachte also Püppis Verhalten, wenn du merkst es wird zu viel, dann brich ab.

    Klingt schon alles sehr schön bei dir, das wird schon :winken:

    Hundetrainern sagt auf den Rücken legen,

    :barbar:

    Geht garnicht. Du bist die vernunftbegabtere und Erwachsene von euch beiden, es ist deine Aufgabe zu erkennen wann es zuviel für den Hund wird. Und solche Situationen dann garnicht erst zuzulassen.

    Am leichtesten wirds wohl wenn das Schnappkrokodil zu Hause ist, da kannst du sie ziemlich einfach ignorieren und weggehen. Schieb ihr was zwischen die Kiefer wo sie drauf rumknatschen kann und dann geh raus aus der Situation.

    Wenn sie draussen auf einmal überschnappt dann probier mal folgendes. Setz dich hin, nimm die Lütte mit dem Rücken zu dir zwischen deine Beine und halt sie fest. Achte darauf dass sie dich nicht beissen oder sich rauswinden kann. Du kannst probieren Brust oder Schulterpartie zu streicheln, das mögen die meisten Hunde ganz gern.

    Zusätzlich probier mal dieses Brust- und Schulterstreicheln auch zu Hause zu etablieren, da ohne sie festzuhalten. Damit sie die Berührungen kennt und schneller aus dem Schnappmodus rauskommt.

    Konditionierte Entspannung wäre ein weiterer Ansatz Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannung: Grundlagen, Aufbau und Konditionierung

    ETA: Für 11 Wochen verlangst du schon ziemlich viel von der Lütten. Vergiss nicht, sie ist grad mal 3 Wochen aus ihrem alten Zuhause und allem was sie kennt raus.
    Jetzt neues Zuhause, neue Geräusche, Gerüche, Regeln, Menschen und jeden Tag ein wenig mehr von der Welt... da würde ich noch garnicht soviel trainieren. Rückruf und Nein ok, aber das passiert ja eh nebenbei. Und entspannt die Welt entdecken.
    Vergiss nicht, Hunde lernen ein Leben lang, haben aber jeden Tag nur ein bestimmtes Kontingent an Energie und Konzentration. Wenn die für Gehorsamkeitstraining schon aufgebraucht ist, dann dreht sie halt am See durch weils fürs Hundehirnchen zuviel ist ^^

    :winken: