Beiträge von Odin0808

    Der Hund ist erst 2 Wochen bei dir. Da brauchst du wie ein Hundehalter mit hörendem Hund einfach noch sehr viel Zeit und Training bis der Rückruf funktioniert. Ich finde das Training mit einem Vibrationsgerät eigentlich super gut aber es muss eben genauso geübt werden wie ein normaler Rückruf. Also erstmal Zuhause, Vibration- Lecker, wenn das zuverlässig klappt wenn er auch in einem anderen Raum ist dann Schleppleine dran und draussen weiterüben. Als Belohnung kann und sollte man auch ruhig mal etwas gemeinsame Action machen. Und wenn das funktioniert würde ich mir ein umzäuntes Grundstück suchen und da weiter üben.


    Du schreibst er läuft an Flexi und Halti??? Du hast die Flexileine am Halti versteh ich das richtig? Nicht nur dass es wirklich gefährlich ist den Hund so zu führen ( Halswirbelverletzungen) ist es auch seltsam es zu kombinieren weil die Flexi dem Hund ja dazu animiert an der Leine zu ziehen. Das Halti soll aber den Fokus auf euch lenken. Also wirklich eine entgegengesetzte Wirkung. Halti richtig einegsetzt geht so: Normales Halsband oder Geschirr mit Leine dran und eine Zusatzleine am Halti. Das Halti wird dann genutzt wenn der Hund mit sonst nichts mit der Aufmerksamkeit zu euch reagiert, dann wird kurz gezupft und sofort gelobt wenn der Hund Kontakt aufnimmt. Da euer Hund nichts hört könnt ihr euch dafür leider nicht einfach ein Hörzeichen einfallen lassen sondern solltet vielleicht auch hier auf das Vibrationsgerät zurückgreifen. Man kann ja verschiedene Signale geben (kurz kurz= schau mich an, lang lang= komm her)

    Also die Flexi ist am Halti und eine 10 m - Leine am Brustgurt. 2 x sanft an der Flexi und dann kommt er zurück. Wenn ich hingegen 2 x an der Leine ruckel, kommt keine Reaktion.


    Ich muss also die Leinen wechseln? So wurde es mir von Vorbesitzer gezeigt. Bei meinen anderen Hunden hatte ich nie ein Halti, die hatte ich aber schon im Welpenalter.
    Bei Odin fange ich praktisch von vorne an, weil ihm ja so wirklich nichts gezeigt worden war.
    Was sehr traurig ist, denn nur weil er taub ist, heißt es ja nicht, dass er unerzogen bleibt. Gerade ein Hund seiner Größenordnung sollte die wichtigsten *Befehle* doch zuverlässig ausführen.

    Das ist richtig. Ich habe aus dem Grund jetzt schon gefragt, dass wir anfangen können üben. Damit irgendwann, wenn er soweit ist, auch mal laufen kann ohne eine Leine oder die SL.


    Für ein eingezäuntes Grundstück bin ich schon am suchen. Hoffentlich klappt das bald, denn dann bin ich sehr viel entspannter und Odin wahrscheinlich dann auch.


    Ich würde das halt gerne jetzt schon anfangen trainieren, weil er sehr viel schneller lernt, als ich erhofft hatte.


    Er schaut ja immer öfter zurück. Und wenn ich dann stehe oder das entsprechende Handzeichen machen, kommt er auch sofort angetrabt. Aber da ist er ja an der Leine, da kann er ja auch nicht

    Hallo,
    ich habe meine ebenfalls altersbedingt taube Hündin dann hinter oder neben mir laufen lassen. Das hat sie sehr schnell verstanden und wenn dann unterwegs ein Fahrzeug etc. kam, musste ich mich nur kurz umdrehen, um Blickkontakt mit ihr aufzunehmen. Sie konnte von da an wieder einen Großteil der Spaziergänge ohne Leine laufen, was vorher nicht mehr so ohne Weiteres möglich war.
    Viele Grüße!

    Nun, mit dem Neben oder Hintenan Laufen ist das so eine Sache. Das geht ein paar Schritte und dann marschiert er wieder vornedran. Ich bleibe dann immer *völlig uninteressiert* stehen und bis er Blickkontakt sucht und dann kommt er auch zurück getrabt.

    Hier das Frauchen ...:-)


    erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Vertrauen sind wir dabei und ich kann wirklich täglich erleben, wie es besser wird.
    Seine Bellerei wird stetig weniger, er bleibt auch einmal liegen ohne mir gleich hinterher zu flitzen und lässt sich von meinem Sohn auch Lekkerlies geben. Für diese 14 Tage ein unglaublicher und rasanter Fortschritt.


    Gemessen daran, dass er bis auf Sitz (mit Benutzung eines Besenstiels und der Faust) sonst kaum etwas kannte, bin ich sehr stolz auf ihn.
    Auch seine Handscheuheit verliert sich zusehends.


    Zwischenzeitlich klappt vorzüglich Sitz und Platz, auch draußen mit geringer Ablenkung. Auch das Laufen mit Halti und Flexi. Mein erklärtes Ziel ist es, das Halti weg zubekommen, da er wirklich sehr empfindlich über dem Nasenrücken ist. Ich habe es schon gepolstert, aber es soll weg.
    Problem: In dem Moment, wenn ich es entferne ...trägt seine ganze Kraft von knappe 50 kg.
    Für ihn ist es ein Kinderspiel mit mir Drachensteigen zu lassen, wiege ich gerade mal soviel.


    Auf die offene, mit gespreizten Finger und nach oben gerichtet (das er es auch auf die Entfernung erkennen kann) reagiert er, wenn er angetrabt kommt. Aber noch nicht, wenn er am Ende der Flexi ist. Auch nicht, wenn ihm etwas in die Nase gestiegen ist, wo er unbedingt hin muss.

    Hallo,
    mein Frauchen würde mich gerne mal springen lassen. Aber durch die Tatsache, dass ich taub bin, ist sie natürlich sehr unsicher, wie sie mich wieder zurückrufen könnte.
    Vibrationshalsband haben wir schon ausprobiert ...das war ein bisschen schwach für mich und wenn ich draußen bin, dann juckt mich das auch nicht wirklich.
    Augenkontakt halte ich schon soweit gut und regelmäßig.


    Und was noch ein Thema ist ...jetzt schäm ich mich fast ...ich erfasse es nicht, wenn Frauchen möchte, dass ich Bei Fuß laufe. Könntet ihr uns da ein paar Tipps geben, dass es für uns angenehmer ist?


    Danke schon mal im Voraus


    Liebe Grüße
    Odin und Nicole